xrechnung / ZUGfERD...
 
Benachrichtigungen
Alles entfernen

xrechnung / ZUGfERD-Rechnung wird nicht akzeptiert

8 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
2,678 Aufrufe
(@rhuber)
New Member
Beigetreten: vor 4 Jahren
Beiträge: 3
Topic starter  

Hallo,
aktuell wird die xrechnung /ZUGfERD-Rechnung vom Rechnungsportal www.service-bw.de abgewiesen, mit folgender Fehlermeldung:

Ihre E-Rechnung konnte nicht entgegengenommen werden. Grund dafür war:

[BR-S-01]-An Invoice that contains an Invoice line (BG-25), a Document level allowance (BG-20) or a Document level charge (BG-21) where the VAT category code (BT-151, BT-95 or BT-102) is "Standard rated" shall contain in the VAT breakdown (BG-23) at least one VAT category code (BT-118) equal with "Standard rated". (Level: fatal)
[BR-CO-18]-An Invoice shall at least have one VAT breakdown group (BG-23). (Level: fatal)
[BR-DE-21] Das Element "Specification identifier" (BT-24) soll syntaktisch der Kennung des Standards XRechnung entsprechen. (Level: warning)
[BR-CO-14]-Invoice total VAT amount (BT-110) = Σ VAT category tax amount (BT-117). (Level: fatal)

Unsere Version:
Fakturama
Version: 2.1.2
Build-ID: 20210709-1923
Java-Version: 16.0.1

Mit der Version 2.0 erstellte xrechnungen wurden ohne Probleme erkannt.

Was machen wir falsch?

Schon im Voraus vielen Dank für die Hilfe.


   
Zitat
(@chandler77)
Trusted Member
Beigetreten: vor 6 Jahren
Beiträge: 63
 

Hallo,

ja, ich habe das gleiche Problem. Seit Version 2.1.2 akzeptiert mein Buchhaltungsprogramm JES EüR ( https://www.jes-eur.de/?Download ) die erzeugten ZUGfERD-Rechnungen nicht mehr. Dies ist unabhängig davon, welche ZUGfERD Einstellungen ich in Fakturama auswähle.

 

------------------------------------------------------------
Fakturama
Version: 2.1.3-SNAPSHOT
Build-ID: 20230421-0827
Java-Version: 17.0.1
Windows 11 Prof. 64bit
------------------------------------------------------------


   
AntwortZitat
(@mamue)
Active Member
Beigetreten: vor 2 Jahren
Beiträge: 9
 

Fakturama
Version: 2.1.2
Build-ID: 20210709-1923
Java-Version: 16.0.1

Bei dem Versuch eine X-Rechnung via xml-Datei beim Portal xrechnung.bund.de einzureichen, traten diese Fehler auf.
Offenbar liegt es nicht nur an mir.

Schematron rules for EN16931 (CII) (val-sch.1).   3 Fehler

val-sch.1.1 BR-S-01 error [BR-S-01]-An Invoice that contains an Invoice line (BG-25), a Document level allowance (BG-20) or a Document level charge (BG-21) where the VAT category code (BT-151, BT-95 or BT-102) is "Standard rated" shall contain in the VAT breakdown (BG-23) at least one VAT category code (BT-118) equal with "Standard rated".
Pfad: /rsm:CrossIndustryInvoice
val-sch.1.2 BR-CO-18 error [BR-CO-18]-An Invoice shall at least have one VAT breakdown group (BG-23).
Pfad: /rsm:CrossIndustryInvoice/rsm:SupplyChainTradeTransaction[1]/ram:IncludedSupplyChainTradeLineItem[1]
val-sch.1.3 BR-CO-14 error [BR-CO-14]-Invoice total VAT amount (BT-110) = Σ VAT category tax amount (BT-117).
Pfad: /rsm:CrossIndustryInvoice/rsm:SupplyChainTradeTransaction[1]/ram:ApplicableHeaderTradeSettlement[1]/ram:SpecifiedTradeSettlementHeaderMonetarySummation[1]/ram:TaxTotalAmount[1]

   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4310
 

Moin, danke für die Hinweise, ich werde mir das kurzfristig mal ansehen.

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
(@mamue)
Active Member
Beigetreten: vor 2 Jahren
Beiträge: 9
 

Zunächst vielen Dank an rheydenr für die Unterstützung.

Am Ende half eine Neuinstallation von Fakturama das Problem fehlerhafter X-Rechnungen auf meinem Mac zu lösen.
Hierfür habe ich das Programm selbst gelöscht (Application-Ordner), mein angelegtes Fakturama-Verzeichnis umbenannt und somit der zukünftigen Nutzung entzogen und im Home-Verzeichnis /Users/<username> das dot-Verzeichnis .fakturama2 gelöscht.

Nach der Neueinrichtung wurden die erstellten Rechnungen vom Validator auf der BUND - Plattform als fehlerfrei akzeptiert. Die selbst erstellten odt-Vorlagen habe ich dann wieder aus dem umbenannten Fakturama-Verzeichnis geholt, so dass sich meine Arbeit in Grenzen hielt.

 


   
AntwortZitat
(@chandler77)
Trusted Member
Beigetreten: vor 6 Jahren
Beiträge: 63
 

Woran könnte das liegen? Ich würde gerne unter Windows eine komplette Neuinstallation vermeiden, weil bis auf ZUGfERD alles sehr gut funktioniert. 

------------------------------------------------------------
Fakturama
Version: 2.1.3-SNAPSHOT
Build-ID: 20230421-0827
Java-Version: 17.0.1
Windows 11 Prof. 64bit
------------------------------------------------------------


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4310
 

Moin, hier in dem konkreten Fall vermute ich mal, daß es an den Standard-Einstellungen für die Steuersätze gelegen hat. Irgendwas hat dort quer gelegen. In den Ausgabedateien waren einfach keine Steuersätze hinterlegt, obwohl die im Dokument vorhanden waren.

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
(@jstaerk)
New Member
Beigetreten: vor 2 Monaten
Beiträge: 1
 

Hi,

Hat mal jemand eine konkrete Beispielrechnung die nicht validiert?

Schlage vor wir setzen uns zusammen und schauen mal ob wir das zumindest mal manuell korrigiert bekommen und ob jemand Fakturama kompiliert kriegt. Spontan heute um 14°°? Oder bspw. 04. oder 07.03.. Anmeldung bitte unter Angabe der Emailaddresse, sonst kann ich keine Anmeldelinks verschicken: entfernter Link

ciao

Jochen


   
AntwortZitat
Teilen: