Wie kann man eine R...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Wie kann man eine Rechnung stornieren?

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
2,574 Aufrufe
(@Nobbi)
Eminent Member
Beigetreten: vor 13 Jahren
Topic starter   [#534]

Hallo,

wir sitzen gerade an dem Problem, dass wir eine Rechung nicht als bezahlt, sondern als storniert markieren wollen.
Jedoch konnte ich keine Lösung finden und den Datensatz wollte ich nicht einfach löschen.
Dasselbe gilt für die Mahnungen.

Kann mir da jemand bitte weiterhelfen?

vielen lieben Dank schon mal für Eure Hilfe.

Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Hallo Nobbi,
direkt stornieren geht nicht, die Funktion wurde schlicht noch nicht angefragt. Das geht aktuell wirklich nur über Löschen. In der Version 2 denke ich gerade über Revisionssicherheit nach, da werde ich das Thema dann auch noch mit aufgreifen.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@Nobbi)
Eminent Member
Beigetreten: vor 13 Jahren
Topic starter  

Hallo Ralf,

uns würde es schon weiterhelfen, wenn man kurzfristig einfach bei der Rechnung und Mahnung einen dritten Punkt mit storniert, zusätzlich zu bezahlt oder unbezahlt, einführen könnte.
Oder eine Freitext wie eine Kategorie.

Die Revisionssicherheit ist natürlich heutzutage ein wichtiger Punkt, um Fakturama besser zu machen. Die Rechtslage und das Finanzamt wird auch nicht wirklich einfacher zufrieden zu stellen.

Vielen Dank für Eure/Deine Mühen.

Gruß
NoBBi

...

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Hm. Das ist natürlich eine Idee, die sich leichter umsetzen läßt. Ich werde das mal weiterverfolgen.

Hab dazu auch schon einen Feature-Wunsch gefunden: https://fakturama.atlassian.net/browse/FAK-204

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@avicularia)
Active Member
Beigetreten: vor 3 Jahren

Ist ein Rechnungsstorno inzwischen möglich?

AntwortZitat
(@ulrichm)
Eminent Member
Beigetreten: vor 4 Jahren

Ich stehe gerade auch vor dem Problem. Da ich selbst mal ein Warenwirtschafts- und Fakturierungsprogramm entwickelt habe, kann ich hier vielleicht mit ein paar Ideen helfen. Falls gewünscht bitte PN an mich direkt. Im Prinzip ist da recht einfach zu realisieren. So wie ich das Datenbank-Design gesehen habe ist, sollte es die Storno-Funktion kaum mehr als ein Zehnzeiler sein. Spricht übrigens für gutes Datenbankdesign.

AntwortZitat
Teilen: