Hallo Ralf,
im Log habe ich noch nicht nachgesehen, aber es kam im Dialogfeld überhaupt keine Reaktion.
-----
Folgendes habe ich jetzt auf einer Installation unter Ubuntu gehabt:
1. Fakturama installiert und dann mit den Standardeinstellungen aufgerufen, nach Angabe des Arbeitsverzeichnisses der obligatorische Neustart, und war dann in kurzer Zeit da.
2. ein Backup der .prefs-Datei gemacht, danach die Datei editiert und die Verbindungsdaten zum mySQL-Server und der Datenbank eingetragen.
3. Fakturama neu gestartet -> Bildschirm blieb laaange leer
3a. ich dachte es hat was mit der Datenbank und hab in die Datenbank reingeschaut und festgestellt es wurden Tabellen etc. angelegt.
3b. Datenbank auf dem Server gelöscht und plötzlich eine Fehlermeldung auf dem Rechner mit dem 'startenden Fakturama'
3c. Fehlermeldung weggeklickt, neue leere Datenbank auf dem Server erzeugt
4. Fakturama neu gestartet -> Bildschirm blieb wieder sehr lange leer
4a. Den Vorgang ohne irgendwelche Interaktionen 'laufen' gelassen. nach ca. (gefühlten) 10 Minuten war dann plötzlich das Programmfenster korrekt da.
5. Fakturama testweise neu gestartet, Programm startet in den 'gewohnten' ca. 10 Sekunden.
Schlussfolgerung: es dürfte Performance-Probleme in einer 'richtigen' Server-Client-Umgebung geben.
Dies könnte eventuell auch der Grund sein warum in der BETA im Dialogfeld keine Reaktion kam.
To Do: ausprobieren wie 'flüssig' jetzt die Anlage von Daten wie Artikel, Adressen etc läuft.
Lieben Gruss
Jürgen
microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM
Hast Du da auch die Treiberklasse ausgetauscht? Ggf. kann es tatsächlich beim ersten Start etwas gehakt haben, weil da die ganzen Updates laufen.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Die Datei "com.sebulli.fakturama.rcp.prefs" sieht zur Zeit so aus:
GENERAL_WORKSPACE=/fakturama_working/<directory>
eclipse.preferences.version=1
javax.persistence.jdbc.driver=com.mysql.jdbc.Driver
javax.persistence.jdbc.password=<password>
javax.persistence.jdbc.url=jdbc\:mysql\://192.168.38.253\:3306/<database>
javax.persistence.jdbc.user=<dbuser>
jdbc_reconnect=true
standardpayment=1
standardshipping=1
standardvat=1
Okay, also ist das sozusagen 'erwartetes' Verhalten, vielleicht nur nicht so 'extrem' in der zeitlichen Dauer.
LG
Jürgen
microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM
Hallo Leute,
ich bin es wieder und ich habe wieder ein Problem nach einem Update. Also mein altes Ubuntu hat plötzlich keine Treiber für den WLAN_Adapter mehr, so musste ich auf die aktuelle Version Ubuntu 20* wechseln. Jetzt bekomme ich beim Starten von Fakturama nur Fehlermeldungen.
Ich habe Java 8 und Java 11 getestet und bekomme unterschiedliche Fehler. Anbei das Logfile, vielleicht kann von euch jemand mir helfen?
Viele Grüße
Philipp
Hallo Phillip!
Auch mit Java 11 (OpenJDK 11) hatt ich so das ein oder andere Problemchen.
Mit der Version 13 hat dann schlussendlich alles reibungslos funktioniert.
Achte auch bitte darauf, dass die anderen Versionen entweder vollständig dceinstalliert sind oder du bei mehreren installiertren Versionen auch die richtige verwendest:
sudo update-alternatives --config java
Viel Erfolg!
Gruß
Andrée
P.S.
Noch ein grundsätzlicher Tipp aus eigener Erfahrung:
Inbsbesondere was den Treiber-Support, Sicherheit und die Fehleranfälligkeit angeht nutze ich nur LTS (Long Term Support) Versionen von (K)Ubuntu. Alle Versionen zwischen drin sind toll zum testen und damit rumspielen...

Quelle: Wikipedia
Produktiv-Systeme:
Clients: (K)ubuntu 20.04 LTS (2x stationär & 1x mobil)
Fakturama 2.1.1 per SQLDatenbank über Internet
DB-Server: Debian 10 (Buster) per VirtualBox
Testsysteme:
BananaPi M1 & RaspberryPi 2b+ & 4 als SQL Server, HP ThinClient T610, Oracle VirtualBox, Windows 10 1909 - 21H1
Hallo Andree,
ich habe Java 13 installiert, doch auch damit bekomme ich es nicht hin.
Im Anhang die Log-Datei, leider werde ich nicht schlau aus der Datei. Kann mir jemand helfen?
Ich habe nun auch die Entwicklungspakete zu Java installiert, leider auch ohne Erfolg.
Was könnte ich noch ausprobieren?
Moin, die Entwicklungspakete brauchst Du definitiv nicht. In der aktuellen Download-Version von Fakturama (deb- und rpm-Pakete) sollten funktionsfähige Java-Versionen enthalten sein. Das Problem in Deiner Installation ist, daß hier einige wichtige Module fehlen (javax.annotation und javax.xml). Die sind aber in der mitgelieferten Version drin. Kannst Du mal nachsehen, ob in dem installierten Programmverzeichnis (sollte unter /usr/share/fakturama2 liegen) ein Verzeichnis "jre" existiert? Dort liegt die verwendete Java-Version drin. Außerdem scheint da noch eine Version 2.1.1 herumzugeistern. Am besten, Du deinstallierst die aktuelle Fakturama-Version von Deinem System und installierst das nochmal neu (vorher ggf. /usr/share/fakturama2 löschen, da steht nichts drin, was aufgehoben werden muß).
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Hallo Ralf,
vielen Dank für die Unterstützung.
offenbar ist das deinstallieren und installieren von Fakturama unter meinem CAE Linux nicht so trivial. Ich habe es installiert, doch leider scheint da etwas nicht vollständig funktioniert zu haben. Ich vermute Pfade wurden nicht richtig gesetzt. Ich muss mal zurückgehen, den Fehler hatten wir vor einigen Jahren schon mal beschrieben.
Gestern habe ich das aktuelle Faḱturama auf einem aktuellen standard Ubuntu installiert, das funktionierte tadellos absolut prima, da habt Ihr Entwickler tolle Arbeit geleistet.
Damit ich nicht immer zwischen den BEtriebssystemen hin und her springen muss, habe ich den Ergeiz das auch unter CAE-Linux zum Laufen zu bringen.
Viele Grüße
Philipp
Ich bin es schon wieder,
also Fakturama funktioniert, es lässt sich aus der Dateiverwalung starten. Nur die Einträge im Startmenue funktionieren nicht. Das hatte ich bei der letzten Installation auch schon. Ich glaube da waren in einem Pfad ein Groß/Kleinschreibungsproblem und ein Problem mit dem Ikon. Jetzt muss ich nur noch die Datei finden wo der Pfad gesetzt wird.
Vielen Dank für die Hilfe
Philipp
Problem vorerst gelöst. Mit dem Menueeditor kann man das Problem beheben. Einstellungen ->Menübearbeitung öffnen "MenuLibre" lässt sich recht intuitiv bedienen. Hier muss man also nur den Befehl richtig einstellen. Dazu wählt man nur den Pfad zum Fakturama Programm (also da wo man es auch im Dateimanager startet) und wird glücklich. Das neue Fakturama funktioniert echt viel besser als die letzte Version, ich kann jetzt wieder zwischen den zwei Arbeitsverzeichnissen hin und her wechseln ohne das Terminal zu bemühen. Vielen Dank für diese Arbeitserleichterung, tolle Arbeit.
Gruß
Philipp
Hallo Experten,
ich habe wieder einen für mich neue Fehler. Fakturama startet und öffnet das richtige Arbeitsverzeichnis. Nur leider ist der Dokumenteordner leer. Ich bekomme aber eine Fehlermeldung im Fakturama2:
Unable to generate parameterized command for menu:org.fakturama.exporter.zugferd.handledmenuitem.zf=org.eclipse.e4.ui.model.application.ui.menu.im...
Was könnte das bedeuten?
Update:
das problem scheint alle Daten auch die Produktliste und Debiatoren-Liste ist leer.
Viele Grüße
Philipp
Bitte mal die Datei %USERPROFILE%\.fakturama2\.metadata\.plugins\org.eclipse.e4.workbench\workbench.xmi (Windows)
bzw. ~/.fakturama2/.metadata/.plugins/org.eclipse.e4.workbench/workbench.xmi (Linux/MacOS) löschen.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Hallo Ralf ,
hast du einen Tipp wo ich die Datei bzw. den Pfad finde?
Habs gefunden,
doch leider ohne Erfolg.
Fakturama öffnet jetzt im richtigen Arbeitsverzeichnis, doch die Daten und Dokumente werden nicht angezeigt.