Hallo Felix, ich bin wie folgt vorgegangen. Habe meinen alten Fakturama Ordner aus den Pfad herauskopiert und den Restbestand gelöscht. Das neue Faktura gestartet, dies erstellt automatisch einen neuen Ordner mit den dazugehörigen Kategorien. Schließe Faktura und kopiere in das neue Pfad deine vorhanden Dateien und Ordner und ersetze diese, anschließend startest du Faktura erneut und es ist alles da.
Wenn ich von meinem anderen Mac das aktuelle Datenbankverzeichnis rüber kopiere quittiert das Fakturama mit einer Konflikt Meldung und bricht den start wieder ab.
Da würde mich mal die konkrete Fehlermeldung interessieren. Ich hab nämlich an der Stelle auch bißchen was korrigiert, sodaß nicht gleich abgebrochen werden sollte.
Import der CSV Files für Produkte & Kunden hat auch nicht geklappt,
Das sollte aber doch zumindest mit dem generischen Import möglich sein? Ist die Datei im UTF-8-Format?
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Das ist die Fehlermeldung nach rüber kopieren und dem Ersatz der Datenbanken.
Den CSV Export habe ich direkt aus Fakturama 2.0.2. vom andern Mac gemacht bei Import sagt mir Fakturama nichts gefunden nichts importiert. Die CSV Datei wenn ich mit ansehe ist aber befüllt
Hab hier mal ne Error Log gefunden, vielleicht bringt euch das was ?
Wie kann ich die error log senden?
Habe jetzt nochmal alles genau befolgt, die neueste Beta Version installiert und erhalte noch immer die gleiche Fehlermeldung: „Fakturama2“ ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden. Es empfiehlt sich, das Objekt in den Papierkorb zu bewegen.
@Magicbean
Hast du folgenden Begriff in deinem Terminal ausgeführt? xattr -cr /Applications/Fakturama2.app
@Alex87
Vielen lieben Dank, du bist ein wahrer Held :D. Jetzt funktioniert es, danke, danke danke.
@Magicbean
Steht alles im Ralf Heydenreich seiner Anleitung 🙂
https://www.fakturama.info/community/haupt-forum/betatest-version-2-1-1/#post-15893
@Alex87
Jetzt habe ich es auch gesehen, man sieht wieder mal, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Trotzdem danke für den Hinweis ^^.
Hallo zusammen,
die neue Beta läuft jetzt bei mir. Muss nur noch die Datenreorganisation machen von 2.05 auf 2.1.1 (mal hier im Forum suchen). Oder kann mir jemand schnell auf die Sprünge helfen.
Vielen Dank schon mal für die schnelle Hilfe
Achim
So das reorganisieren hat auch geklappt, läuft super danke euch
Neue Beta-Version läuft bei mir problemlos auf macOS11.0.1 und Java15 😉
Das ist aber noch der Intel-Prozessor. Ich glaube, auf dem M1 gibt's aktuell noch Probleme.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Laufen tut´s bei mir jetzt auch, aber wie bekomme ich die Datenbank von meinem Laptop mit älterer Fakturama Version auf meinen neunen Rechner mit der aktuellen Fakturama Beta zum Laufen. Derzeit ist meine Datenbank leer. Wenn ich die Datenbank mit allen Ordnern rüberkopiere bekomme ich wieder eine Fehlermeldung und Fakturama startet nicht ☹️
Moin, da bräuchte ich mal eine Fehlermeldung. Normalerweise wird beim Start des Programms auch die Datenbank bei Bedarf aktualisiert. Wenn das nicht geht muß es irgendwelche Fehlermeldungen geben.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?