Hallo,
ich habe kürzlich frakturama für mich entdeckt, und bin bisher begeistert.
Schon mal vielen Dank dafür.
Jedoch fehlt mir eine wichtige Funktion, bzw. ich konnte sie noch nicht finden.
Kann man ein Rechnungsausgangsbuch drucken? Das möchte mein Steuerberater.
Sprich: eine Übersicht aller Rechnungen eines Monats mit Datum, Nummer, Empfänger und Betrag
Leider kann man dies nur getrennt nach bezahlt und unbezahlt exportieren, aber nicht zusammen in einer Liste. Das ist etwas umständlich.
Danke.
Hallo Ben,
die gute Nachricht: An Auswertungen geht quasi alles, was du im Programm erfasst.
Die schlechte Nachricht: Du musst selbst ran und gewisse Grundkenntnisse sind hilfreich.
Erstmal das als Literatur: Unser Wiki
Falls Du weitere Hilfe brauchst, versuche ich es gern. Insgesamt schätze ich aber die eigenen Auswertungen eher als machbar ein und uns hat es schon sehr geholfen. Z.B war vor kurzem bei uns für die Ust.-Voranmeldung interessant, wer im letzten Quartal auf der Online-Plattform mit Gutschein bezahlt hat. Die Plattform konnte uns diese Übersicht nicht liefern, wir hatten es in Fakturama als Bezahlmethode aber mitgeloggt.
------------------
Viele Grüße
Steffen
www.larissastoffe.de | Nähe deine Ideen!
Hallo Steffen,
danke für deine Hilfe. Ich hab mir da mal etwas genauer angeschaut und auch ausprobiert. Ich müsste also jedesmal ins LO Base und die Datenbank im Bereich "Kriterium" für den aktuelle Monat ändern. Und dann noch irgenwie ausdrucken (So weit hab ich es nicht ausprobiert).
Ein unbedarfter Nutzer bekommt das nicht hin und auch ich finde es sehr umständlich.
Ein einfacher Button in Fakturama beim Export wäre toll.
Da ja alles, was du dir am Anfang anlegst, in der Base-DB gespeichert wird, muss man sich wirklich nur hineinklicken und die Filterwerte anpassen. Genau die gleiche Anzahl an Klicks, die du brauchst, um den Report aus Fakturama herauszufahren.
Das Problem ist auch nicht der einzelne Button, der dir reichen würde, sondern spätere Nutzer, die das zwar auch gut finden, aber dann doch noch die Kundennummer in der Auswertung stehen haben wollen und und und.
Wir hatten erst vor kurzem den Featurewunsch, diese Auswertungen nicht nur auf Rechnungen zu begrenzen, sondern auch für Lieferscheine und Bestellungen anwendbar zu machen. Ich würde mich dann gern anschließen, brauche aber noch eine Portoauswertung und eben die Bezahlmethode. Ich fürchte, irgendwo muss ein Schlussstrich sein (wo auch immer).
Es ist gerade bei Software, da sie nie zu 100% passt, immer eine Abwägung, sein Ziel wenigstens "irgendwie" zu erreichen oder ohne die Lösung leben zu müssen. Da haben wir bei Open Source schon das Glück, dass es überhaupt technisch möglich und erlaubt ist, tiefer einzugreifen 😉
Du kannst im JIRA (dort, wo das Wiki ist) aber einen Featurewunsch einstellen. Der kann aber etwas dauern, da die V2 erstmal in grundlegenden Dingen stabil zum Laufen kommen muss.
------------------
Viele Grüße
Steffen
Hallo Steffen,
dank deinem Hinweis und dem Wiki Eintrag habe ich es geschafft mir einen angepassten Export zu erstellen. Ich bin erstaunt wie einfach man sich die Daten zusammenstellen und auslesen kann.
Leider habe ich jedoch ein großes Problem:
Rechnungen die ich händisch für ebay Bestellungen erfasse erhalten keine Kunden ID bzw. stehen in unter Documents mit ADRESSID "-1" und können daher scheinbar nicht verknüpft werden. Diese Rechnungen fehlen mir dann komplett im Export.
Kann man dieses Problem irgendwie lösen oder die Verknüpfung von Contacts und Documents über einen anderen Parameter laufen lassen?
Wie müsste man ansonsten vorgehen, damit die Kunden mit händisch erstellten Rechnungen auch eine ADRESSID erhalten?
Gruß Patrick
Hallo Patrick,
ich freue mich, dass du auch von dieser Auswertemöglichkeit so begeistert bist wie ich 😉
Ich finde, das ist echt geheimes Potential.
Da meine Frau auch bei einem bestimmten Vertriebskanal gern die Adressen direkt in den Bestellungseditor kopierte, kenne ich das Problem.
Lege dir einen Fakekontakt an (Max Mustermann usw.). Gehe direkt in die Datenbank, suche diesen Datensatz und gib ihm die ID "-1". Einfach in der Tabelle überschreiben und speichern.
So kommen zumindest erstmal alle Datensätze! Allerdings ist jetzt in der Auswertung allen Datensätzen, die du händisch kopiert hast, der Kunde Max Mustermann, dessen Kundennumer usw. zugeordnet. Geht auch nicht anders, denn für die Reinkopierten wurde schlicht kein Kontakt angelegt. Deshalb darauf achten, dass du zb Name, Adresse usw. in der Abfrage nicht aus der Tabelle "Contacts" holst, sondern aus der Tabelle "Documents". Aus "Contacts" in diesem Fall nur das Nötigste!
Mein Interesse am Rande: In welchem Format könntest Du die Bestelldaten von eBay bekommen? Gibt es einen csv-Download?
Wie müsste man ansonsten vorgehen, damit die Kunden mit händisch erstellten Rechnungen auch eine ADRESSID erhalten?
Erst einen Kontakt anlegen und dann in die Bestellung laden oder maschinell (Deshalb meine Frage oben).
------------------
Viele Grüße
Steffen
Kann das bitte mal jemand als JIRA-Eintrag formulieren? Das klingt, als wäre das ein wichtiger Punkt. Spätestens mit Version 2 hat sich aber der Eintrag mit -1 als ID erledigt (das ist nämlich dann ungültig).
@Steffen: Kannst Du mir bitte eine Beispiel-DB schicken, wo das drin ist? Ich glaube, in der Migration habe ich sowas noch gar nicht berücksichtigt.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hallo Steffen,
vielen Dank für die schnelle Lösung!
Super wenn die ID -1 nur zugeordnet werden muss um verarbeitet zu werden ist das Problem ja schon gelöst! 🙂
Bei der Auswertung verwende ich für den Namen sowieso die "erste Adresszeile" aus der Documents-Tabelle, da der Name dort zusammenhängend in einer Zelle landet.
Wenn man weiß wie, ist die Auswertemöglichkeit wirklich genial. Am Anfang ein bisschen Frickelei aber die Möglichkeiten zur Auswertung sind absolut spitze!
Mein Interesse am Rande: In welchem Format
könntest Du die Bestelldaten von eBay bekommen?
Gibt es einen csv-Download?
Das müsste ich mir im Detail noch einmal anschauen.
Bisher umgehe ich das Anlegen eines Kontakts aufgrund der einzelnen Eingabefelder.
Momentan lege ich eine neue Rechnung an und kopiere den kompletten Adressblock hinein, die Artikel sind in fakturama angelegt sodass der Aufwand überschaubar ist. Da der Großteil der Aufträge über die Schnittstelle aus einem modified Shop gezogen werden sind diese ja vollständig. Nur der kleine Anteil ebay wird händisch angelegt.
Dafür sollte der Workaround mit der ID -1 bestens funktionieren.
Danke und viele Grüße
Patrick
Hallo Patrik,
wenn man offensichtlich den "eBay-Verkaufsmanager" freischaltet, dann bekommt man links diese Box eingeblendet: [URL= http://fs5.directupload.net/images/160824/qx7gc232.jp g" target="_blank">http://fs5.directupload.net/images/160824/qx7gc232.jp g"/> [/IMG][/URL]
Das klappt sogar in meinem Privataccount und die csv-Datei war voll brauchbar. Bin positiv überrascht.
Besteht denn prinzipiell (!) Interesse, die eBay-Bestelldaten halbautomatisch über das Ex- und Importieren der csv-Datei zu übernehmen?
------------------
Viele Grüße
Steffen
Hallo Steffen,
das klingt gut, schau mich nachher gleich mal an.
Interesse besteht da auf jeden Fall, alles was die Arbeitsabläufe optimiert und erleichtert ist immer gerne gesehen. Es sind ja sicherlich noch mehr Fakturama Benutzer auf eBay unterwegs.
Gruß Patrick
Hallo Patrick,
kannst ja nochmal ein kurzes Feedback geben nach Deinem Test und was Dir ggf. noch zu diesem Thema einfällt.
------------------
Viele Grüße
Steffen
Hallo Steffen,
leider konnte ich das Thema ebay csv Import bislang aus zeitgründen nicht weiterverfolgen, ich habe mir aber jetzt mal testweise eine csv mit ebay Verkäufen heruntergeladen.
Die Datei ist ansich super, alle Daten für die Rechnung sind vorhanden.
Allerdings kann ich über den fakturama Import nur Kontakte, Produkte und Ausgangsbelege importieren. Gibt es schon eine Möglichkeit Bestellungen wie z.b. eben aus der ebay csv zu importieren und für mich wichtige Daten zuzuordnen?
Gruß Patrick
Hallo Patrick,
nein, das geht out of the box nicht und muss erst programmiert werden.
moped ist bereit, sich das mal anzusehen.
Allerdings haben wir gerade keine Datei. Ich hatte von ebay probehalber mal eine heruntergeladen. Die finde ich aber nicht mehr und eine neue ziehen kann ich auch nicht, da ebay die Daten nur 90 Tage ab Verkauf vorhält und die sind lange vorbei.
Ergo: Ich muss erst wieder etwas (Privat) verkaufen oder sendest uns eine von dir. Gern auch mit anonymisierten Daten.
steffen.lenhart[ätt]fakturama.info
------------------
Viele Grüße
Steffen
Hallo Steffen,
das klingt super!
Ich mache euch gleich direkt eine E-Mail mit Dummy-Daten fertig.
Viele Grüße
Patrick
Hallo Allerseits,
ich muss diesen alten Thread leider mal hervorkramen, da hier exact die Funktion angesprochen wird die ich suche, nämlich ein kompletter Rechnungsexport. Leider laufe ich hier in eine Sackgasse da das verlinkte Wiki nicht funktioniert und auch das welches ich über Google finde mir beim Klick auf die dementsprechende Unterkategorie nur eine Apache-Fehlermeldung liefert...
Gruß Kurt