Hallo,
ich habe Fakturama schon lange im Einsatz und es sind mittlerweile ein große Anzahl von Rechnungen vorhanden. (> 10000)
Das Programm läuft mittlerweile sehr träge. Ich vermute, dass liegt aber vor allem auch daran, dass es bei mir wohl einige Probleme bei den beiden Dateien "Database.script" (> 40 MB) und "Database.lobs" (> 300 MB) gibt.
Begonnen hatte ich einst mit Version 1.x, später dann der Umstieg auf Version 2.x (aktuell 2.1.3c)
Weiterhin gab es auch einen Rechnerwechsel. Beim neuen Rechner lautet der Benutzername auch anders.
Aus diesem Grund habe ich jetzt schon mehrere Stunden lang Tests gemacht um zu sehen, ob ich die Sache wieder irgendwie beschleunigen kann.
(Mein Gedanke war, dass ich die alten Rechnungen im Fakturama lösche und nur im odt und pdf-Format aufhebe. Alternativ: Zwei Arbeitsverzeichnisse: Eines mit den alten Rechnungen und eines mit den neuen.)
Dabei ist mir aber folgendes aufgefallen:
Rechnungen (Datensätze) löschen dauert lange. 10000 Stück auf einmal löschen ist selbst nach einer Stunde noch nicht fertig. Deshalb habe ich später immer nur so ca. 1500 Stück auf einmal gelöscht. Dauert dann ca. 5 Minuten.
Nach dem Löschen startet - einfach so - ein "Sanduhr-Intervall" (ca. 5 Sekunden normaler Cursor, dann ca. 10 Sekunden Sanduhr. Dann wieder von vorne. Ich schätze das erscheint für jeden gelöschten Datensatz 1x ?) Ich habe die Geschichte abgebrochen und Fakturama geschlossen. (als gerade keine Sanduhr da war)
Beim Schließen von Fakturama kommt eine Fehlermeldung "Internal Error Ursache: org.eclipse.swt.SWTException: Widget ist disposed"
Nach dem erneuten Öffnen sind die gelöschten Datensätze weg, aber die beiden Database-Dateien sind nicht kleiner geworden. 🙁
Selbst wenn ich alles lösche bis auf drei Datensätze, sind die beiden Dateien immer noch so groß.
Kurzum: Irgendwie ist die ganze Sache mittlerweile sehr mysteriös und ich befürchte, dass sich das nicht mehr einwandfrei reparieren lässt.
Aus diesem Grund fände ich es ECHT KLASSE, wenn man in Fakturama die Datensätze (vor allem die Rechnungen) markieren und anschließend exportieren bzw. später dann wieder importieren könnte.
Dann könnte ich ein komplett frisches System installieren und die Datensätze einfach wieder einlesen. (alle einstigen Ungereimtheiten wären auf einen Schlag ausgelöscht.)
Auch zur Fehleranalyse wäre das hilfreich. So könnte ich ermitteln welcher Datensatz Probleme verursacht.
Schön wäre dann noch wenn man alle Rechnungen auf "wurden ausgedruckt" setzen könnte.
Dann würde ich die gesicherten odt und pdf-Dateien wieder manuell dort hinkopieren wo sie hingehören und hätte wieder die unveränderten Ursprungsdateien an der Hand.
MfG
Tom
Moin Tom,
dass Fakturama sehr träge arbeitet ist bestimmt nicht nur die Menge der Rechnungen verantwortlich. Für die Moderne Datenbanken ist die Menge von 10.000 Rechnungen nicht sehr groß. Ich benutze Fakturama seit 2011. Habe bestimmt auch über 10.000 Rechnungen in der Datenbank gespeichert. Beide Versionen 1.6.9 und 2.0.2, laufen mit der Standarddatenbank, können mit der Datenmenge gut umgehen. Obwohl die 1.6.9 arbeitet etwas flüssiger als alle 2.x Versionen. Die Version 2.x ist anderes aufgebaut, hat mehr Funktionen, ist aber nicht unbedingt schneller als der Vorgänger. Bei den modernen Rechner ist es aber nicht so entscheidend.
Eine externe Datenbank wie z.B. MariaDB kann die Bearbeitung von Daten etwas beschleunigen. Macht aber wahrscheinlich erst bei sehr großen Datenmengen Sinn.
Bei mir sind alle Rechnungen seit 15 Jahren noch da, obwohl die rechtlich und steuerlich keine Bedeutung mehr haben.
Eine Funktionalität, zum löschen von Altdaten wie z.B Rechnungen, Angeboten, (automatisch oder manuell) bei denen die Aufbewahrungspflicht ( 10 Jahre ) abgelaufen ist, wäre daher sehr sinnvoll.
Viele Grüße
Marek
Hallo,
eine Funktionalität zum Löschen von Rechnungen ist ja grundsätzlich vorhanden. Man muss einfach nur die entsprechenden Rechnungen markieren, dann Rechtsklick "Löschen". Fertig.
Dauert bei einer größeren Anzahl natürlich entsprechend. Die odt und pdf-Dateien der Rechnungen werden nicht automatisch mitgelöscht; kann man aber dann manuell löschen. Das ist alles kein Problem.
Mir geht es hier um das Exportieren aller Rechnungen in ein Neutralformat.
Dieses Neutralformat möchte ich dann in ein jungfräuliches Fakturama wieder importieren.Dann hätte ich alle Ungereimtheiten beim alten System auf einen Schlag ausgemerzt.
Moin, das Exportieren und Importieren mit allen Feldern ist etwas schwierig.
Zu Deiner Frage mit der Datenbank-Größe: Das liegt an dem Speicherformat von HSQL: Die Dateien sind eine Art Container. Die werden je nach Anforderung vergrößert, aber eben nicht wieder verkleinert. Da müßte man die Inhalte praktisch in eine neue Datenbank kopieren.
Ich habe die Beobachtung gemacht, daß es mit einer MariaDB signifikant schneller ging. Vielleicht wäre das ja noch ein gangbarer Weg.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?