Hallo Mitstreiter,
eher durch Zufall bin ich bei einer ähnlichen Software auf folgendes Feature gestoßen:
Über eine Finanzsoftware lassen sich alle Konten (auch Paypal) abrufen und es lassen sich auch Transaktionen manuell erfassen. Schön wäre jetzt, wenn sich die abgerufenen Zahlungen nun den Rechnungen im Fakturama zuordnen ließen und diese automatisch auf "bezahlt" setzten.
(Zitat aus anderer Software: Nach dem Einlesen der Zahlungen erfolgt eine automatische Zuordnung von Zahlungen zu Bestellungen (Aufträgen) durch den Abgleich von Betrag, Bestellnummer und Name.)
Um Finanz- und Buchhaltungssoftware kommen teilweise sogar Privatpersonen eh nicht mehr herum. Ich könnte mir eine Symbiose von Fakturama mit einer solchen Software vorstellen. Um beim Open-Source-Gedanken zu bleiben, verwenden wir Hibiscus und das Plug-in SynTax (Finanzbuchhaltung für
Selbständige mit SKR03/04 Kontenrahmen), das beides auf der Plattform Jameica aufbaut. Auch Jameica lässt sich in Eclipse einbinden.
Eine Anbindung der Software an OpenERP exisiert(e) auch zum Beispiel:
http://www.willuhn.de/blog/index.php?/archives/513-Hibiscus-goes-OpenERP.html
Es gibt aber auch mehrere Möglichkeiten, die Zahlungen zu exportieren. Im einfachsten Fall kann eine csv-Datei erstellt werden, es gibt aber auch eine genormte Datei für den internationalen Zahlungsverkehr. Ich denke, dass auch andere Finanzsoftware diese Datei exportieren kann.
Diese Dateien müssten dann in Fakturama eingelesen und mit den Rechnungen abgeglichen werden. Ist zwar nicht der volle Automatismus, erleichtert das Arbeiten bei vielen Bestellungen (Aufträgen) schon enorm.
------------------
Viele Grüße
Steffen
www.larissastoffe.de | Nähe deine Ideen!
Sowas ist für später geplant. Sprich, eine EÜR und eine (Mini-)Buchhaltung sollen mal integriert werden. Aber erst will ich mal die V2 fertig haben.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Ich bin bereits seit mehreren Jahren FAKTRAMA-Nutzer und noch länger HIBISCUS-Anwender. HIBISCUS (eBanking) läuft unter der JAMEICA-Plattform, ebenso wie u.a. SYNTAX (FiBu) und JVEREIN (Vereinsverwaltung) ...
Was nun SYNTAX betrifft, muß ich hier allen Interessenten die Hoffnung auf einen Ausbau und eine Integration in FAKTURAMA nehmen: Der Entwickler teilte mir auf gerade diese spezielle Anfrage kürzlich mit, dass er SYNTAX nicht mehr weiterentwickelt, welches er ursprünglich mal für seine ehemalige Selbstständigkeit geschaffen hatte. Ansonsten sind seine Programme wirklich gut handhabbar und diesbezüglich dem FAKTURAMA ebenbürtig. Das HIBISCUS wird jedoch weitergepflegt und ist nach meinen guten Erfahrungen auch sehr empfehlenswert ...
JöLi.
Hallo Jörg,
danke für die Info. Hatte es schon geahnt, da das letzte Update von SynTax 2013 erschien. Allerdings haben wir erst letztes Jahr mit Hibiscus und SynTax (beides JAMEICA-Plattform) begonnen und noch kein großes Manko festgestellt.
Allerdings wäre eine Fakturama-Integration nur mit SynTax (eine freie Finanzbuchhaltung für Selbständige und "Nichtbilanzierer" nach SKR03/04) perfekt gewesen, da die Features schon überzeugend sind.
Aber Ralf hat ja auch (Zukunfts)Pläne, wie er schrieb.
Nichts desto trotz erscheint es mir sinnvoll, Kontoauszüge in einem Normformat über eine Fakturama-Schnittstelle einzulesen und mit den unbezahlten Rechnungen abzugleichen. Dazu reicht ja das weiterhin bediente Hibiscus (Hibiscus ist eine freie Homebanking-Anwendung) aus.
------------------
Viele Grüße
Steffen
...naja, eine Automatisierung (hier der Kontenabgleich) macht nur dann Sinn, wenn es sich um recht viele Rechnungen handelt. Man sollte sich also genau überlegen, wann sich der EDV-technische Aufwand für diese buchhalterische Rationalisierungslösung wieder armotisiert. FAKTURAMA selbst ist ja für eine Buchhaltung nicht auslegt und enthält lediglich die Flag-Setzung für einen erfolgten Zahlungseingang.
Eine sinnvollere Lösung wäre das Auslesen und Übergeben der Rechnungsdaten an eine geeignete Fibu mit OP-Verwaltung, wie mindestens die Kunden-/Debitoren-Nummer, das Rechnungsdatum, die Rechnungsnummer und der Rechnungsbetrag. Will man's noch genauer machen, zählen die Kontierungen für die einzelnen Rechnungspositionen (Produkte, Leistungen, MwSt.-Sätze) dazu. Meines Wissens fehlen dafür aber in der Produkt-Stammdatei geeignete Kontierungsfelder und eine entsprechende Exportfunktion ...
JöLi.
[quote="Dr. Listemann"]
...naja, eine Automatisierung (hier der Kontenabgleich) macht nur dann Sinn, wenn es sich um recht viele Rechnungen handelt. Man sollte sich also genau überlegen, wann sich der EDV-technische Aufwand für diese buchhalterische Rationalisierungslösung wieder armotisiert. FAKTURAMA selbst ist ja für eine Buchhaltung nicht auslegt und enthält lediglich die Flag-Setzung für einen erfolgten Zahlungseingang.
Durch die Möglichkeit, Webshops anzubinden ist das eine ganz praktische Anforderung (zb von uns). Unterstellt man einen gut laufenden Webshop mit Gebrauchsartikeln, beantwortet das vielleicht schon die Frage. Und selbst bei unserem Webshop ist noch viel Luft nach oben 😉
Allein wir haben einen Potpourri aus vom Plattformbetreiber gemeldeten Zahlungen und den Abrufen vom PayPal- und Geschäftskonto. Für den ersten Wurf würde uns ein infolge Zahlungsabgleich gesetztes Flag im Fakturama schon viel weiterhelfen.
[quote="Dr. Listemann"]
Eine sinnvollere Lösung wäre das Auslesen und Übergeben der Rechnungsdaten an eine geeignete Fibu mit OP-Verwaltung, wie mindestens die Kunden-/Debitoren-Nummer, das Rechnungsdatum, die Rechnungsnummer und der Rechnungsbetrag. Will man's noch genauer machen, zählen die Kontierungen für die einzelnen Rechnungspositionen (Produkte, Leistungen, MwSt.-Sätze) dazu. Meines Wissens fehlen dafür aber in der Produkt-Stammdatei geeignete Kontierungsfelder und eine entsprechende Exportfunktion ...
Das ist dann die Frage, in welche Richtung Fakturama entwickelt werden sollte. Einerseits ist sicher die Richtung Warenwirtschaft sinnvoll, andererseits hat Ralf, wie von ihm kurz erwähnt, ja auch über die Richtung Buchhaltung nachgedacht, wobei ich auch eine Kopplung mit anderer Software als Entwicklung sehen würde.
------------------
Viele Grüße
Steffen