PDF der Rechnung ve...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

PDF der Rechnung verschindet im Nirgendwo!

6 Beiträge
3 Benutzer
2 Reactions
1,153 Aufrufe
(@raluc)
Eminent Member
Beigetreten: vor 7 Jahren
Topic starter   [#2994]

Moin,

nachdem ich vor einiger Zeit auf die neueste Version umgestiegen bin, und das Programm brav PDF's der Rechnungen erzeugt und richtig abgespeichert hat, tut es letzteres nun unversehens nicht mehr. Wenn ich eine Rechnung drucke erscheint auch noch das Info-Fenster "Die PDF-Datei wurde erfolgreich erzeugt", aber im weiteren Prozess erscheint dann im Fenster links unten folgender Text:

Error moving the PDF document in: com.sebulli.fakturama.office.OfficeDocument#createPdf (587)

und die offenbar erfolgreich erstellte PDF verschwindet im Nirvana. Das ist ja nicht wirklich tragisch, denn die PDF-Kopie der Rechnung ist mit ein paar Klicks ja auch von Hand relativ fix angelegt, aber schön wäre es, wenn der erste Weg wieder klappen würde.

Mit von der Partie sind bei mir:  WIN10 PRO  / Fakturama 2.1.1  / Libre Office 7.1.2.2  / Java 12.0.2.0

Weiß jemand, wie ich die einfache Erzeugung der PDF's wieder hin bekommen kann?

Ansonsten: alles andere läuft bestens! Es ist einfach ein Klasse Programm! Chapeau!

raluc

Zitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 6 Jahren

Veröffentlicht von: @raluc

Moin,

nachdem ich vor einiger Zeit auf die neueste Version umgestiegen bin, und das Programm brav PDF's der Rechnungen erzeugt und richtig abgespeichert hat, tut es letzteres nun unversehens nicht mehr. Wenn ich eine Rechnung drucke erscheint auch noch das Info-Fenster "Die PDF-Datei wurde erfolgreich erzeugt", aber im weiteren Prozess erscheint dann im Fenster links unten folgender Text:

Error moving the PDF document in: com.sebulli.fakturama.office.OfficeDocument#createPdf (587)

und die offenbar erfolgreich erstellte PDF verschwindet im Nirvana. Das ist ja nicht wirklich tragisch, denn die PDF-Kopie der Rechnung ist mit ein paar Klicks ja auch von Hand relativ fix angelegt, aber schön wäre es, wenn der erste Weg wieder klappen würde.

Mit von der Partie sind bei mir:  WIN10 PRO  / Fakturama 2.1.1  / Libre Office 7.1.2.2  / Java 12.0.2.0

Weiß jemand, wie ich die einfache Erzeugung der PDF's wieder hin bekommen kann?

Ansonsten: alles andere läuft bestens! Es ist einfach ein Klasse Programm! Chapeau!

raluc

Hallo @raluc!

Das von Dir Geschilderte deutet darauf hin, dass der Pfad zu OpenOffice/LibreOffice unter "Einstellungen" -> "Office-Integration" -> "Office-Pfad" falsch oder nicht eingetragen ist. Der Pfad muss korrekt in den Installationsordner von Office zeigen [*]. Dass es plötzlich nicht mehr geht deutet ausserdem auf ein kürzliches Update/Upgrade von Office hin.

Lieben Gruss
Jürgen

[*] Wenn ich es richtig im Kopf habe muss der Pfad in jenen Ordner zeigen, in welchem die Datei "soffice" oder unter Windows "soffice.exe" liegt.

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM

rheydenr reacted
AntwortZitat
(@raluc)
Eminent Member
Topic starter  

Hallo Jürgen,

genau das war's! Danke für den Tipp und die schnelle Hilfe!

Gruß

raluc

AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 6 Jahren

@raluc

Schön wenn es nun (wieder) klappt.
Und gerne geschehen 🙂

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM

AntwortZitat
 Jahi
(@jahi)
New Member
Beigetreten: vor 5 Jahren

Hallo ich habe das gleiche Problem aber in welchen Einstellungen soll ich da was ändern

in den Einstellungen von Fakturama ?

AntwortZitat
(@raluc)
Eminent Member
Topic starter  

Hallo @jahi,

bei mir war es in der Tat so, dass ich kurze Zeit vor den "verlorenen" PDFs ein Libre Office Update aufgespielt hatte, und Fakturama das dann nicht mehr wiedergefunden hat. Schau mal bei Dir nach, wo Libre Office (oder Open Office) installiert ist. Bei mir in C:\Program Files\LibreOffice.

Der Pfad zu OpenOffice/LibreOffice unter "Einstellungen" -> "Office-Integration" -> "Office-Pfad" sollte genau in das Verzeichnis verweisen, in das Libre Office installiert ist. Starte Fakturama, öffne das Menü "Datei", darin dann "Einstellungen". Dort steht auf der linken Seite halb unten "Office Integration", und im ersten Feld oben trägst Du bei "Office Pfad" ein: C:\Program Files\LibreOffice (bei mir!). Wenn Dein Libre Office an anderer Stelle installiert ist, muß Dein Pfad natürlich genau an die andere Position führen.

Das war bei mir schon alles. Nachdem ich diesen Eintrag überprüft und korrigiert habe, läuft es alles wieder wie es soll, und keine PDF-Rechnung landet mehr im Nirwana.

raluc

AntwortZitat
Teilen: