2.1.0 auch noch unt...
 
Benachrichtigungen
Alles entfernen

2.1.0 auch noch unter Win7?

7 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
490 Aufrufe
 Mac
(@mac)
Trusted Member
Beigetreten: vor 9 Jahren
Beiträge: 66
Topic starter  

Hallo,
ich gehöre zu denen, die sich den verlängerten Support für Win7 gekauft haben. Nun lese ich im neuen Handbuch, das Fakturama unter Win8 und 10 läuft. Bevor ich jetzt was zerschieße die Rückfrage: Geht Win7?
Gruß, Mac

------------------------
Gruß, Mac
Win7 Prof 64bit ESU, Fakturama 2.1.2, LibreOffice 7.2x 64bit


   
Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4318
 

Moin,
ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber ich glaube, Windows 7 hatte mit Java 8 ein Problem. Sofern Java 8 läuft (das bekommt man schon raus wenn man es installieren möchte) sollte auch Fakturama funktionieren (in der 64bit Variante).

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
 Mac
(@mac)
Trusted Member
Beigetreten: vor 9 Jahren
Beiträge: 66
Topic starter  

Moin,
tja, bis jetzt lief die 2.0.5 wunderbar mit Java 8 unter meinem Win7 Pro 64bit. Also habe ich die Installation mal angestossen. Leider quittiert Fakturama das beim Start mit Verweis auf Fehler, siehe log.
Hier der Auszug aus der log-Datei ab Zeitpunkt der Installation. Bitte um einen Tip. Danke.
Gruß, Mac

PS: Habe gerade den anderen Thread gelesen und versuche den Rückschritt auf 2.0.5
Versuch hat wohl funktioniert. Kompletten Ordner Fakturama zurück kopiert, dann war die Datenbank nach dem Start leer. Dann noch die 3 Dateien im Ordner DATABASE aus dem Arbeitsverzeichnis ersetzt. Jetzt läuft 2.0.5 wohl erst mal wieder.

!SESSION 2020-04-08 18:43:48.037 -----------------------------------------------
eclipse.buildId=2.1.0.
java.version=1.8.0_241
java.vendor=Oracle Corporation
BootLoader constants: OS=win32, ARCH=x86_64, WS=win32, NL=de_DE
Framework arguments: -w F:officeAVfakturama2-daten
Command-line arguments: -os win32 -ws win32 -arch x86_64 -w F:officeAVfakturama2-daten

!ENTRY org.eclipse.core.jobs 4 2 2020-04-08 18:44:13.299
!MESSAGE Während "initDb" ist ein interner Fehler aufgetreten.
!STACK 0
java.lang.LinkageError: loader constraint violation: when resolving interface method "org.osgi.service.jpa.EntityManagerFactoryBuilder.createEntityManagerFactory(Ljava/util/Map;)Ljavax/persistence/EntityManagerFactory;" the class loader (instance of org/eclipse/osgi/internal/loader/EquinoxClassLoader) of the current class, org/eclipse/gemini/ext/di/impl/GeminiEMFSupplier, and the class loader (instance of org/eclipse/osgi/internal/loader/EquinoxClassLoader) for the method's defining class, org/osgi/service/jpa/EntityManagerFactoryBuilder, have different Class objects for the type javax/persistence/EntityManagerFactory used in the signature
	at org.eclipse.gemini.ext.di.impl.GeminiEMFSupplier.getEMF(GeminiEMFSupplier.java:83)
	at org.eclipse.gemini.ext.di.impl.GeminiEMSupplier.get(GeminiEMSupplier.java:30)
	at org.eclipse.e4.core.internal.di.InjectorImpl.resolveArgs(InjectorImpl.java:525)
	at org.eclipse.e4.core.internal.di.InjectorImpl.resolveRequestorArgs(InjectorImpl.java:466)
	at org.eclipse.e4.core.internal.di.InjectorImpl.internalInject(InjectorImpl.java:128)
	at org.eclipse.e4.core.internal.di.InjectorImpl.internalMake(InjectorImpl.java:408)
	at org.eclipse.e4.core.internal.di.InjectorImpl.make(InjectorImpl.java:331)
	at org.eclipse.e4.core.contexts.ContextInjectionFactory.make(ContextInjectionFactory.java:202)
	at com.sebulli.fakturama.LifecycleManager$2.run(LifecycleManager.java:174)
	at org.eclipse.core.internal.jobs.Worker.run(Worker.java:63)

!ENTRY org.eclipse.osgi.compatibility.state.nl_es 2 0 2020-04-08 18:44:13.320
!MESSAGE Could not resolve module: org.eclipse.osgi.compatibility.state.nl_es [1898]
 Unresolved requirement: Fragment-Host: org.eclipse.osgi.compatibility.state
 Unresolved requirement: Fragment-Host: org.eclipse.osgi.compatibility.state


!ENTRY org.eclipse.osgi.compatibility.state.nl_de 2 0 2020-04-08 18:44:13.321
!MESSAGE Could not resolve module: org.eclipse.osgi.compatibility.state.nl_de [1896]
 Unresolved requirement: Fragment-Host: org.eclipse.osgi.compatibility.state
 Unresolved requirement: Fragment-Host: org.eclipse.osgi.compatibility.state


!ENTRY org.eclipse.osgi.compatibility.state.nl_uk 2 0 2020-04-08 18:44:13.321
!MESSAGE Could not resolve module: org.eclipse.osgi.compatibility.state.nl_uk [1908]
 Unresolved requirement: Fragment-Host: org.eclipse.osgi.compatibility.state
 Unresolved requirement: Fragment-Host: org.eclipse.osgi.compatibility.state


!ENTRY org.eclipse.osgi.compatibility.state.nl_it 2 0 2020-04-08 18:44:13.322
!MESSAGE Could not resolve module: org.eclipse.osgi.compatibility.state.nl_it [1902]
 Unresolved requirement: Fragment-Host: org.eclipse.osgi.compatibility.state
 Unresolved requirement: Fragment-Host: org.eclipse.osgi.compatibility.state


!ENTRY org.eclipse.osgi.compatibility.state.nl_tr 2 0 2020-04-08 18:44:13.322
!MESSAGE Could not resolve module: org.eclipse.osgi.compatibility.state.nl_tr [1907]
 Unresolved requirement: Fragment-Host: org.eclipse.osgi.compatibility.state
 Unresolved requirement: Fragment-Host: org.eclipse.osgi.compatibility.state


!ENTRY org.eclipse.osgi.compatibility.state.nl_pl 2 0 2020-04-08 18:44:13.323
!MESSAGE Could not resolve module: org.eclipse.osgi.compatibility.state.nl_pl [1903]
 Unresolved requirement: Fragment-Host: org.eclipse.osgi.compatibility.state
 Unresolved requirement: Fragment-Host: org.eclipse.osgi.compatibility.state


!ENTRY org.eclipse.osgi.compatibility.state.nl_ar 2 0 2020-04-08 18:44:13.323
!MESSAGE Could not resolve module: org.eclipse.osgi.compatibility.state.nl_ar [1895]
 Unresolved requirement: Fragment-Host: org.eclipse.osgi.compatibility.state
 Unresolved requirement: Fragment-Host: org.eclipse.osgi.compatibility.state


!ENTRY org.eclipse.osgi.compatibility.state.nl_hu 2 0 2020-04-08 18:44:13.323
!MESSAGE Could not resolve module: org.eclipse.osgi.compatibility.state.nl_hu [1901]
 Unresolved requirement: Fragment-Host: org.eclipse.osgi.compatibility.state
 Unresolved requirement: Fragment-Host: org.eclipse.osgi.compatibility.state


!ENTRY org.eclipse.osgi.compatibility.state.nl_fr 2 0 2020-04-08 18:44:13.324
!MESSAGE Could not resolve module: org.eclipse.osgi.compatibility.state.nl_fr [1900]
 Unresolved requirement: Fragment-Host: org.eclipse.osgi.compatibility.state
 Unresolved requirement: Fragment-Host: org.eclipse.osgi.compatibility.state


!ENTRY org.eclipse.osgi.compatibility.state.nl_eu 2 0 2020-04-08 18:44:13.324
!MESSAGE Could not resolve module: org.eclipse.osgi.compatibility.state.nl_eu [1899]
 Unresolved requirement: Fragment-Host: org.eclipse.osgi.compatibility.state
 Unresolved requirement: Fragment-Host: org.eclipse.osgi.compatibility.state


!ENTRY org.eclipse.osgi.compatibility.state.nl_el 2 0 2020-04-08 18:44:13.324
!MESSAGE Could not resolve module: org.eclipse.osgi.compatibility.state.nl_el [1897]
 Unresolved requirement: Fragment-Host: org.eclipse.osgi.compatibility.state
 Unresolved requirement: Fragment-Host: org.eclipse.osgi.compatibility.state


!ENTRY org.eclipse.osgi.compatibility.state.nl_ru 2 0 2020-04-08 18:44:13.325
!MESSAGE Could not resolve module: org.eclipse.osgi.compatibility.state.nl_ru [1905]
 Unresolved requirement: Fragment-Host: org.eclipse.osgi.compatibility.state
 Unresolved requirement: Fragment-Host: org.eclipse.osgi.compatibility.state


!ENTRY org.eclipse.osgi.compatibility.state.nl_sv 2 0 2020-04-08 18:44:13.325
!MESSAGE Could not resolve module: org.eclipse.osgi.compatibility.state.nl_sv [1906]
 Unresolved requirement: Fragment-Host: org.eclipse.osgi.compatibility.state
 Unresolved requirement: Fragment-Host: org.eclipse.osgi.compatibility.state


!ENTRY org.eclipse.osgi.compatibility.state.nl_ro 2 0 2020-04-08 18:44:13.326
!MESSAGE Could not resolve module: org.eclipse.osgi.compatibility.state.nl_ro [1904]
 Unresolved requirement: Fragment-Host: org.eclipse.osgi.compatibility.state
 Unresolved requirement: Fragment-Host: org.eclipse.osgi.compatibility.state


!ENTRY org.eclipse.osgi 4 0 2020-04-08 18:44:13.327
!MESSAGE Anwendungsfehler
!STACK 1
org.eclipse.e4.core.di.InjectionException: java.lang.NullPointerException
	at org.eclipse.e4.core.internal.di.MethodRequestor.execute(MethodRequestor.java:68)
	at org.eclipse.e4.core.internal.di.InjectorImpl.invokeUsingClass(InjectorImpl.java:318)
	at org.eclipse.e4.core.internal.di.InjectorImpl.invoke(InjectorImpl.java:246)
	at org.eclipse.e4.core.contexts.ContextInjectionFactory.invoke(ContextInjectionFactory.java:147)
	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.E4Application.createE4Workbench(E4Application.java:281)
	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.E4Application.start(E4Application.java:153)
	at org.eclipse.equinox.internal.app.EclipseAppHandle.run(EclipseAppHandle.java:203)
	at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.runApplication(EclipseAppLauncher.java:137)
	at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.start(EclipseAppLauncher.java:107)
	at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:401)
	at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:255)
	at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
	at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
	at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
	at java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)
	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.invokeFramework(Main.java:657)
	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.basicRun(Main.java:594)
	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.run(Main.java:1465)
Caused by: java.lang.NullPointerException
	at com.sebulli.fakturama.LifecycleManager.fillWithInitialData(LifecycleManager.java:288)
	at com.sebulli.fakturama.LifecycleManager.processAdditions(LifecycleManager.java:440)
	at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
	at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
	at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
	at java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)
	at org.eclipse.e4.core.internal.di.MethodRequestor.execute(MethodRequestor.java:58)
	... 17 more

------------------------
Gruß, Mac
Win7 Prof 64bit ESU, Fakturama 2.1.2, LibreOffice 7.2x 64bit


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4318
 

Den Fehler habe ich gerade behoben. Bitte lade Dir nochmal das aktuelle ZIP-File runter (ich hab's noch nicht auf der Homepage verlinkt). Ich hab das getestet, würde aber gerne von euch noch eine Rückmeldung haben wollen, ob das jetzt wirklich geht.

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
 Mac
(@mac)
Trusted Member
Beigetreten: vor 9 Jahren
Beiträge: 66
Topic starter  

Hallo Ralf,

es ist zwar Ostersonntag, aber die Neugier hat mich an den PC getrieben.

Habe die neue Version installiert. Der Startvorgang dauerte auffallend länger, bis im Startlogo der grüne Balken "checking database" zu laufen begann.

Dann startete Fakturama in einem Fenster, wobei ich normalerweise im Vollbild arbeite und startete. Ich dachte, dass also vielleicht irgendwelche Einstellungen durch das Update "vergessen" wurden. Doch die Daten scheinen zumindest auf den ersten Blick völlig ok zu sein.

Dann habe ich eine unbezahlte Rechnung geöffnet. Ich kann jetzt nur einen kurzen Screenshot mitliefern, wo mir folgendes aufgefallen ist:
1. Über dem Adressfeld steht in Englisch INVOICE DELIVERY. Sollte das nicht in Deutsch erscheinen?
2. optisch finde ich keine sichtbare farbliche Abgrenzung zwischen dem die Arbeitsfelder umgebenden grauen Rahmen und dem Beginn des Artikelfeldes. Ok, keine funktionale Sache, aber es fiel mir halt auf.

Größeren Funktionstest mache ich im laufenden Betrieb nach Ostern. Ein schönes solches nebenbei.

Gruß, Mac

------------------------
Gruß, Mac
Win7 Prof 64bit ESU, Fakturama 2.1.2, LibreOffice 7.2x 64bit


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4318
 

Moin Mac,
das sieht ja schon mal gut aus. Das heißt also, daß die letzte von mir bereitgestellte Version nun (endlich) funktioniert 🙂
Das von Dir beschriebene Problem hab ich im entsprechenden News-Beitrag schon beschrieben. Das werde ich in den kommenden Versionen noch mit angehen. INVOICE und DELIVERY werden dann zu "Rechnungsanschrift" und "Lieferanschrift". Ich muß noch drüber nachdenken, wie ich das am geschicktesten einbaue. Bei Angeboten und anderen Dokumenten sieht das dann entsprechend anders aus. Das mit der fehlenden Abgrenzung ist mir noch nicht aufgefallen. Ich kann aber mal versuchen, das noch etwas schicker zu machen.

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
 Mac
(@mac)
Trusted Member
Beigetreten: vor 9 Jahren
Beiträge: 66
Topic starter  

Hallo Ralf,

möchte noch klarstellen, dass das Starten im Fenster statt Vollbild nur beim ersten Start nach dem Update auftritt. Danach startet Fakturama wie gewohnt im Vollbild.

Und was das "schicker" angeht - da reicht doch einfach ein etwas hellerer oder dunklerer senkrechter Strich als Abgrenzung. Normalerweise haben Tabellen ja sowas 😉

Gruß, Mac

------------------------
Gruß, Mac
Win7 Prof 64bit ESU, Fakturama 2.1.2, LibreOffice 7.2x 64bit


   
AntwortZitat
Teilen: