Widerspruch PDF-Aus...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Widerspruch PDF-Ausgabe und ZuGFeRD-XML ?

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
566 Aufrufe
 udo
(@udo)
Eminent Member
Beigetreten: vor 2 Jahren
Topic starter   [#4298]

Hallo,

ich habe eine Rechnung erstellt mit 2 Artikeln, auf die auch Mehrwertsteuer anfallen. In LibreOffice sind u.a. die Felbefehl-Platzhalter ITEM.UNIT.NET, ITEM.UNIT.GROSS und ITEM.UNIT.VAT für den jeweiligen Preis netto, brutto und Steueranteil definiert. Die erzeugte PDF-Datei zeigt im PDF-Viewer auch die richtigen Werte an.

Wenn ich jedoch die Datei unter entfernter Link prüfe, dann steht da:

...

Preise-Details:

Brutto des Artikels:
Betrag:
26.00
Netto des Artikels:
Betrag:
26.00

...

Statt dem Bruttobetrag von 30,94 steht da der Nettopreis.

Wenn ich die PDF-Datei in einem ASCII-Editor lade, dann sind das folgende Zeilen im XML-Code:

<ram:SpecifiedLineTradeAgreement>
                <ram:GrossPriceProductTradePrice>
                    <ram:ChargeAmount>26.00</ram:ChargeAmount>
                </ram:GrossPriceProductTradePrice>
                <ram:NetPriceProductTradePrice>
                    <ram:ChargeAmount>26.00</ram:ChargeAmount>
                </ram:NetPriceProductTradePrice>
            </ram:SpecifiedLineTradeAgreement>

Müsste da in der dritten Zeile nicht der Bruttobetrtag von 30,94 stehen oder mach’ ich da irgendwo einen Fehler?

(Fakturama
Version: 2.1.3-SNAPSHOT
Build-ID: 20230421-0827
Java-Version: 17.0.1)

System: Linux Debian 11

Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Die Frage geb ich mal an @boarschti weiter. Ich meine auch, daß dort der Bruttobetrag stehen müßte, bin mir aber gerade nicht ganz sicher...

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
 udo
(@udo)
Eminent Member
Topic starter  

Ich hab jetzt doch noch mal genauer gegoogelt (hätte ich schon früher machen sollen. Asche über mein Haupt!) und ich glaube, da ist gar kein Fehler.

Auf dieser Seite

(Link wird immer wieder rausgelöscht: Deshalb auf Google nach "GrossPriceProductTradePrice" suchen und dann den ersten Link "EN 16931 – FacturX 1.03 – ZUGFeRD 2.0.1 - BASIC" klicken)

muss man auf GrossPriceProductTradePrice -> ChargeAmount klicken und dann steht da: "der Einheitspreis ohne Umsatzsteuer vor Abzug des Nachlass auf den Artikelpreiss". Mit "Brutto" ist also nicht "mit Umsatzsteuer" gemeint, sondern "ohne Nachlass".

Der Preis nach Abzug des Nachlasses auf den Artikelpreises wäre dann entsprechend NetPriceProductTradePrice (ebenfalls ohne Umsatzstzeuer).

Von daher liegt wohl doch kein Fehler in fakturama vor. Tut mir leid, wenn ich damit unnötige Arbeit verursacht habe. Ich finde aber diese Benennung auch ziemlich irreführend!

AntwortZitat
(@boarschti)
Estimable Member

Hey, 

da ich eh grad auf die neue Version der Dateien umbaue, würde ich das alles mal fixen und mal schauen, was der Kosit-Validator mit der neuen Version für Fehler ausspuckt. Ich seh zu, das dieses schnell passiert, dann kommen da auch wieder valide Rechnungen raus. Mit der aktuellen Version meckert der Validator ausschließlich am Feld BT-10, alles andere ist grün. 

Aber: ich prüfe das 🙂

Frohe Festtage schonmal 🙂

Boarschti

AntwortZitat
ing-wrs
(@ing-wrs)
Eminent Member

Hm, ist das nicht die Sache, die ich im Bugtracker unter https://bugs.fakturama.info/view.php?id=1101 erfasst habe? Falls ja, wäre der Eintrag von mir natürlich falsch (Asche auf mein Haupt). Ich hatte das auch so verstanden, dass es einmal der Preis mit und einmal ohne Steuer sein muss ...

AntwortZitat
Teilen: