Hallo,
- A: ich vermisse eine Möglichkeit statt einem Produkt ein Textfeld einzugeben.
Die Bemerkungen stehen ja nicht in der Auflistung.
- B: Da bei uns manche Artikel zu einem anderen Leistungsdatum geliefert werden als die übrigen Artikel, ist es nicht ganz unwichtig wenn man Sammelrechnungen für ein Quartal oder Jahr schreibt, dies beim Artikel selber bei Rechnungserstellung einzutragen.
Klar kann man das in die Artikelbeschreibung bei Rechnungserstellung manuell einfügen, aber an der Stelle kann man leider nicht auf die "Textvorlagen" zurückgreifen. Im Moment müsste man sich immer eine TXT Datei offen halten und dann manuell von dort mittel Copy/Paste die Standarttexte einzufügen.
Dort einen Button der die Möglichkeit bietet Texte aus Textvorgaben einzufügen wäre toll.
Spart bei immer wiederkehrenden Textpassagen Unmengen an Arbeit.
(Wer einmal mit VENALIS gearbeitet hat weiss was ich meine.)
Gruß Thomas
----------------------------------------------------------------------

Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn
Moin, das Leistungsdatum kann man über die Einstellungen aktivieren, dann erscheint das auch in der Artikelzeile.
Frage A verstehe ich nicht ganz, meinst Du hier Freitexte? Das ist in Planung.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Jaein.. Klar kann man das aktivieren, raubt aber auch jede Menge breite.
Freitext = eine komplette Zeile mit Text statt eines Artikels/Produktes.
So einfügbar wie ein Artikel, nur halt eben als Text über die gesamte Breite der Tabelle dann ohne Preisspalte.
zB in dem man bei der Produktauswahl einen Zusatzbutton hat der zB "Textzeile einfügen" heisst.
Dann sollte statt eines Produktes eben diese Textzeile stehen. Die man dann auch - wie bei den Produkten - in der Position verschieben können sollte.
Die Textvorlagen werden ja immer an der definierten Stellen der Vorlage eingefügt und das ist oft irgendwie fehl am Platz und ist eigentlich nur für allgemeine Hinweise, Brieftexte oder so brauchbar.
Gruß Thomas
----------------------------------------------------------------------

Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn
Ah, ok. Gibt's schon als Featurewunsch. Ist aber nicht ganz trivial.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Ich habe hierfür eine Lösung gefunden und zwar nutzt man dazu Makros in libreOffice. Man kann dazu ein Produkt erstellen mit 0,00€, welches dann in libreOfiice ersetzt wird. Was hierbei allerdings noch nicht so optimal ist, ist dass in der xml XRechnung dann dieses Produkt als Position mit 0,00€ erscheint, obwohl es sozusagen nur ein Platzhalter für den Text ist.
@rheydenr: So wäre die Frage, ob man hier eine Option bei der Rechnung machen kann, dass ein Produkt nicht in die XRechnung eingebaut wird - ähnlich wie beim Angebot die Bedarfsposition. Oder gibt es einen anderen Trick, dass man ein Produkt von der XRechnung ausschliessen kann - ich habe auch versucht die Menge auf 0 zu setzen, aber die Zeile wird dann trotzdem im xml File eingebaut.
Wenn das nicht möglich ist, so könnte man hier die xml nachträglich modifizieren und die entprechenden xml Abschnitte entfernen. Das hat bereits geklappt und wäre nun meine Vorgehensweise, solange diese Funktionalität in Fakturama noch nicht existiert.
Ich fürchte, daß ich diese Umgehungslösung nicht einbauen kann - einfach auch aus rechtlichen Gründen. Dann würde nämlich die XRechnung nicht inhaltsgleich mit dem PDF sein. Ich setz das später mal richtig um.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Da kenne ich mich nicht aus. Ich nehme an, dass in der XRechnung nicht unbedingt Textfelder oder Anmerkungen drin sein müssen. Ich kann die xml so modifizieren, dass diese überflüssigen Textfelder oder Anmerkungen herausgenommen werden und nur die wirklichen Produkte drin sind. Aber es ist natürlich viel besser, wenn man das nicht so friemelig machen muss, sondern wenn es ein Textfeld in den Angebot/Rechnungtabellen gibt und es wäre dann noch ganz toll, wenn man das Textfeld mit html tags <b> bold oder so etwas wie <style> gestalten kann, da ich zum Beispiel in der Rechnung ein Textfeld als Überschrift habe, welches in Fettschrift sein soll. Es sollten auch Leerzeilen möglich sein als Abstandshalter. Aktuell mache ich all das mit Makros und kann es damit bereits umsetzen.
Der Wunsch ist auf jeden Fall in der Pipeline, aber selbst meine (freie) Zeit ist endlich... 🙂
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?