"Browser" Funktion ...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

"Browser" Funktion geht nicht mehr nach Update Core Feature und ZUGFeRD

7 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,825 Aufrufe
(@kerzentaucherey)
Active Member
Beigetreten: vor 10 Jahren
Topic starter   [#1495]

Hallo Zusammen,

zunächst einmal ein dickes Danke an die Entwickler dieses tollen Programmes. Ich nutze es zwar nur "light", sprich ohne Webshop, aber dennoch erleichtert es vieles.

Folgendes Problem, zu dem ich leider in der Suche bisher nicht fündig geworden bin:

Rechner: Win 7 64-bit

Ich hatte zuerst Fakturama 1.6.9 in der 32 Bit Version installiert, und mir dazu auch auch die Woche das ZUGFeRD Plugin geladen, um mit der Java EÜR zu arbeiten.

Soweit hat alles super funktioniert, auch die Übergabe der Daten an die Online Buchung der Paketdienste.

Gestern wollte er dann ein Update von ZUGFeRD u Core Feature fahren, welches ich auch durchgeführt habe. Seit dem funktioniert jedoch die "Browser" Funktion nicht mehr. Egal in welcher Einstellung (---, Mozilla, WebKit) und auch mit welcher Funktion (Schaltfläche www, Paket, Startseite). Es öffnet sich zwar ein Fenster mit entsprechendem Icon, aber dieses bleibt komplett grau und passiert nichts weiter.

OK, erster Gedanke, liegt am Update. Also Fakturama deinstalliert, neu installiert => gleiches Problem und die Feststellung, das das Core Feature u ZugFerd bereits als vorhandene installierte Plugins angezeigt werden?!?!? Im Übrigen blieben auch sämtliche Programmdaten (Artikel, Kunden, Stammdaten, etc.) erhalten.

Also wieder deinstalliert und testweise mal Java 64 Bit gezogen und die 64 Bit Version von Fakturama installiert. Dort wieder sämtliche Programmdaten vorhanden, jedoch alle Funktionen des "Browsers" einwandfrei.

Dort dann wieder das ZUGFeRD Plugin installieren wollen, was mit folgender Fehlermeldung abbrach:

An error occurred while collecting items to be installed
session context was:(profile=profile, phase=org.eclipse.equinox.internal.p2.engine.phases.Collect, operand=, action=).
Artifact not found: osgi.bundle,com.sebulli.fakturama.zugferd,1.0.0.
http://www.fakturama.info/release/update1_6/plugins/com.sebulli.fakturama.zugferd_1.0.0.jar

Das Core Feature ließ sich installieren, aber auch bei der 64 Bit Version seitdem keine Funktion des "Browsers", wie oben.

Auch hier brachte eine Neuinstallation keine Abhilfe.

Über die Suche hier fand ich heraus, das man wohl bei dem Fehler in der config.ini einen Pfad entfernen muss, jedoch ist dieser Pfad in der config.ini bei mir gar nicht vorhanden.

Was ist denn dieses Core Feature? Brauche ich das überhaupt? Und wenn nein, wie kann ich das wieder runterschmeissen?

ZUGFeRD selbst wäre für mich zwar nice to have zwecks Datenaustausch mit Java EÜR, aber nicht lebensnotwendig.

Ist dieser Fehler irgendwem bekannt oder hat jemand Ideen zur Abhilfe?

Vielen Dank schonmal

mfg Timo

Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Ich hab das im Nachhinein auch gesehen, bin da noch dran. Irgendwas stimmt da noch nicht. Evtl. muß ich das Update wieder rausnehmen, ich hatte bloß neulich das Repository aktualisiert.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@kerzentaucherey)
Active Member
Topic starter  

Ok, danke, dann warte ich mal ab.

AntwortZitat
(@kerzentaucherey)
Active Member
Topic starter  

Moin,

haben sich diesbezüglich mittlerweile Neuigkeiten ergeben?

Habe gerade nochmal deinstalliert und die neueste Version geladen. Leider nach Installation genau das gleiche Problem.

Nun kann ich jedoch auch nicht mehr auf das Update Menü zugreifen.

Gibt es eine Möglichkeit das ZugFerd Plugin komplett zu löschen um dann ohne es arbeiten zu können? Bzw. gibt es nach Deinstallation noch irgendwelche Registry etc Dateien, neben Programmordner etc., die ich noch löschen kann/muss?

Habe jetzt probiert und neben dem Projektordner auch noch im Userverzeichnis die .fakturama und .eclipse Ordner gelöscht. Leider auch so nach Installation nach wie vor kein Zugriff mehr auf Webbrowserfunktionen wie Startbildschirm, Websiet oder eben Paketdienst.

Mit freundlichen Grüßen

Timo

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Hallo Timo,
hast Du die Lösung aus diesem Beitrag schon mal ausprobiert?

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@kerzentaucherey)
Active Member
Topic starter  

Hallo,

nein, hatte ich nicht. Hatte ich wohl übersehen.

Jetzt geht es wieder einwandfrei. Danke.

AntwortZitat
(@r-inuk)
Estimable Member
Beigetreten: vor 13 Jahren

Hallo Ralf,

Lösung: in {fakturama-programmverzeichnis}configurationconfig.ini folgende Zeile löschen:

org.eclipse.swt.browser.DefaultType=mozilla

Aber nur unter Windows!

Frage mich, wie diese Zeile in die config.ini rein kommt. Vielleicht lässt sich die Erstellung dieser Zeile programmtechnisch verhindern? - dann bräuchten wir diesen Workaround nicht.

Grüssle
r-inuk (Manfred)

AntwortZitat
Teilen: