Sprachen beim Faktu...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Sprachen beim Fakturama

22 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
3,122 Aufrufe
(@sanadorm)
Active Member
Beigetreten: vor 15 Jahren
Topic starter   [#114]

Hallo

Bin neu hier und haben "Sagm Irwa Sgibtach Tundf Uenf" nicht sofort verstanden, hatte ich noch nie mit zu tun.

Ich wohne in Lettland und kann wohl die Fakturierung selber gebrauchen, obwohl ich die eigentlich für was anderes installiert habe. Hier in LV gibt es keine kleinste kostenlose Fakturierung. Daher schreiben viele Unternehmen Rechnungen mit Exel.
Dann bekommst du machmal die ganze Exel-Datei mit allen Produkten, Adressen, anderen Rechnunge und deiner Rechnung. Oder du kannst eine Rechnung nicht lesen, weil die Adresse untet Exel herein kopiert wurde und unter Libre-office nicht gescheit oder so wie bei Exel formatiert wird.

Ich suche daher eine Fakturierung die man auf Lettisch schreiben kann.
Ich kenne genug Leute, die das Deutsche in Lettisch ändern, wenn man denen nur vernünftige Vorlagen liefern kann.

Gruß Antonius

www.kuldiga.de - www.oebis.de

www.kuldiga.de - www.oebis.de u.a.

Zitat
 Gerd
(@admin_gerd)
Honorable Member
Beigetreten: vor 16 Jahren

Hallo Antonius,
Fakturama ist in Englisch geschrieben.
Es gibt zur Zeit eine einzige Übersetzung. Von Englisch nach Deutsch.
Weitere Sprachen wären zwar einfach möglich.
Das Problem ist, dass jemand die Texte übersetzen muss. Und das ist viel Arbeit.
Man muss dazu jedoch nicht programmieren können.

Fakturama verwendet PO Dateien, die mit dem Programm POEdit übersetzt werden können:
http://www.poedit.net/

Die Texte sind in folgenden 3 Dateien zu finden:
1.
Fakturama auf Google Code
Die messages.pot ist die Orginaldatei in Englisch, die messages_de.po ist die mit POEdit übersetzte Datei in Deutsch.
2.
Einige Texte für Einstellungen / ImportExport sind in der Datei bundle_de.properties hinterlegt.

3.
Und dann gibt es natürlich noch die Hilfetexte in HTML, aus denen automatisch das PDF Handbuch erzeugt wird.
Link zum Ordner "application" des Handbuchs

Gerd

AntwortZitat
(@sanadorm)
Active Member
Topic starter  

Danke

Ich denke dann komme ich weiter. Für die Übersetzung muss ich nur 3-4 Euro/Stunde zahlen, dass ist der Stundenlohn hier. Ich beschäftige gerade 2 Mitarbeiter, in dem Bereich mache ich aber gerade Winterpause, die bekommen etwa 20 Euro am Tag. Einer der beiden kann gut Englisch, nicht ganz so gut Deutsch. Daher werde ich mir mal die Englische Version vornehmen.
Wenn mal eineR was einfaches in Serie oder so zu tun hat, hier wird Arbeit gesucht.
www.goldingen.de (Deutscher Name für Kuldiga) ist die Seite dazu.

Ok, dann weiter zum Thema. Ich werde mir das mal ansehen und dann habe ich ja vielleicht Glück wenn das gut klappt.
Ich werde das Programm wahrscheinlich selber benutzen, allerdings in Deutsch.

Gruß Antonius

AntwortZitat
 Gerd
(@admin_gerd)
Honorable Member

>ist der Stundenlohn hier
Fakturama ist ja OpenSource und steht unter der EPL 1.0.
Man könnte es deshalb auf 2 Arten machen:

1. Du stellst die übersetzten Texte dem Projekt bereit und die werden dann mit in das Paket aufgenommen.

2. Du könntest die Texte auch in ein extra Plugin packen und dieses dann auf Deiner Webseite bereitstellen. Der User kann dann über HELP/Install New Software Deine Webseite anwählen und es wird das Lettische Sprachpaket heruntergeladen und installiert.

Gerd

AntwortZitat
(@sanadorm)
Active Member
Topic starter  

Hallo

Ich habe es erst mal weiter gegeben. Editor installieren und die Deutsche Übersetzung zur Verfügung gestellt.
Ich finde es ideal, wenn die deutsche Übersetzung ins Lettische übersetzt wird. Hierbei wird das Deutsch überschrieben und das Englisch bleibt stehen. So kann aber der Übersetzer den Text in Englisch und Deutsch sehen und eher erkennen, was gemeint ist.
Jetzt warte ich erst mal auf Antwort und dann sehen ich weiter.

Zur weiteren Umsetzung nach der Übersetzung ist wichtig eine Linie zu haben, wo ein Mensch, der kein Deutsch oder Englisch kann, die Fakturierung in Lettisch ans Laufen kriegt.
Zwar sprechen viele Englisch und weniger Deutsch, die meisten aber Lettisch und Russisch. Immerhin kommen etwa 3000 Worte (teilweise stark verändert) aus dem Deutsch in Lettisch vor und auch noch einige Worte von Englisch/Deutsch im Russisch, aber die Menge reicht nicht aus 😉

Gruß Antonius

AntwortZitat
(@sanadorm)
Active Member
Topic starter  

Hallo Nachmal

Auf www.Kuldiga.de habe ich folgende geschrieben: "Nach außen wird die Gemeinschaft und der Stolz auf ein freies Lettland deutlich gemacht. Schaut man aber genauer hin, ist besonders in Lettland das ICH sorge erst für mich und dann für andere da. Bei vielen öffentlichen freiwilligen Projekten z.B. Wikipedia, Joomla oder OpenOffice/LibreOffice, da findet man häufig neue Versionen oder Einträge aus Litauen oder Estland, aber nicht aus Lettland oder es sind viel weniger aus Lettland, die sich einbringen."

Also kann ich in Lettland noch lange warten, bis jemand Fakturama kostenlos für alle anderen übersetzt. Ich werde dafür sorgen, dass kein Geld für die Software genommen wird.

Gruß Antonius

AntwortZitat
 Gerd
(@admin_gerd)
Honorable Member

Gibt es lettische Übersetzungen der Shopsysteme osCommerce, xt:Commerce bzw. xtcModified ?

Gerd

AntwortZitat
(@sanadorm)
Active Member
Topic starter  

Hallo

Ich habe eine machen lassen für xt:Commerce vor einigen Jahren.
http://www.laime.net/shop/index.php/language/lv

Die Produktion von Naturmatratzen war bis vor einigen Monaten auch noch in Lettisch und Deutsch. Wird aber jetzt in erster Linie in Deutsch und immer mehr auch Englisch übersetzt, da der Markt Schweden damit besser erreicht wird.

Ein Projekt mit xtcModified wo ich meine von laime.net auch auch an xtcmod angepasst habe, wurde vom Firmeninhaber mit mir beendet, als der Shop ziemlich fertig war und der Umsatz und eine Umsatzbeteiligung für mich fällig war. Seither schläft aber der Shop (seit 2/2011).
http://algcleaning.com/shop/index.php?language=lv
Es ist halt nicht so einfach einen Shop zu unterhalten, wenn man wenig von der Materie html, php. mysql etc. versteht.

Allen einen angenehmes Jahr 2012, mit wenig Sorgen und viel Freude und Glück.

Ich habe jedenfalls gerade Probleme bei der Anbindung der Fakturierung mit xtcmod. und bekomme einen Fehler....

Gruß Antonius Grotenhermen

AntwortZitat
 Gerd
(@admin_gerd)
Honorable Member

Dann stimmt wahrscheinlich nur der Links zu der Datei : ../admin/fakturama_connector.php in den Einstellungen nicht.
Prüf das nochmals.

Gerd

AntwortZitat
(@sanadorm)
Active Member
Topic starter  

Hallo

Habe jetzt diesen Link in der Config eingetragen und es geht.
http://www.baltic-things.eu/store/admin/fakturama_connector.php

Ich habe gedacht in der Config müsse nur der Pfad zum Shop angegeben werden und nicht der zur pdf-Datei, da der Weg ja identisch bei allen ist.
Vielleicht dort nicht "Webshop-URL" sondern "Link zur fakturama_connector.php" schreiben.

Gruß Antonius

AntwortZitat
(@sanadorm)
Active Member
Topic starter  

Hallo

Von Englisch/Deutsch auf Lettisch ist in Arbeit.
Nachdem ich niemanden gefunden habe, der alles übersetzt, helfen mir jetzt 5 Lettinen, die jede Woche von mir einige Phrasen zur Übersetzung bekommen und diese zu mir senden.
So haben wir fast 25% Übersetzt.
Es gibt seit einigen Stunden auch eine Seite auf draugiem.lv oder www.frype.com/fakturama/
Über frype.com kommt man auf die Oberfläche von Draugiem.lv in Englisch. Deutsch ist vor etwa 6 Monaten auf der Strecke geblieben.

Die Seite soll jetzt erst in Deutsch und später in Lettisch geschrieben werden.
Bei "Draugiem", was "Freund" heißt, sind über 50% aller Letten, die einen PC haben, Mitglied.
Hier gibt es Gruppen zu verschiedenen Themen, wo auch wieder Gewerbetreibende aktiv sind.

Die die Übersetzung machen, sind Freundinnen von mir bei Draugiem. Die Übersetzung läuft über Nachrichten.

Alles ähnlich Facebook.

Gruß Antonius

AntwortZitat
(@studioplanet)
New Member

Wie gehe Ich genau vor um es im italienisch zu übersetzen?
Kann Ich die übersetze files sofort verwenden?
danke

AntwortZitat
(@sanadorm)
Active Member
Topic starter  

Hallo

Da schau dir bitte die Antwort vom Admin auf meine erste Frage zu dieser Überschrift, wie das auf Lettisch zu bekommen ist an. Ich denke Italienisch funzzt da nicht viel anders 😉

Antonius

AntwortZitat
(@studioplanet)
New Member

Danke für die Antwort.
Ich habe die zwei .po dateien heruntergeladen (deu u. eng). Poedit installiert (ich habe debian 64bit), aufgemacht und ein .po datei geladen, sehe aber auf die Fenster der Poedit nichts.
U.a., warum ist die englische versione .pot und nicht .po?
danke
p.s.
kann man nur mit poedit arbeiten?

AntwortZitat
 Gerd
(@admin_gerd)
Honorable Member

Hallo,

lade Dir die *.pot Datei herunter:
http://fakturama.googlecode.com/svn/trunk/com.sebulli.fakturama/resources/po/messages.pot
Das sind die orginal, nicht übersetzten Texte in Englisch.

Starte PoEdit
Datei->neuer Katalog
Projektname: Fakturama 1.5
Übersetzerteams: Dein (Nick)-Name
E-Mail: Deine EMail (nur wenn Du willst). Ich würde sie aber auf keinen Fall im Klartext angeben. Oder einfach weg lassen.
Sprache: Italian
Land: ITALY
Zeichensatz: UTF-8
Zeichensatz Quellcode: utf-8
Pluralformen: (leer lassen)

OK klicken

Dateiname:
messages_it.po

Dann kommt ne Fehlermeldung. ignorieren.

Jetzt im Menü Katalog -> Aus POT Datei aktualisieren die messages.pot Datei laden.
Und unter Ansicht -> Fenster mit automatischen Kommentaren anzeigen sollte aktiviert sein.

Wähle jetzt ein Wort aus und trage die Übersetzung ganz links unten in das Fenster
Jedesmal wenn Du speicherst, nimmt die Anzahl der nicht übersetzten Wörter ab.

Warum PoEdit verwenden ?
Wenn es Fakturama 1.6 gibt, gibts wieder eine neue pot Datei.
Die importierst Du. Und Dir werden jetzt nur noch die wenigen neuen Wörter hinzugefügt.

Gerd

AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: