Seit Umstieg auf Ma...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

[Gelöst] Seit Umstieg auf MacOS Big Sur Fehler: Du hast nicht die benötigten Zugriffsrechte, um das Programm „Fakturama2“ zu öffnen.

72 Beiträge
11 Benutzer
6 Reactions
21.4 K Aufrufe
(@cesar)
New Member
Beigetreten: vor 6 Jahren

Hilfe, ich versuche seit ne Woche die neue Beta Version zu installieren, leider erfolglos.

Ich benutze das Macbook 16" von ende 2019.

Habe Java 15 drauf und bekomme ständig die fehlermeldung.

Bei der Firewall habe ich die rechte für Fakturama erteilt,

auch den Terminal bash code habe ich nach der Beta Version Download eingegeben.
xattr -cr /Applications/Fakturama2.app

Bin echt am verzweifeln weil ich sehe das es soweit bei allen geklappt hat.

Kann mir jemand dabei helfen?

@Moderator: Wann erscheint die endgültige Version?

Beste grüße

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Die offizielle aktuelle Version geht nur mit Java 8. Die nächste Version geht auch mit Java 15. Wann die Version rauskommt weiß ich noch nicht, die ist gerade in der Beta-Phase.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@Felix_Lixl)
Eminent Member
Beigetreten: vor 8 Jahren

Die habe ich weiter oben schon als PNG angehängt, hier noch einmal

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Moin, das Bildchen nützt mir leider nicht ganz so viel 🙂 Kannst Du bitte mal in die benannte Datei reinschauen (findest Du über das Terminal am besten) und hier mal die letzten paar Zeilen posten? Am besten dort, wo irgendwas mit"Exception" steht (alles, was danach kommt).

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@cesar)
New Member

@rheydenr bin gerade so ziemlich überfragt.

Könntest du es mir genauer definieren mit welcher benannten Datei gerade gefragt wird?

Vielen dank im Voraus für die Antworten.

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Moin, die Datei in der Fehlermeldung 🙂 Also /Users/felix/.fakturama2/.metadata/.log.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@Felix_Lixl)
Eminent Member

Weis nicht wieviel ihr da braucht? Ist ellenlang die Datei 😉
Als txt umgewandelt...

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Das hilft schon ein Stück weiter. Hast Du das Arbeitsverzeichnis auf einem Netzlaufwerk? Die Datenbank kann nicht angesprochen werden, deswegen startet Fakturama nicht. Ich hoffe nicht, daß Apple hier noch irgendwelche Portsperren eingebaut hat...

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@Felix_Lixl)
Eminent Member

Also hier nochmal zusammengefasst...
Ich habe zwei Macs, den Hauptrechner IMac Pro mit Catalina Java 8 Build 271 Fakturama 2.0.2.1
Hatte früher die Dropbox als Arbeitsverzeichnis, damit ich mit meinem zweiten MacBook unterwegs darauf zugreifen konnte.
Hatt auch immer problemlos funktioniert, natürlich nicht gleichzeitig ?
Dann habe ich auf meinem MacBook Big Sur installiert (Sozusagen mein Testrechner, bevor ich meine Arbeitstier update)
Dann hat Fakturama nicht mehr funktioniert, ließ sich erst gar nicht öffnen (Sie haben nicht die nötigen Zugriffsrechte, bzw. die Datei sei fehlerhaft und sollte gelöscht werden). Nach diversen Versuchen mit verschiedenen Fakturama und Java Versionen ging es dann irgendwann, mit der Fakturama Beta 2.1.1 und Java 15.0.1 allerdings wurde eine neues lokales Arbeitsverzeichnis ohne Inhalt erstellt. Also habe ich einfach eine Kopie des kompletten Arbeitsverzeichnis von meinem IMACPro, (mit welchem ich zur Sicherheit in der Zwischenzeit von der Dropbox in einen lokalen Ordner umgezogen bin) auf den Laptop gezogen, so wie es vorher mit der Dropbox im Grunde genommen ja auch funktioniert hat. Nur leider lässt sich dann eben Fakturama nicht mehr öffnen wie in vorheriger Fehlermeldung beschrieben. Lösche ich den Inhalt des Arbeitsverzeichnisses, lässt sich Fakturama wieder öffnen, erzeugt aber eine neue leere Datenbank.Ich traue mich jetzt nicht auf meinem iMac Pro auf Big Sur umzusteigen, will vorher sehen, das es zur Sicherheit auf meinem Laptop mit allen Daten funktioniert.... Felix

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Das würde ich auch so sehen. Erst umziehen, wenn wirklich alles klappt. Hattest Du mal den xattr-Befehl ausprobiert?

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
 quax
(@quax)
New Member

Folgendes hat bei mir funktioniert:

- Paketmanager installieren: /bin/bash -c "$(curl -fsSL https://raw.githubusercontent.com/Homebrew/install/HEAD/install.sh )"

- upx modul installieren: brew install upx

- Berechtigung setzen: sudo upx -d /Applications/Fakturama2.app/Contents/MacOS/Fakturama

AntwortZitat
(@cincon)
New Member

Hallo Zusammen, 

ich hatte genau die gleichen Probleme. Habe ein Update auf Bigsur bekommen, dann lief das schöne Programm nicht mehr. Ich habe die Letzte version von Faktura heruntergeladen, mit Java 8 gings nicht, bekam die Fehlermeldungen. Dann Java 8 gelöscht und wie Ralf angegeben hat, Java 11 installiert und nun funkt es wieder. Erleichterung Pur

AntwortZitat
Seite 5 / 5
Teilen: