Best Practice mit L...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Best Practice mit Leistungszeiträumen und Leistungsdatum?

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
998 Aufrufe
(@schmitti)
Trusted Member
Beigetreten: vor 5 Jahren
Topic starter   [#4082]

Moin, zusammen!

Ich bin Dienstleister, der gelegentlich auch Waren verkauft. Es gibt Kunden, da schreibe ich direkt eine Rechnung, die nur Arbeit am selben Tag betrifft. Da reicht es mir, nur das Leistungsdatum zu verwenden.

Aber zusätzlich habe ich auch Kunden, die von mir eine Rechnung mit einem Leistungszeitraum erhalten, der sich z. B. über mehrere Tage streckt. Doch da komme ich mit den Einstellungsmöglichkeiten in Fakturama gerade etwas durcheinander.

Was mich wurmt, sind folgende Punkte:

• Sofern Start Leistungszeitraum oder Start und Ende Leistungszeitraum in den Einstellungen freigegeben sind, gibt es weiterhin das Feld Leistungsdatum für das Dokument. Was mache ich – spätestens in letzterem Fall – mit dem Leistungsdatum?
  • Leistungsbeginn und Leistungsende, sowohl für Artikel als auch für das Dokument, sind, wenn ich eine Rechnung erstelle, blank (null). Das ist gut so. Überführe ich aber einen Auftrag in eine Rechnung, werden diese Felder automatisch alle (!) ausgefüllt. Das ist bei Artikeln, die einfach nur erworben wurden, blöd. Ich muss also alle Felder manuell nachprüfen.

Gibt es unter Euch nicht evtl. den Einen oder Anderen, der hier eine elegante Lösung in der Praxis gefunden hat, damit umzugehen?

Danke und Grüße

Schmitti

Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Hallo Schmitti, vermutlich ist das noch ein Bug. Ich muß mir das noch ansehen.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@schmitti)
Trusted Member
Beigetreten: vor 5 Jahren
Topic starter  

@rheydenr Hi, Ralf!

Dazu muss ich sagen, dass ich Fakturama unter Linux (Arch) nutze. Das scheint in der Vergangenheit bereits zu unterschiedlichen und unerwünschten Verhaltensweisen in Fakturama geführt zu haben. Wenn ich Dir diesbezüglich in irgendeiner Art und Weise behilflich sein kann, lass es mich bitte wissen.

Viele Grüße

Schmitti

AntwortZitat
Gunther Jordan
(@gunther-jordan)
Active Member
Beigetreten: vor 3 Jahren

Hallo,
mir geht es ähnlich, da ich beide Möglichkeiten, Leistungsdatum und Leistungszeitraum nutze. Bei der Rechnung werden jeweils die notwendigen Felder ausgefüllt, - also entweder Leistungsdatum oder aber Leistungsbeginn und Leistungsende. Die jeweiligen anderen Felder werden geleert (Löschen des Jahres löscht das komplette Datum).

In der Rechnungsvorlage habe ich dann beide Möglichkeiten so berücksichtigt:

"Für meine Leistungen<DOCUMENT.VESTINGPERIOD.START$PRE:%SPACEvom%SPACE> <DOCUMENT.VESTINGPERIOD.END$PRE:bis%SPACEzum%SPACE><DOCUMENT.SERVICEDATE$PRE:%SPACEam%SPACE> erlaube ich mir zu berechnen:"

Die mit Daten gefüllten Felder sowie die mit $PRE verbundenen Texte erscheinen im Dokument, die leeren Platzhalter werden mit den zugehörigen Textteilen unterdrückt.

Fakturama Version: 2.1.3-SNAPSHOT (2.1.3c), Build-ID: 20230421-0827
Java-Version: 17.0.1
Linux Mint 21.2 Cinnamon (V.5.8.4)

AntwortZitat
Teilen: