Hallo zusammen,
wir haben hier eine Fakturama-Installation (Version: 2.1.1, Build-ID: 20210109-2045, Java-Version: 11.0.11) als Mehrbenutzersystem mit einer MySQL-DB.
Es läuft mittlerweile alles, allerdings scheint es noch einen Hacken beim Erstellen von Sammelrechnungen zu geben:
Ich eröffne eine neue Rechnung, wähle den Kunden aus und klicke auf das Icon für die Übernahme von noch nicht an einer Rechnung gekoppelten Lieferscheinen. Es öffnet sich ein Fenster mit einer Liste leerer Zeilen, die ich sogar weit nach unten scrollen kann.
Wenn ich bei einer Rechnung noch keinen Kunden ausgewählt habe, sollte diese Liste alle "offenen" Lieferscheine zeigen, aber die Liste ist leer.
Testweise habe ich einen neuen Kunden angelegt, für diesen 2 Lieferscheine erstellt und versucht, dann eine Sammelrechnung zu bauen: Liste enthält nur leere Zeilen.
Im Fehlerfenster steht:
"Failed to persist contents of part (com.sebulli.fakturama.editors.contactEditor) in: com.sebulli.fakturama.handlers.SaveHandler#save (84)"
Ich habe auch einen Screenshot angefügt.
Da die Datenübernahme auf die MySQL nicht ganz einfach war, habe ich den Verdacht, dass hier bei uns ein Datenfeld fehlt oder nicht beschrieben wird. Kann das sein?
Vielleicht hat jemand eine Idee, was man tun könnte...
Viele Grüße,
Franz
Hallo Franz,
ich kann in diesem Fall leider nicht direkt weiterhelfen, aber Ralf (@rheydenr) wird sich dieser Sache annehmen. Ich bitte nur um etwas Geduld.
LG
Jürgen
microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM
Moin, ich hab's gerade mal ausprobiert, weil ich auch schon länger nicht mehr in der Gegend unterwegs war. Manchmal verrottet Software ja bekanntermaßen auch bißchen... 🙂
Generell tut die Funktion noch das, was sie soll. Ich hab zwei Lieferscheine angelegt und konnte diese anschließend im Sammelrechnungs-Dialog auswählen.
In diesem Dialog sollten alle Lieferscheine angezeigt werden, die noch keine Rechnungs-Referenz haben (die also nicht aus einer Rechnung heraus erzeugt wurden). Wenn hier nichts angezeigt wird, dann sind entweder irgendwelche Referenzen im Lieferschein oder es klemmt noch woanders. Das müßte ich mir aber direkt in den Daten ansehen. Kannst Du ggf. im Logfile (~/.fakturama2/.metadata/.log) mal nachsehen, ob dort noch weitere Infos stehen? Der Fehler mit dem SaveHandler paßt hier irgendwie nicht rein, der wird normalerweise nur beim Speichern aktiv (wie der Name schon sagt...).
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
@rheydenr
die .log-Datei zeigt am Ende folgenden Eintrag:
Caused by: java.lang.IllegalStateException: Application does not have an active window...
Diese "active window" Meldung steht öfter untereinander, weiß nicht, ob das damit zu tun hat.
Meine Vermutung für die leeren LS-Listen wäre, dass in die DB ein Eintrag nicht geschrieben wird/werden kann oder fehlt.
Bei der Migration auf die MySQL-Version gab es Schwierigkeiten und viele Kunden aus dem Altbestand haben z.B. keine Kundennummer mehr.
Da es es von beiden Arbeitsplätzen aus nicht klappt (1x Linux, 1x Windows, auf beiden Systemen werden nur leere LS-Listen angezeigt), sollte der Fehler in der DB liegen, oder?
Viele Grüße,
Franz
Das könnte durchaus sein. Allerdings würde mich da interessieren, was an der Migration schiefgegangen ist. Das könnte ja potentiell noch andere Nutzer betreffen. Normalerweise muß die ohne Fehler durchlaufen.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?