Hallo Fakturama-Entwicklerteam,
es wäre schön, wenn man reine Bedarfs-Produkte/-Artikel anlegen könnte. Wird ein Produkt als solches markiert (über eine Checkbox im Produktstamm z.B.), handelt es sich um eine reine Textposition.
Im Dokument (egal ob Rechnung, Angebot oder sonst was) wird dann lediglich die Produktbeschreibung an der entsprechenden Position angedruckt. Alle Wertfelder für diese Position (Menge, Einzelpreis, Rabatt, Endpreis) für diesen Artikel bleiben LEER.
Was haltet Ihr davon? Könntet Ihr diese Funktionalität einbauen?
Vielleicht könnte ich das ja sogar selber lösen und Euch als Plugin oder so zur Verfügung stellen.
Dazu müsste ich allerdings erst wissen, was ich alles installieren muss (Entwicklungsumgebung, Quellcodes etc.) um Erweiterungen für Fakturama programmieren zu können.
Grüße,
Uwe.
Mir schien, dass es so etwas schon gibt, aber bei meiner Überprüfung fand ich diese Funktion tatsächlich nicht - Da ich kürzlich mit LEXWARE arbeitete, habe ich das wohl verwechselt ...
Also - in anderen Programmen nennt man das wohl "alternative Position", die in eine Angebotskalkulation nicht mit hinein gerechnet, aber mit Einzelpreis genannt wird ...
Wenn man selbst diesen durch eine Funktionstaste unterdrückt, so könnte dann ein "Bedarfs-Produkt/-Artikel" entstehen ...
JöLi.
Guten Morgen,
die Bedarfsposition gibt es in Fakturama seit ca. einem Jahr.
Einfach in der Angebotsmaske einen haken in die Spalte "Opt." setzen. dann wird im Angebot für diesen Artikel nur der Einzelpreis ausgegeben.
Viele Grüße
Thomas
... gut, aber eine solche Spalte finde ich in der Angebotserfassung nicht, obgleich sie offensichtlich unter Einstellungen -> Spaltenbreite Tabellen -> Artikel Dokumenteneditor mit dem Wert "40" angelegt ist ... ???
Nachtrag: Habe in den Einstellungen doch noch den Schalter für Bedarfspositionen gefunden ...X(
JöLi.
Hallo ST-Sicherheit,
die Bedarfsposition hatte ich bereits gefunden aber das ist nicht das was ich meine. Sondern ich möchte ein/mehrere reine Bedarfsprodukt-/Artikel anlegen können, welches in der Position eines jeglichen Dokumentes (also nicht nur Angebot) weder mit Menge noch mit Preisen angedruckt wird. Also quasi eine reine Textposition. Z.B. zur Beschreibung der abgearbeiteten Teilprojekte oder im KFZ-Bereich z.B. die Fahrzeugdaten des Fahrzeuges um das es sich handelt. Sodass man bei Stammkunden nicht immer wieder alle Daten eingeben muss, sondern man könnte das Bedarfsprodukt/-Artikel z.B. anhand des Kennzeichens oder der fahrgestell-Nr (Als Artikelnummer abgespeichert) suchen und einfügen.
Deshalb müsste eben auch eine Checkbox "Bedarfsartikel" o.ä. im Produktstamm zur Verfügung stehen.
Ist diese angehakt, werden keine Mengenwerte und keine Preise in der Dokumentposition angezeigt sondern der reine Text. Z.B.
Pos. Menge Produkt-/Bezeichnung Einzelpreis Rabatt % Preis
1 Fahrzeugdaten:
Typ: BMW X3
Amtl.-Kennzeichen: B-MW 3
Fahrgestell-Nr.: 123456789
Km-Stand: 98765
2 1 Bremsscheiben Hinterachse gewechselt 100,00 10,0 90,00
3 1 etc.
Position 1 wäre ein solches Bedarfsprodukt-/Artikel. In der Produktbeschreibung wurden mehrzeilig alle Fahrzeugdaten erfasst und das produkt wurde unter der Fahgestell-Nr. als Artikel-Nr. abgespeichert.
Ich denke, sowas wäre ohne viel Programmieraufwand zu realisieren und wäre für alle sehr nützlich. Wie seht Ihr (Entwicklerteam) das?
Gruß,
Uwe.
... naja, da wären wir dann wieder beim Einfügen von Texten zwischen diversen Artikel- bzw. Produkt-Positionen. Einem solchen Feature stimme ich auch zu, und vielleicht ließe es sich ganz einfach so lösen, indem in der Artikel-/Produktverwaltung bei der Verwaltung von Artikeln den Produktdaten in der Zeile Preis ein zusätzliches Feld eingefügt wird, das den betreffenden Artikel bzw. das Produkt als "Bedarfsposition" kennzeichnet und dann die Felder Netto und Brutto ausblendet bzw. auch leer bleiben lässt ...
Eine andere Möglichkeit wäre es, Texte sowohl manuell als auch vorgefertigte Textbausteine (aus der Stammverwaltung) zwischen den betreffenden Positionen einfügen zu können ...
JöLi.