Rechnung teilweise ...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Rechnung teilweise bezahlt

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
1,725 Aufrufe
(@dagobert)
Active Member
Beigetreten: vor 13 Jahren
Topic starter   [#317]

Hi,

ich habe meine Faktura bisher per Hand ohne ein Programm gemacht. Da es nun deutlich mehr ist, scheint mit mir Fakturama die beste Wahl. Ich habe es auch schon ausprobiert und getestet.

Ich habe nicht gefunden, wie ich Rechnungen behandle, die nur teilweise oder zuviel bezahlt wurden. Es ist nicht ganz unwahscheinlich, dass die Eingangsüberweisung von meinem Kunden falsch war.

Ich verstehe, dass Fakturama keine Buchhaltung abbildet, aber für eine Übersicht der Zahlungen ist das schon wichtig. Ist das geplant?

Es böten sich unterschiedliche Lösungen an, die teilweise wohl auch schnell umgesetzt werden könnten. Leider kenne ich dazu den Programmcode nicht gut genug, um bewerten zu können was am einfachsten ist.

Zitat
(@fakturaati)
Mitglied
Beigetreten: vor 15 Jahren

Ja, eine Teilzahlung wäre schön. Es gibt leider immer wieder Gelegenheiten, die dies erfordern. Ich arbeite seit 2011 (oder so) mit dem Programm, aber eine Lösung habe ich leider auch noch nicht.

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Hallo,
das geht zur Zeit wirklich noch nicht. Dazu muß das DatasetDocument erweitert werden, damit man auch Teilbeträge eingeben kann. Außerdem muß man auch verschiedene Bildschirmmasken anpassen, um das überhaupt darstellen zu können. Bei Bedarf kann ich aber noch paar Tips geben. Für einen ersten Einstieg eignet sich die Wiki-Seite ganz gut.

Viele Grüße,
Ralf.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@dagobert)
Active Member
Topic starter  

Vielen Dank für die Antworten.

Da ich lange nach einem Programm gesucht habe und in Fakturama endlich ein sehr vielversprechendes gefunden habe, bin ich gerne bereit mich im Hinblick auf Programmierung einzubringen. Natürlich müsste ich schauen, wie schnell ich mich in den Code einfinden kann und ob das überhaupt gewünscht ist.

Dieses Feature ist meines erachtens ziemlich wichtig.

Auch meine ich, dass man erstellte und gedruckte Dokumente besser vor Veränderungen schützen sollte. Es würde vielleicht reichen, wenn sich nach dem Druck die Eingabemaske "deaktiviert". Danach kann man weiterhin das Dokument drucken. Will man es doch noch einmal verändern, so aktiviert man es wieder. Deaktivieren und aktivieren braucht aus technischer Sicht nichts kompliziertes sein.

AntwortZitat
(@dr-listemann)
Mitglied Registered

Ja, eigentlich ist die Überwachung des Zahlungsverkehrs (OP-Verwaltung) schon eine Angelegenheit der Buchhaltung, aber viele (andere) Programme bieten diesen Service (auch) noch. Insofern kann man eine solche Funktion schon begrüßen ...

Was das Sperren einer Dokumenten-Nachbearbeitung betrifft, so sollte man sich nicht für künftige Eventualitäten selber beschränken. Das bedarfsweise Wiederfreischalten verkompliziert die Fakturierung unnötig und macht nur dann Sinn, wenn FAKTURAMA mehrplatzfähig ist und/oder auch von Mitarbeitern genutzt wird, für die man nur diverse Funktionen freischalten will, um Manipulationen zu verhindern ...

Bisher jedoch scheint FAKTURAMA von den Firmeninhabern bzw. seinen Familienangehörigen oder engen Vertrauten alleine genutzt zu werden, die sich der Folgen und Verantwortung ihres Handels (z.B. nachträgliche Dokumentenänderungen) voll bewusst sind. Ich persönlich glaube, es wird noch eine lange Zeit brauchen, FAKTURAMA mehrplatzfähig und mit diversen Nutzungsrechten zu machen - für eine Einzelplatzlösung ist das Programm außerordentlich gut ... (tu)

JöLi.

AntwortZitat
(@dagobert)
Active Member
Topic starter  

dr.listemann Wrote:
-------------------------------------------------------
> Ja, eigentlich ist die Überwachung des
> Zahlungsverkehrs (OP-Verwaltung) schon eine
> Angelegenheit der Buchhaltung, aber viele (andere)
> Programme bieten diesen Service (auch) noch.
> Insofern kann man eine solche Funktion schon
> begrüßen ...

Fakturama richtet sich an kleine Firmen, bei denen eine Person viele Bereiche bearbeitet, oder nicht? Eine Buchhaltung erfasst dabei in der Regel nicht direkt, wer zu wenig gezahlt hat, sondern nur über das Verbuchen auf entsprechende Sammelkonten. Vor allem, wenn der Bearbeiter kein Buchhaltungsprofi ist. Es/Sie muss also eine weitere Liste führen.

Hier wäre es also gut wenn es direkt in Fakturama gemacht werden könnte, da man es ja nutzt, um die Mahnung zu schreiben.
Da man derzeit keine gezahlten Teilbeträge eintragen kann, mahnt man leider auch immer den vollen Betrag.

Ich denke nicht, dass man nur als Grund für eine solche Integration anführen muss, dass andere Programme dieses auch anbieten.

>
> Was das Sperren einer Dokumenten-Nachbearbeitung
> betrifft, so sollte man sich nicht für künftige
> Eventualitäten selber beschränken. Das
> bedarfsweise Wiederfreischalten verkompliziert die
> Fakturierung unnötig und macht nur dann Sinn,
> wenn FAKTURAMA mehrplatzfähig ist und/oder auch
> von Mitarbeitern genutzt wird, für die man nur
> diverse Funktionen freischalten will, um
> Manipulationen zu verhindern ...

Das automatische sperren verkompliziert den Ablauf nur sehr unwesentlich, da kein Sicherheitsfeature im Sinne der Verantwortung wäre, sondern lediglich für den Bearbeiter selbst. Es kann schnell geschehen, dass man ein Dokument ändert und das im hektischen Betriebsablauf am Ende nicht mehr mitbekommt. Es wäre also eine ein-Klick-Freischaltoption.

>
> Bisher jedoch scheint FAKTURAMA von den
> Firmeninhabern bzw. seinen Familienangehörigen
> oder engen Vertrauten alleine genutzt zu werden,
> die sich der Folgen und Verantwortung ihres
> Handels (z.B. nachträgliche
> Dokumentenänderungen) voll bewusst sind. Ich
> persönlich glaube, es wird noch eine lange Zeit
> brauchen, FAKTURAMA mehrplatzfähig und mit
> diversen Nutzungsrechten zu machen - für eine
> Einzelplatzlösung ist das Programm
> außerordentlich gut ... (tu)

Damit habe ich auch keine Probleme. Unternehmen, in denen kein Vertrauen besteht haben entweder ein Problem oder viele hundert Mitarbeiter -> Fakturama nicht das richtige Tool.

AntwortZitat
Teilen: