Bei Formatänderung ...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Bei Formatänderung Nummernkreis manuell zurücksetzen?

7 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
2,436 Aufrufe
(@3xhossa)
Mitglied
Beigetreten: vor 12 Jahren
Topic starter   [#1569]

Bin zwar schon seit Jahren Nutzer von Fakturama, habe jetzt aber auch mal eine blöde Frage zu den Nummernkreisen:
Wenn ich das Format von bisher {6nr} auf jetzt {yyyy}{mm}-{2nr} ändere, muss ich dann den entsprechenden Nummernkreis selbst auf 1 zurücksetzen? Und was passiert in diesem Fall im Februar (bei kleinen Buchstaben soll die Zählung jeden Monat neu beginnen)? Setzt Fakturama den Nummernkreis dann automatisch zurück oder muss ich das wieder manuell machen? Oder hat der Nummernkreis eigentlich nichts mit der Angabe im Format zu tun und ich bin nur bisher zu doof das richtig einzustellen?
Vielleicht klappt es grad auch deswegen nicht, weil die Formatänderung Ende Dezember offenbar nicht gespeichert wurde und ich die erste Rechnung jetzt wieder im alten Format erstellt habe. Nach einer erneuten Umstellung des Formats sehe ich zwar Jahr und Monat in der Nummer, aber immer noch die hohe fortlaufende Nummer. Steh grad auf dem Schlauch. Ich will mir hier auf keinen Fall was kaputtmachen, indem ich einfach mit dem Holzhammer den Nummernkreis zurechtbiege.

Gruß
3xhossa

Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Der Nummernkreis hat erst mal nichts mit dem Format zu tun. Dabei handelt es sich nur um die fortlaufende Nummer, die bei jedem neuen Dokument vergeben wird (also das, was in "nr" eingesetzt wird). Die Zählung wird nur jahresweise neu angefangen, soweit ich mich erinnere. Da müßte ich nochmal nachschauen, das wäre aber sinnvoll.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@3xhossa)
Mitglied
Topic starter  

Laut Handbuch kann die Nummerierung jährlich, monatlich oder täglich neu bei 1 beginnen. Dafür sollen nur die Platzhalter in Kleinbuchstaben angegeben werden.
Meine Frage ist vor allem, wann genau diese Rückstellung auf 1 stattfindet. An einem bestimmten Datum (dem Monatsersten bspw.) oder genau dann, wenn ein Dokument angelegt werden soll?
Da die Umstellung der laufenden Nummerierung eine geschäftsrelevante Angelegenheit ist, will ich das jetzt sauber zum Jahresbeginn machen und hätte eben gerne monatlich durchnummerierte Rechnungen.

Gruß
3xhossa

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

So, hab jetzt nochmal nachgesehen. Der Neubeginn ist wirklich abhängig von Groß- und Kleinschreibung. Schreibt man also "{mm}" in das Format wird monatlich bei 1 angefangen. Der Zähler schlägt zu, wenn man ein neues Dokument anlegt. D.h., wenn ich am 5.1. eine neue Rechnung schreibe bekommt die die Nr. 1, wenn in dem Monat noch nichts geschrieben wurde.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@3xhossa)
Mitglied
Topic starter  

Da die automatische Rücksetzung auf 1 in diesem Monat nicht funktioniert hat, kann ich also problemlos die betreffenden Nummernkreise auf 1 setzen? Denn jetzt schreibt Fakturama zwar den Datumsanteil korrekt, hat aber noch die laufende Nummer von letztem Jahr im Nummernkreis.
Auf jeden Fall danke für die Bestätigung!

Nur noch interessehalber: Was passiert, wenn der Zähler "überläuft"? Für die Rechnungen habe ich 2 Stellen vorgesehen, das reicht in meinem Betrieb locker. Sollte ich jedoch in einem Monat mehr als 99 Rechnungen erstellen, was passiert dann? Wird eine Stelle gekürzt? Wird die Angabe ignoriert und trotzdem 3 Stellen ausgegeben? Aktuell habe ich einen dreistelligen Zähler und der wird komplett ausgegeben, aber da die Umstellung auf das neue Format eben nicht so richtig hingehauen hat, bin ich mir nicht sicher, ob das später auch so funktioniert.
Falls die Angabe der Stellen ausschließlich die führenden Nullen betrifft, wäre es auch möglich {1nr} anzugeben, damit auf führende Nullen ganz zu verzichten und trotzdem mehrstellige Nummern nutzen zu können, richtig?

Gruß
3xhossa

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

nein, die Zahl sagt immer, wie viele Stellen für den Teil verwendet werden sollen. Bei "1nr" wäre das also eine Stelle. Wenn der Nummernbereich überläuft wird die Zahl einfach länger formatiert, da wird nichts abgeschnitten.
Warum hat denn die Neunummerierung nicht funktioniert? Was hast Du für ein Format angegeben?

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@3xhossa)
Mitglied
Topic starter  

Fakturama hat aus irgendeinem Grund Ende Dezember die neue Formatierung nicht gespeichert. Als ich im Januar die erste Rechnung erstellen wollte, habe ich die Formatierung vorher nicht überprüft und war dann etwas überrascht, das "alte" Format zu sehen. Nach der erneuten Umstellung des Formats und mehrfacher Prüfung, dass es wirklich gespeichert wurde, hat Fakturama den Zähler allerdings beibehalten. Da war die Routine zum Zurücksetzen offenbar schon ausgehebelt.

Gruß
3xhossa

AntwortZitat
Teilen: