Start mit Parameter...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Start mit Parameter "-w" bzw. "--workspace" -> korrekter Pfad, falsche Datenbank

9 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
673 Aufrufe
(@joe66)
Eminent Member
Beigetreten: vor 4 Jahren
Topic starter   [#4415]

Wir haben mehre Firmen (bzw. Mandanten). Zur Vereinfachung für die Anwender(innen) habe ich ein paar Scripte erstellt die Fakturama mit der gewünschten Firma startet (bzw. das tun sollte).
Der Aufruf sieht also in etwa so aus
"./Fakturama -w /home/user/Fakturama-Firmen/FirmaA/"
"./Fakturama -w /home/user/Fakturama-Firmen/FirmaB/"
usw.
Leider funktioniert das eher unzuverlässig.
Das Vezeichniss stimmt immer. Sieht man z.B. am Logo im Fakturama Start Bildschirm (wir haben unterschiedliche Logos für die einzelnen Firmen hinterlegt damit man gleicht sieht wo man sich befindet). Die Datenbank stimmmt aber oft nicht. D.h. das was auf Platte im Verzeichnis liegt (also z.B. PDF Dokumente von Aufträgen etc.) stimmt mit der Angabe "--workspace" überin aber die DB passt nicht dazu.
Beim neu Anlagen von Debitoren ist es so schon zu Fehlern gekommen (und man hat den Kunden ewig gesucht, weil er in der falschen Firma war). Klar bei den Produkten mekrt man den Missstand schneller.

Ich habe ein paar Test Läufe gemacht.
Mitschnitt der Shell sowie Error.log liegt hier zum Download bereit: https://nextcloud1.daskleinparadies.de/index.php/s/HDbxWTHBiR58fwE

Ich frag mich jetzt hab ich was falsch gemacht oder läuft im Fakturama irgendwas schief?

Wir verwenden:
Fakturama 2.1.3c
Linux Mint XFCE

Gruß - Jochen

Zitat
(@eismann)
Trusted Member
Beigetreten: vor 2 Jahren

Wenn Du mit Linux arbeitest, könnte man für jede Firma einen einzelnen Benutzer anlegen. Da wäre alles sauber getrennt, auch die Datenbank. Vielleicht einen Versuch wert?

Guntram

Linux Mint 21.3 Virginia, Fakturama 2.2.0 SNAPSHOT, Build-ID:20250105-1416, Java 17.0.2 😀

AntwortZitat
(@joe66)
Eminent Member
Topic starter  

Hallo Guntram,

Danke für deine Antwort.

Ohjeohje bloß nicht User wechseln. Da springen meine Anwender(innen) mir ins Genick. Das muss ganz einfach gehen (habe per Bash und Zenity nen schönes  Menu gemacht wo m,an den Mandanten auswählen kann).

Andere Konfig Datei oder gar anderer User hätte desweiteren den Nachteil, dass Einstellunngen z.B. Fenster, was angezeigt wird etc. in jedem Mandanten neu machen müsste. Und weh da ändert mal jemand was und wechselt dann den Mandanten (und damit User oder auch nur Konfig), ... 🙁

Linux ist heute auch ein OS für Anwender(innen)!

Und die DB ist ja extra, die liegt ja in dem jeweiligen Workspace. Nur leider wird zwar der Workspace gewechselt aber die DB aus dem Pfad des letzten verwendeten Workspace geladen.

Abner(!) nur einmal. Wenn man einfach nur mit -w xyz Fakturama öffnet, dann nix mach, einfach wieder schliesst, passts bei nächsten Start.

M.E. ist das nen Bug und kein Feature 😉

Gruß - Jochen 

AntwortZitat
(@joe66)
Eminent Member
Topic starter  

Hallo Zusammen,

leider hat sich in diesem Thread nix mehr weiter getan. Kann/SOll ich das als Bug melden?

Wenn ja, ist für dein Bug Tracker ein extra Account notwenidig oder geht das mit dem den ich hier schon angelgt habe? 

Hab mich versucht einzulogen, aber die Bugtracer Login Seite sagt mein Account sei gesperrt.

Gruß - Jochen 

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Sorry, ich hatte den Thread übersehen. Ich seh's mir an.

EDIT: Hab's mir angesehen. Danke für den Tip, das war wirklich ein böser Fehler.

Diese r Beitrag wurde geändert vor 9 Monaten von rheydenr

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@joe66)
Eminent Member
Topic starter  

@rheydenr

Hallo,

ah es war also ein Bug und kein Feature 😉

Klasse daß Du/Sie den Fehler beheben konntest/konnten. Vielen Dank!

In welche Version ist der Fix den eingeflossen? Gibt es schon einen Download der Version in der der Fix umgesetzt ist?

Gruß - Jochen 

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

ja, im aktuellen Release Candidate ist es drin. Gibt's hier im Forum zum Download, ist aber noch vorläufig.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Der Fehler ist im aktuellen Release behoben. Allerdings sorgt die Fehlerbehebung dafür, daß nicht mehr von der alten Version 1.6.9 migriert werden kann. Ich muß hier wahrscheinlich grundsätzlich mal was anpassen.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

hab es mal als Ticket mit aufgenommen.

Viele Grüße
Ralf.