Seit Umstieg auf Ma...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

[Gelöst] Seit Umstieg auf MacOS Big Sur Fehler: Du hast nicht die benötigten Zugriffsrechte, um das Programm „Fakturama2“ zu öffnen.

72 Beiträge
11 Benutzer
6 Reactions
21.4 K Aufrufe
(@Felix_Lixl)
Eminent Member
Beigetreten: vor 8 Jahren

Keine Ahnung, nichts spezielles eingestellt, habs auch mit der deaktivierung von Gatekeeper per Terminal probiert, alle Java Varianten deinstalliert, Java 8 neu installiert, immer gleiche Meldung beim Öffnungsversuch von Fakturama. Die Datei sei fehlerhaft und muss gelöscht werden...
Ich geb auf, werde es noch eine Weile mit der virtualisierten Win 10 Variante verwenden und such mir ne alternative. ?

AntwortZitat
(@achim-r)
Eminent Member
Beigetreten: vor 13 Jahren

Hallo zusammen,
habe auch das Problem und verschiedene Java Versionen getestet ohne Erfolg.
Die Sicherheitseinstellungen deaktivieren möchte ich nicht, momentan wie schon geschrieben lasse ich es virtuell auf W10 laufen. Dann warte ich mal bis eine Version kommt die so Lauffähig ist.
Ich glaube das es auch wenn wir alle Big Sur haben Unterschiede gibt, vielleicht ist es auch ein Unterschied ob ich ein Upgard benutze oder ein neu installiertes Big Sur betreibe. Mal schauen wie es weiter geht, mache mir da erst mal keinen grossen Kopf da ich ja damit arbeiten kann.

VG Achim

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Ich werde diese Woche voraussichtlich die neue Beta veröffentlichen, die mit Java 11 läuft. Da würde ich euch gerne nochmal bitten, die auszuprobieren.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@Felix_Lixl)
Eminent Member

Ich glaube ehrlich gesagt gar nicht, das es an Java liegt, sondern das Öffnen wird von Apple aufgrund fehlender Zertifizierungen schlichtweg blockiert...

AntwortZitat
(@achim-r)
Eminent Member
Beigetreten: vor 13 Jahren

Hallo Felix,
das ist meiner Meinung nach auch das Problem.

Felix_Lixl reacted
AntwortZitat
 M-S
(@m-s)
Active Member
Beigetreten: vor 6 Jahren

@Felix_Lixl

Ich habe es wie folgt gemacht.

1. Habe Java 8 deinstalliert, ( leider weis ich nicht ob dies etwas ändert ) denn ich dachte 2.1.1 läuft mit Java 15.

Dem war aber nicht so. Trotzdem bin ich so vorgegangen.

2. Dann habe ich Java 15 installiert

3. Danach die Version 2.1.1

Hinweis:

Hier wurde die Version in den Downloadordner installiert. Ich gehe davon aus das die Version aus diesem Grund läuft. Nicht in die alte Version überschreiben! Möglicherweise kann man sich dann auch den "Tip" sparen! Denn die 2.1.1 ist bei mir so sofort gelaufen. Es lag bei mir an der Java Installation 

4. Java 15 entfernt und Java 8 installiert.

Hat dann problemlos funktioniert!

AntwortZitat
(@Felix_Lixl)
Eminent Member

@m-s
Sorry, aber das mit dem Recovery Modus den SIP deaktivieren ist mir zu riskant an meiner Workstation, das kann man an einem Trainingsspielzeug machen, aber nicht auf einem lebensnotwendigen beruflich genutztem System. Das kann es wohl nicht sein...

AntwortZitat
(@Alex87)
Trusted Member
Beigetreten: vor 7 Jahren

@rheydenr
Hallo Ralf, gib bescheid wenn du die neue Beta online hast, ich würde sie dann testen. Gruß Alex

rheydenr reacted
AntwortZitat
(@grnoom)
Trusted Member
Beigetreten: vor 10 Jahren

Ich habe mit Java 15 keinerlei Probleme. habe auch nur die java-version installiert.

Zum starten, das ,müsste dieser Gatekeeper sein, der meckert rum.

----------------
Fakturama
Version: 2.1.1-SNAPSHOT
Build-ID: 20201015-1956
Java-Version: 15
-----------------

Wenn es einen aktuelleren SNAPSHOT gibt, teste ich ihn gerne

AntwortZitat
(@Felix_Lixl)
Eminent Member

Gatekeeper deaktiviert, start geht trotzdem nicht, egal bei welcher Java Version, hab ca. 5 verschiedene ausprobiert...........

AntwortZitat
(@grnoom)
Trusted Member
Beigetreten: vor 10 Jahren

@Felix_Lixl
lösche mal die App erneut und dann noch den versteckten Ordner ".fakturama" oder so im Benutzerordner. Prüfe ob wirklich nur eine Java-version installiert ist.

Wichtig ist nur nach der Neuinstallation musst du mit gedrückter CTRL starten (Einmalig) und auf öffnen klicken.

Wenn das auch nichts hilft bin ich dann leider auch mit meinem Latein am Ende.

AntwortZitat
(@Felix_Lixl)
Eminent Member

Alles deinstalliert, Java 15 neu drauf, Fakturama 2.1.1 rauf, Gatekeeper per Terminal deaktiviert, Programm mit "CTRL" Tate gestartet und alles wie immer, Apple blockiert Zugriff und will löschen ?

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Mit Java 15 geht es nicht, es muß Java 8, 9 oder 10 sein.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Wenn ihr möchtet könnt ihr euch mal die neue Beta ansehen. Siehe "Ankündigungen".

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@Felix_Lixl)
Eminent Member

So, hab es jetzt mit der neuen Beta und Java 15 und den Terminal Code auf Mac Big Sur zum Laufen gebracht. Leider sind die alten Daten nicht da, hab eine leere Datenbank. Wenn ich von meinem anderen Mac das aktuelle Datenbankverzeichnis rüber kopiere quittiert das Fakturama mit einer Konflikt Meldung und bricht den start wieder ab. Wie bekomme ich die Daten rein? Export und Import der CSV Files für Produkte & Kunden hat auch nicht geklappt, importiert nix ?

AntwortZitat
Seite 3 / 5
Teilen: