es geht auch ohne Auftragsbestätigung, aus dem Angebot Rechnung erstellen und dann Lieferschein.
Die Rechnung wird so wie so immer erstellet 😉
Viele Grüße
Marek
Normalerweise erstellt man erst den Lieferschein und dann die Rechnung...
Nicht unbedingt, bei Dienstleistungen entfällt der Lieferschein meistens.
Warum soll man dann die alle schritte unbedingt gehen, um erst am Ende an die Rechnung zu kommen.
Bei Fakturama ist es halt so, wenn man die Rechnung schreibt kann man auch einen Lieferschein auch erstellen, falls man einen braucht.
Ich finde es gut.
Viele Grüße
Marek
Nicht unbedingt, bei Dienstleistungen entfällt der Lieferschein meistens.
Warum soll man dann die alle schritte unbedingt gehen, um erst am Ende an die Rechnung zu kommen.
Muss man ja nicht... man kann ja auch Belege überspringen und beispielsweise ein Angebot gleich als Rechnung weiterführen (siehe gestrichelte Linien in der Grafik).
Bei Fakturama ist es halt so, wenn man die Rechnung schreibt kann man auch einen Lieferschein auch erstellen, falls man einen braucht.
Und genau diese umgekehrte Reihenfolge ergibt doch gar keinen Sinn...
In eine Rechnung ist doch in der Regel ein Liefer-/Leistungsdatum an zu geben, welches normalerweise dem Datum des Lieferschein entspricht und daher auch von diesem übernommen werden sollte.
Wenn man nun zuerst die Rechnung schreibt, muss man das Datum der Lieferung kennen und manuell eintragen. Wobei das Liefer-/Leistungsdatum natürlich nicht in der Zukunft liegen darf. Erzeugt man nun erst später (beispielsweise am Folgetag) aus der Rechnung den Lieferschein, kommt es zwangsläufig zu einer Diskrepanz zwischen dem in der Rechnung angegebenen Lieferdatum und dem Datum des Lieferschein. Ergo: Erst der Lieferschein und dann die Rechnung.
Möchte man sich den Lieferschein als zusätzlichen Beleg Sparen, kann auch die Rechnung als Lieferschein fungieren. Eine häufige Formulierungen dazu ist beispielsweise: "Sofern nichts anderes angegeben, entspricht das Liefer-/Leistungsdatum dem Rechnungsdatum".
Gruß,
Matthew
Fakturama 2.1.3 auf Win10 pro x64 an MariaDB auf ner DiskStation
Und genau diese umgekehrte Reihenfolge ergibt doch gar keinen Sinn...
So muss man aber nicht vorgehen, es ist Dir überlassen.
Man kann Rechnung und Lieferschein gleichzeitig erstellen.
Fakt ist, dass aus dem Angebot kann man vier Folgedokumente, Rechnung inklusive erstellen, Lieferschein jedoch nicht, warum ?
Gruß
Marek
Viele Grüße
Marek
[...]
Fakt ist, dass aus dem Angebot kann man vier Folgedokumente, Rechnung inklusive erstellen, Lieferschein jedoch nicht, warum ?
Gute Frage... Aber das Warum ist auch mir leider nicht bekannt.
Die bis dato noch nicht ganz schlüssige Dokumentenabfolge (z.B. Lieferschein nach Rechnung) ist ja aber genau der Punkt der hier aufgezeigt werden soll.
Zur m.E. korrekten Abfolge (so wie es beispielsweise auch in anderen namhaften Programmen realisiert wurde) habe ich ja weiter oben bereits eine entsprechende Grafik beigesteuert.
Das Ergebnis dieser Diskussion könnte dann ja ein klarer Leitfaden sein, wie es letztendlich umgesetzt werden sollte (inkl. der bislang noch fehlenden Dokumentarten).
Gruß,
Matthew
Fakturama 2.1.3 auf Win10 pro x64 an MariaDB auf ner DiskStation
Falls das noch mal angefasst wird, wäre es sehr hielfreich für mich als Dienstleister und auch für Handwerker o.ä.,
dass ganz am Anfang, nach der Kundennummer eine Projektnummer (bzw. Vorgangsnummer) vergeben wird. Ich bekomme als Dienstleister von meinen Kunden einen haufen Bilder Dokumente etc. die zu der Anfrage des Kunden gehören. Und erstelle eine individuelle Kalkulation. Das alles landet bei mir in dem Projektordner (Festplattenverzeichnis). Im laufe des Projektes werden dann eine Vielzahl von Angeboten Lieferscheinen und Rechnungen geschrieben.
Ich mache das seit 15 Jahren so, weil ich es nie anders gelernt habe und gut so gefahren bin. So läuft auch meine Zeiterfassung ab: Projekt 101 von 13Uhr bis 14 Uhr 3D Scannen Bauteile.
Mal an die Projektierer, macht ihr das auch so oder ähnlich? Wäre ja mal interessant.
Viele Grüße Tobi