Moin,
ich war anfangs begeistert. So schnell konnte ich richtige Rechnungen schreiben und verwalten.
Dann sah mein Freund, dass ja nur Bruttopreise dort stehen.
Wir fanden keine Möglichkeit, deutsch und englisch für die Formulare zu nehmen.
Die Felder in writer konnte ich ändern ...gross in net geändert und geklappt. Kann aber nur eine DAU-Lösung sein. Es gäbe einen db-Editor in fakturama, ich fand ihn nicht.
Die Einführung habe ich nicht auf der hp gefunden.
Wäre sehr nett, wenn mir jemand Tipps gibt.
Für den ersten Einstieg steht im Handbuch auch ein Schnelleinstieg...
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hallo Ralf,
ich habe die Stellen im Handbuch gefunden, leider finde ich die USt-Id des Empfängers (Feldname) nicht.
Beste Grüße
York
Hallo York, ich glaube, die ist auch nicht vorgesehen. Da müßtest Du irgendein anderes Feld dafür verwenden.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
http://www.steuerberatung-steinkellner.at/Musterrechnung_-_Innergemeinschaftliche_Lieferungen.pdf
/www.ihk-berlin.de/blob/bihk24/produktmarken/Service-und-Beratung/recht_und_steuern/Steuern_und_Finanzen/Download/2264728/072d1b24fa3b1792325111b585bc0671/Musterrechnung_ig-_Lieferung-data.pdf
Es ist notwendig. Wie günstig wäre es bitte? Ich habe mein Wissen über GfA-Basic (Atari ST) und dBase (dos) zusammengekratzt. Mit dem Wissen über den Serienbrief in M$-Word bin ich minimal ausgerüstet.
Danke für die schnelle Antwort.
York
Probiere mal: <ADDRESS.VATNR>
------------------
Viele Grüße
Steffen
www.larissastoffe.de | Nähe deine Ideen!
Leider nein. Probiere gleich mal address.vatid , vatno
<ADDRESS.VATNR> geht bei mir wunderbar. War auch nicht geraten, sondern steht so in der Doku.
Lade dir aus dem SuPPort bitte die platzhalter.ott (gleich auf Startseite) und drucke dort hinein.
Kann es sein, dass du die Rechnung fertig (gespeichert) hattest und dann erst im Datensatz des Kunden die Steuernummer ergänzt hast? In diesem Fall musst du die Adresse möglicherweise neu in die Rechnung laden und die Rechnung nochmal speichern.
------------------
Viele Grüße
Steffen
Danke Steffen,
ich werde
1. schlafen
2. fakturama auf dem Übungsrechner löschen und neu installieren. Habe die OTT in Vorlage
echnung korrupiert.
Habe auch die
Kein Problem.
SuPPort: Software- und Peripherie-Portal unter: http://vorlagen.fakturama.info/ - Überschrift "Platzhalter verwenden"
Dann schon mal eine gute Nacht und viel Energie für morgen 😉
------------------
Viele Grüße
Steffen
Vielen Dank,
ich habe den Einstieg gefunden. ...und bin übermütig geworden.
Ich habe fakturama ein 2.mal installiert (anderes Verzeichnis) ein user.fakturama_II angelegt, die Zeile osgi.instance.area=@user.home/.fakturama in der config.ini nach ..._II angepasst. Es startet mit der Übungsfirma, kann anlegen, eine Rechnung erstellen... ...aber nicht drucken.
Hallo,
evtl. möglich, dass das auch ein Weg ist, aber für einen zweiten Mandanten gibt es eigentlich Startparameter. Diese stehen im Handbuch der v1.6.9 auf Seite 16.
------------------
Viele Grüße
Steffen
ups, ich sollte die r-t-f-m Methode nehmen. Danke. (Steht für read the fucking manual. )
Danke mit der UStId des Empfänger läuft das System rund.