Warenbestand nimmt ...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Warenbestand nimmt offenbar bei jedem Rechnungsdruck ab

7 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
703 Aufrufe
(@schmitti)
Trusted Member
Beigetreten: vor 5 Jahren
Topic starter   [#4112]

Servus!

Ich spiele gerade mit meiner Rechnungsvorlage rum. Dabei habe ich durch Zufall festgestellt, dass bei Rechnungen, in denen Artikel mit Warenbestand enthalten sind, offenbar der Warenbestand für diese Artikel bei jedem neuen Rechnungsdruck entsprechend verringert wird.

Ob das auch passiert, wenn man den Artikel auf bezahlt gesetzt hat, habe ich nicht geprüft.

Jedenfalls hoffe ich, dass hier kein Layer-8-Problem vorliegt. 😉

Hier mein Verbesserungsvorschlag: Sofern eine Rechnung mit einem Lagerartikel bereits gedruckt wurde, sollte bei jedem weiteren Druck ein Hinweis aufploppen, der einen

1. darauf hinweist, dass die Rechnung bereits gedruckt wurde und dass darin befindliche Artikel entsprechend dem Lagerbestand abgezogen wurden,

2. einen fragt, ob dies erneut geschehen soll und

3. eine Option zur Verfügung stellt, diesen Hinweis so lange zu unterdrücken, bis die Artikelliste entweder um Lagerartikel erweitert oder verringert wurde.

Das heißt, Fakturama muss auch eine Historie oder zumindest ein Bearbeitungs-Flag kriegen, um zu wissen, ob sich neue potenzielle Lagerveränderungen aufgrund dieser Rechnung ergeben haben.

Viele Grüße

Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Moin, das kann man in den Einstellungen festlegen, wann der Warenbestand korrigiert wird. Ist also korrekt 🙂

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@schmitti)
Trusted Member
Topic starter  

@rheydenr 

Danke für die schnelle Antwort, Ralf!

Ich würde unter diesen Umständen tatsächlich den Feature-Wunsch äußern wollen, bei mehrfachem Rechnungsdruck derselben Rechnung nur in Ausnahmefällen bzw. nach Bestätigung erneut den Warenbestand zu korrigieren.

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Nehm ich mal mit so auf.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 6 Jahren

@schmitti 

Ich habe das bei mir so eingestellt, dass der Warenbestand beim Druck des Lieferscheins angepasst wird.
Erfahrungsgemäss druckt man den Lieferschein tatsächlich nur einmal aus.

Aber grundsätzliche Frage: Warum druckst Du die Rechnung mehrfach aus Fakturama heraus?
Wenn ein weiteres Rechnungsexemplar benötigt wird, kannst Du ja ganz bequem aus der otd oder pdf Datei drucken.

LG
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM

AntwortZitat
(@schmitti)
Trusted Member
Topic starter  

@microangelo

Hallo, Jürgen,

vielen Dank für Deinen Beitrag!

Ja, mag sein, dass mein Anwendungsfeld nicht dem entspricht, für das Fakturama ja eigentlich gedacht ist.

Ich bin als (noch nicht lange) als selbstständiger IT-Berater und -Verkäufer tätig, wobei das Hauptaugenmerk meiner Tätigkeiten auf der Dienstleistung liegt. Warenversand mit Lieferschein kommt da eher selten vor. Daher ergibt es für mich eher wenig Sinn, den Warenbestand mit dem Ausdrucken eines Lieferscheins zu verbinden – wobei ich mir diesbezüglich vielleicht schon etwas überlegen könnte.

Jedenfalls handhabe ich es bei Rechnungen so, dass ich diese erneut "ausdrucke", wenn der Kunde bezahlt hat. So erscheint auf der Rechnung ein entsprechender Vermerk mit dem Zahldatum. Das mache ich, damit es der Steuerberater später einfacher hat, Einnahmen zu verbuchen.

Außerdem nutze ich teilweise solche Rechnungen, um damit Veränderungen an meinen Dokumentvorlagen zu testen. Daher ist mir diese Verhaltensweise ja erst aufgefallen.

Ich will nicht behaupten, dass ich eine Praxis an den Tag lege, die an Fakturamas Möglichkeiten optimiert angepasst ist. Daher hoffe ich, dass meine Beiträge in Sachen "Fehler & Verbesserungsvorschläge" so formuliert sind, dass sie nicht zu kritisch klingen. Jedenfalls freue ich mich sehr, wenn andere Anwender oder sogar die Entwickler selbst Vorschläge unterbreiten, wie man es vielleicht anders machen könnte.

Meinen Dank und viele Grüße

Schmitti

AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 6 Jahren

@schmitti 

Hallo Schmitti!

Das ist absolut kein Thema, nur durch solche Rückmeldungen kommt man auch auf falsches oder nicht erwartetes Verhalten etc. drauf.

Dein Ansatz ist gut und auch gar nicht so unrichtig.
Ich gebe halt Lieferscheine aus verschiedenen - auch rechtlichen - Gründen aus.
Dadurch hab ich das Problem so gesehen nicht.

Ich muss auch zugeben, dass ich früher als IT-Dienstleister ähnlich vorgegangen bin, aber ich habe keinen Lagerbestand in Fakturama genutzt.

LG
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM

AntwortZitat
Teilen: