Rechnung im gutschr...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Rechnung im gutschriftverfahren // Self-billing invoice

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
791 Aufrufe
(@altercat)
Eminent Member
Beigetreten: vor 6 Jahren
Topic starter   [#3213]

Hallo,

seit die Funktion "Gutschrift" auf "Rechnungskorrektur" umbenannt wurde (wegen Änderung im Gesetz denke ich?) gibt es keine Möglichkeit mehr Gutschriften zu erstellen. Das ist mir wichtig weil ich regelmäßig das Gutschriftverfahren benutze um Zahlungen an Lieferanten zu erteilen, und ich kann das als Rechnungskorrektur nicht machen. Gibt es Pläne die Funktion "Gutschrift" neu zu implementieren?

Oder kennt jemand einen alternativen Weg dass Auszahlungen als Gutschrift ermöglichen würde?

Viele Grüße und Danke im Voraus

Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Moin, ich hatte die Gutschrift in Rechnungskorrektur umgewandelt, weil das bisherige Konstrukt einer Rechnungskorrektur entsprach. Inzwischen weiß ich aber, daß es auch noch Stornorechnungen und das umgekehrte Gutschriftsverfahren gibt. Außerdem fehlt im Fakturama tatsächlich noch die "native" Gutschrift. Das werde ich wahrscheinlich doch noch mal in Angriff nehmen müssen. Mein Problem ist halt bloß immer, daß ich nie genau weiß, wann ich negative Beträge verwenden muß und wann positive (also bei diesen Spezialfällen). Vielleicht kann da ja jemand hier aus dem Forum etwas Klarheit schaffen...

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@altercat)
Eminent Member
Topic starter  

Danke -- soweit ich weiß, bei einer Gutschrift sind die Beträge immer positiv.

Muss ich den Funktionswunsch irgendwo eintragen damit es in Planung kommt? Das ist das einzige dass ich in Fakturama vermisse 🙂

VG

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Ja, bitte im Bugtracker eintragen.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@joe66)
Eminent Member
Beigetreten: vor 4 Jahren

Hat sich bei dem Thema inzwischen was getan? Ich wolte im Bugtracker den Status nachgucken, hab aber keine Ahnung wie ich das Ticket finden kann. Eine Such Funktion nach Begriffen hab ich nicht gefunden,

Wir haben nämlich versucht sowas über rechnungskorrektur zu lösen aber es rechnet (Them minus/abziehen oder plus/dazuzäghlen bez. Rabatt) nicht so wie für den Anwendungsfall gewünscht (und shclussendlich ist die ausgewiesene Steuer falsch.

An und für sich wäre dieser Anwendungsfall ein "Storno".

Ich würde das beispiel gern ins Forum posten. Da ist die Frage, hier in diesme Thread oder einen neuen öffnen?

Gruß - Jochen

AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied

@joe66 

Ich sag jetzt ganz frech, mach gerne mal einen eigenen Thread dazu auf 😉

LG
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM

AntwortZitat
Teilen: