Anfänger: E-Rechnun...
 
Benachrichtigungen
Alles entfernen

Anfänger: E-Rechnung und Rechnungsversand per Email..

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
300 Aufrufe
 JoL
(@jol)
Active Member
Beigetreten: vor 2 Monaten
Beiträge: 3
Topic starter  

Ich teste gerade Fakturama wegen der erwarteten Verpflichtung zur E-Rechnung ab 2025. Ich habe dazu das meiste der Präferenzen ausgefüllt, einen Kunden und eine Rechnung angelegt. Wenn ich die Rechnung drucke erscheint auch ein PDF, aber es enthält kein Attachment (XML).

Schon bisher habe ich meine Rechnungen per Email verschickt, praktisch wäre also, wenn die Rechnung dann statt Drucken gleich als Email verschickt würde - aber wie das geht ist mir unklar. Einen Maildienst habe ich eingerichtet, aber einen entsprechenden Button habe ich nicht gesehen.

Mit der Suche habe ich nichts gefunden was darauf direkt passt, aber gerne Links..


   
Zitat
 oko
(@oko)
Active Member
Beigetreten: vor 4 Jahren
Beiträge: 6
 

Hallo JoL,

also bei mir funktioniert der Rechnungsversand einwandfrei (inkl. Zugferd-Erzeugung).

Ein paar Stolpersteine würden mir aber einfallen, prüfe mal ob du folgendes gemacht hast:

Für die Zugferd-Erstellung:
- in der entsprechenden Voreinstellung "Erzeuge" angehakt / "Version 2.1" gewählt / Profil: "ZUGFERD_V2_COMFORT" gewählt
- wie in der Doku beschrieben in LibreOffice-Writer einmalig ein beliebiges Dokument mit "Exportieren als PDF" erzeugt und dabei die Einstellungen auf "PDF/A-3b" eingestellt

Für den eMail-Versand:
- in den Voreinstellungen den "Mail Service" aktiviert (Haken ganz oben) & konfiguriert
- im Kunde eine eMail-Adresse hinterlegt

Dann sollte sich beim neuen!! Drucken einer Rechnung ein Dialog öffnen welcher nochmal alles anzeigt und wo du die Mail dann abschicken kannst. 'Neu' bedeutet hierbei entweder das erste Drucken einer frischen Rechnung oder, bei erneuten Ausdrucken, die Frage wie das Dokument geöffnet werden soll mit "NEIN: Dokument neu erstellen" beantworten.

Bei mir kommt es übrigens öfters vor, dass der eMail-Dialog hinter dem sich öffnenden PDF-Viewer verschwindet. Da er in der Windows-Taskleiste keinen eigenen 'Button'/Eintrag erhält kommt man dann nur durch vorsichtiges Verschieben der diversen Fenster an ihn ran.
@rheydenr kann man da evtl. bei kommenden Versionen was dran verbessern, irgendeine alternative Art den Dialog anzuzeigen vielleicht...?

Grüße
Olaf


   
AntwortZitat
 JoL
(@jol)
Active Member
Beigetreten: vor 2 Monaten
Beiträge: 3
Topic starter  

Hallo @oko

Veröffentlicht von: @oko

- wie in der Doku beschrieben in LibreOffice-Writer einmalig ein beliebiges Dokument mit "Exportieren als PDF" erzeugt und dabei die Einstellungen auf "PDF/A-3b" eingestellt

Veröffentlicht von: @oko

Dann sollte sich beim neuen!! Drucken einer Rechnung ein Dialog öffnen welcher nochmal alles anzeigt und wo du die Mail dann abschicken kannst. 'Neu' bedeutet hierbei entweder das erste Drucken einer frischen Rechnung oder, bei erneuten Ausdrucken, die Frage wie das Dokument geöffnet werden soll mit "NEIN: Dokument neu erstellen" beantworten.

Das Ja/Nein erschließt sich auch nicht unbedingt.

Jedenfalls unter Beachtung diese beiden Punkte, jetzt erscheint das XML-Attachment. Da ich vielleicht nicht der einzige bleibe der das überliest: kann Fakturama diese Einstellung nicht vorgeben oder zumindest prüfen?

Veröffentlicht von: @oko

Bei mir kommt es übrigens öfters vor, dass der eMail-Dialog hinter dem sich öffnenden PDF-Viewer verschwindet. Da er in der Windows-Taskleiste keinen eigenen 'Button'/Eintrag erhält kommt man dann nur durch vorsichtiges Verschieben der diversen Fenster an ihn ran.
@rheydenr kann man da evtl. bei kommenden Versionen was dran verbessern, irgendeine alternative Art den Dialog anzuzeigen vielleicht...?

Bei mir kam kein eMail-Dialog hoch obwohl die Emaileinstellungen da waren. Daran hänge ich noch.

Erwartet Fakturama eventuell ein konkretes Emailprogramm oder auch dafür eine spezielle Konfiguration?

 


   
AntwortZitat
(@schoemoe)
Active Member
Beigetreten: vor 3 Monaten
Beiträge: 4
 

Hallo JoL,

als bei mir poppte die Frage nach Mail-Versand automatisch auf, nachdem pdf erzeugt wurden und nachdem ich unter "Einstellungen" die Daten zu Server und Co. hinterlegt hatte. Allerdings habe ich das Fenster auch das erste Mal übersehen, weil sich andere Fenster davorgeschoben haben.

Und ich habe festgestellt, dass es tatsächlich nicht schadet, dass Tool ab und zu nach einigen Konfigurationsschritten neu zu starten. Ebenso den Rechner. Ist vielleicht Quatsch, aber aus der Nutzererfahrung mit Java/Eclipse heraus, schafft das hier oder da mal Probleme aus der Welt.

Viel Erfolg.


   
AntwortZitat
 JoL
(@jol)
Active Member
Beigetreten: vor 2 Monaten
Beiträge: 3
Topic starter  

@schoemoe 

ich habe Fakturama dazwischen neugestartet, den Rechner nicht. Vielleicht ist Eclipse als Platform dann halt doch nicht das gelbe vom Ei...

Ich habe nie ein anderes Fenster gesehen als meinen Default-PDF-Anzeiger, und der ist nicht standard. Ich vermute eher, dass Fakturama oder Libre Office da irgendwelche Annahmen hat, was mit dem PDF passieren könnte/soll.


   
AntwortZitat
Teilen: