Projektzeitenerfass...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Projektzeitenerfassung / Stundenerfassung

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
1,493 Aufrufe
(@blu-IT)
Trusted Member
Beigetreten: vor 12 Jahren
Topic starter   [#429]

Hallo,

bestünde mittelfristig die Möglichkeit eine rudimentäre Projektzeiten- bzw. Stundenerfassung (optional zum Lieferschein) zu integrieren?

Ich schreibe monatliche Rechnungen als Dienstleister und führe quasi u.a. in einem separaten Calc-Sheet buch darüber, wieviel Stunden ich an dem und dem Tag für einen Kunden oder Projekt im Einsatz war. Aus der Summe der Zeiten, erstelle ich dann in Fakturama die Rechnung.
Mit dem Modul "Lieferschein" kann ich das (soweit ich das jetzt überblicke) nicht umsetzen, denn ich muß die Einträge über den Monat verteilt sammeln, verändern & speichern können. Wenn ich jetzt einen Lieferschein erstelle und speichere ist das Ganze nicht mehr abänderbar.

Von daher fände ich eine solche Möglichkeit der integrierten Stundenerfassung, aus der ich dann direkt die Rechnung erstellen kann, absolut wünschenswert & hilfreich.

Viele Grüße

Zitat
(@3xhossa)
Mitglied

Rechnest du die Stunden als Summe ab oder getrennt nach den angefallenen Blöcken? Meine Rechnungen über zeitbasierte Dienstleistung erstelle ich nach der ersten angefallenen Leistung und erweitere sie nach und nach bis ich die Rechnung abschicke (das passiert quasi auf Zuruf des Kunden, nicht im festen Turnus). Dabei halte ich die einzelnen Posten getrennt fest und vermerke auch, wann die Leistung erbracht wurde und welchen Inhalt sie hatte. Dabei bekommt die Rechung allerdings eine "frühe" Rechnungsnummer, nämlich die aktuelle zum Zeitpunkt der ersten Leistung. Mich stört das nicht weiter.
Wenn du aber Rechnungsnummern auch chronologisch zuordnen können willst, müsstest du etwas anders verfahren. Entweder änderst du die Rechnungsnummer bei Abschluss der Rechnung auf die dann aktuelle (und ziehst die laufende Nummer im Nummernkreis nach) oder du gehst den Weg über ein Angebot oder eine Auftragsbestätigung und generierst aus dieser eine Rechnung. Was konkret für dich praktikabler ist, musst du wissen.

Gruß
3xhossa

AntwortZitat
(@blu-IT)
Trusted Member
Topic starter  

3xhossa schrieb:
-------------------------------------------------------
> Rechnest du die Stunden als Summe ab oder getrennt
> nach den angefallenen Blöcken? Meine Rechnungen
> über zeitbasierte Dienstleistung erstelle ich
> nach der ersten angefallenen Leistung und
> erweitere sie nach und nach bis ich die Rechnung
> abschicke (das passiert quasi auf Zuruf des
> Kunden, nicht im festen Turnus). Dabei halte ich
> die einzelnen Posten getrennt fest und vermerke
> auch, wann die Leistung erbracht wurde und welchen
> Inhalt sie hatte. ...

Hallo,

so mache ich das im Prinzip auch.

Ich habe pro Kunde eine eigene Tabelle/Liste, mit den Spalten Datum, Uhrzeit, Dauer des Einsatzes und den Details zur erbrachten Leistung.
Am Monatsende lese ich die Summe aus der Tabelle aus und erstelle anhand dieser Summe eine Monatsrechnung.
Wenn ich diese Listen/Tabellen nun direkt in Fakturama erstellen und fortlaufend pflegen könnte, wäre das TOP!
Alternativ müßte ich mir mal die Import-Schnittstelle von Fakturama ansehen...

D.h. Du legst eine Rechnung an, speicherst sie und kannst sie später noch verändern bzw. ergänzen? Und sämtliche oben genannte Details hast Du in der Rechnung stehen?

Grüße

AntwortZitat
(@3xhossa)
Mitglied

blu-IT schrieb:
-------------------------------------------------------
> D.h. Du legst eine Rechnung an, speicherst sie und
> kannst sie später noch verändern bzw. ergänzen?
> Und sämtliche oben genannte Details hast Du in
> der Rechnung stehen?

Exakt.

Gruß
3xhossa

AntwortZitat
Teilen: