Hallo Gerd,
vielen Dank für die neue Version! Die vielen Verbesserungen machen die Arbeit mit dem Programm komfortabler.
Damit es Dir nicht langweilig wird, habe ich zwei Anliegen:
1. Wenn ich (selten) mit der zweiten Firma arbeite, muss ich nach dem Programm-Aufruf (trotz angegebenem Parameter -workspace) den Arbeitspfad erneut übernehmen (was einen Neustart des Programms erfordert), um mit den richtigen Dokumenten (also /fakturama/firma2/vorlagen/...) arbeiten zu können. Wechsle ich die Firma, muss ich das Spiel erneut beginnen (Arbeitsverzeichnis, Neustart, etc.). Will ich wieder mit der zweiten Firma arbeiten - Du ahnst es ...
Das Problem entsteht, weil sich die Dokumente in fakturama/firma1/vorlagen und fakturama/firma2/vorlagen unterscheiden. Übernehme ich das (eigentlich bereits richtig angegebene und im Titel angezeigte) Arbeitsverzeichnis nicht, werden die Dokumente der Firma verwendet, deren Arbeitsverzeichnis zuletzt übernommen wurde.
Da ich in Zukunft mit der zweiten Firma mehr Rechnungen schreiben möchte, wird die Sache langsam lästig (war bei 1.4 auch schon so, hat mich bisher nicht so sehr gestört).
2. Schön, dass sich die Symbole oben ausblenden lassen. Das macht die Arbeit für die Leute, die sich von jedem überflüssigen Icon verwirren lassen, viel angenehmer. Jetzt müssten nur noch die Icons/Elemente links (z.B. Webshop und Paketdienst) ausgeblendet werden können ... 😉
*nachobenschiebundinerinnerungruf* (:D
Habe das Problem jetzt vorübergehend (!?) gelöst, in dem ich die Vorlagen von Firma 2 in den Vorlagen-Ordner von Firma 1 kopiert habe.
firma1/vorlagen/rechnung/rechnung.firma1.ott
firma1/vorlagen/rechnung/rechnung.firma2.ott
Die Datenbestände sind natürlich durch den jew. Programm-Aufruf mit dem Parameter -workspace unterschiedlich.
Es funktioniert, aber optimal ist es nicht und auf unsichere Anwender kann man es so auch nicht loslassen ... :S
Du könntest mal den -data Parameter versuchen.
admin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Du könntest mal den -data Parameter versuchen.
Das habe ich natürlich schon gemacht (mit 1.4). Danach waren die Pfade komplett falsch. Um die Auswirkungen nachvollziehen und Dir davon berichten zu können, habe ich wieder einen Versuch gestartet und es funktioniert! Der Programm-Aufruf erfolgt jew. mit identischen Pfaden für beide Parameter:
/usr/share/Fakturama/Fakturama -workspace /firma1 -data /firma1
/usr/share/Fakturama/Fakturama -workspace /firma2 -data /firma2
ERLEDIGT