Produktansicht fehl...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

[Gelöst] Produktansicht fehlerhaft in 2.1.0c: Exception while dispatching event & Internal Error in: # (-1)

13 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
519 Aufrufe
 fxg
(@fxg)
Eminent Member
Beigetreten: vor 7 Jahren
Topic starter   [#2640]

Beim Aufruf der Produktansicht wird folgender Fehler geworfen
(Getestet in zwei unabhängingen Datenbanken):

20200525 12:28:18.347 | ERROR | | Exception while dispatching event org.osgi.service.event.Event [topic=org/eclipse/e4/ui/model/ui/UIElement/toBeRendered/SET] {ChangedElement=fakturama.views.productTable=org.eclipse.e4.ui.model.application.ui.basic.impl.PartImpl@747f6c5a (tags: [NoMove], contributorURI: platform:/plugin/com.sebulli.fakturama.rcp) (widget: ContributedPartRenderer$1 {}, renderer: org.eclipse.e4.ui.workbench.renderers.swt.ContributedPartRenderer@7aa3857b, toBeRendered: true, onTop: false, visible: true, containerData: null, accessibilityPhrase: null) (contributionURI: bundleclass://com.sebulli.fakturama.rcp/com.sebulli.fakturama.views.datatable.products.ProductListTable, object: null, context: PartImpl (fakturama.views.productTable) Context, variables: [], label: %page.products, iconURI: icon://COMMAND_PRODUCT, tooltip: null, dirty: false, closeable: true, description: null), org.eclipse.e4.data={ChangedElement=fakturama.views.productTable=org.eclipse.e4.ui.model.application.ui.basic.impl.PartImpl@747f6c5a (tags: [NoMove], contributorURI: platform:/plugin/com.sebulli.fakturama.rcp) (widget: ContributedPartRenderer$1 {}, renderer: org.eclipse.e4.ui.workbench.renderers.swt.ContributedPartRenderer@7aa3857b, toBeRendered: true, onTop: false, visible: true, containerData: null, accessibilityPhrase: null) (contributionURI: bundleclass://com.sebulli.fakturama.rcp/com.sebulli.fakturama.views.datatable.products.ProductListTable, object: null, context: PartImpl (fakturama.views.productTable) Context, variables: [], label: %page.products, iconURI: icon://COMMAND_PRODUCT, tooltip: null, dirty: false, closeable: true, description: null), AttName=toBeRendered, EventType=SET, OldValue=false, Widget=null, NewValue=true}, AttName=toBeRendered, EventType=SET, OldValue=false, Widget=null, NewValue=true} to handler org.eclipse.e4.core.di.internal.extensions.EventObjectSupplier$DIEventHandler@796cf2b5
java.lang.StackOverflowError: null
at org.eclipse.nebula.widgets.nattable.layer.SizeConfig.isPercentageSizing(SizeConfig.java:820) ~[na:na]
at org.eclipse.nebula.widgets.nattable.layer.SizeConfig.getSize(SizeConfig.java:375) ~[na:na]
at org.eclipse.nebula.widgets.nattable.layer.DataLayer.getColumnWidthByPosition(DataLayer.java:269) ~[na:na]
at org.eclipse.nebula.widgets.nattable.layer.LayerUtil.findColumnPosition(LayerUtil.java:51) ~[na:na]
at org.eclipse.nebula.widgets.nattable.layer.LayerUtil.findColumnPosition(LayerUtil.java:56) ~[na:na]
at org.eclipse.nebula.widgets.nattable.layer.LayerUtil.findColumnPosition(LayerUtil.java:56) ~[na:na]

Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Moin, bitte mal die Datei %USERPROFILE%\.fakturama2\.metadata\.plugins\org.eclipse.e4.workbench\workbench.xmi löschen. Wenn der Fehler dann noch auftritt nochmal kurz melden.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
 fxg
(@fxg)
Eminent Member
Topic starter  

@rheydenr
Bringt keine Änderung, habe vorab auch schon den ganzen Ordner ".fakturama2" gelöscht und die Datenbank auf einen früheren Zustand zurückgesetzt. Da kam der Fehler auch direkt.

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Der Fehler ist echt seltsam... Lösch mal noch die fakturamaviews.properties im Arbeitsverzeichnis. Irgendwas geht hier beim Zusammenbauen der Anzeige schief. Passiert das auch, wenn Du in einer komplett frischen Umgebung startest? Ich hab gerade keine richtige Idee, woran das liegen könnte 🙁

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
 fxg
(@fxg)
Eminent Member
Topic starter  

@rheydenr
In einem frischen Verzeichnis läuft es fürs Erste.
Nach Löschen der fakturamaviews.properties startet Fakturama nicht mehr (Es erscheint eine Fehlermeldung, Errorlog ist angehängt)
Was merkwürdig ist: Wenn ich den ".fakturama2" Ordner lösche, ist trotzdem noch der Pfad zum Arbeitsverzeichnis hinterlegt. Er wird jedenfalls noch in der Vorkonfiguration vorgeschlagen.

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Die Datei fakturamaviews.properties  wird angelegt, wenn sie nicht da ist. Fakturama sollte deswegen trotzdem starten. Der Fehler rührt hier von einem internen Problem her (aus einer Drittbibliothek, die ich verwende), was ich zur Zeit gerade nicht so richtig eingrenzen kann. Ggf. können wir da auch mal gemeinsam drüberschauen.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
 fxg
(@fxg)
Eminent Member
Topic starter  

@rheydenr
Ich habe mir jetzt vorübergehend damit geholfen die Produkte manuell einzutippen, wenn es da nun beispielsweise doppelte Einträge im Tabellenexport gibt ist das nicht so tragisch. Der Tabellenexport ist für uns an sich aber sehr praktisch.
Kann es sein, dass die Datenbank einen Fehler hat?
Meine Frau nutzt Fakturama etwa gleich lang wie ich und bei taucht der Fehler auf einem anderen Rechner Windows 10 1903 gleichermaßen auf.
Eine Frische Installation mit der V2.1.0e startet nun auf Windows 10 1909 gar nicht mehr korrekt, auf Windows 10 1903 läuft die V2.1.0e super. Da bin ich nun total überfragt. Gleiche Java Version, lediglich das Windows ist ein anderes...
Habe auf meinem Rechner nun erstmal die V2.1.0c.
Da es offenbar in einer frischen Umgebung funktioniert, muss vermutlich ja irgendwas im Datenbestand bzw. in beiden Datenbeständen falsch sein.
Wäre es denn sinnvoll am Ende des Jahres in einer neuen Umgebung zu starten, oder kann man die Daten noch "retten"?
Ggf. exportieren und anschließend wieder in die neue Umgebung importieren?

Viele Grüße,
Felix

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Hm, schwer zu sagen. Also Import / Export ist in der aktuellen Version etwas schwierig. Da bin ich gerade am Bauen. Sinnvoller wäre es wirklich, mal zu sehen, wo es eigentlich klemmt. Daß es an der Windows-Version liegt halte ich für eher unwahrscheinlich (aber nicht ganz ausgeschlossen).

Hab gerade nochmal in das Error.Log reingeschaut. Da gibt es einen wichtigen Hinweis:

20200525 20:27:16.233 | WARN  | c.s.f.s.ConfigurationManager.checkAndUpdateConfiguration:141 | The 
requested workspace folder is invalid. Please select a new one from the Fakturama menu
(File - select workspace...). The option is ignored for now.

Hast Du evtl. mal versucht, das Arbeitsverzeichnis zu wechseln und dabei ein ungültiges Verzeichnis angegeben?

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
 fxg
(@fxg)
Eminent Member
Topic starter  
Veröffentlicht von: @rheydenr

Hast Du evtl. mal versucht, das Arbeitsverzeichnis zu wechseln und dabei ein ungültiges Verzeichnis angegeben?

Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ist das mal passiert.

Wenn ich den .fakturama2 Ordner im User-Verzeichnis lösche, dann sollte doch alles zurückgesetzt sein oder werden noch woanders Einstellungen gespeichert?
Ich gehe so vor: Ich lösche .fakturama2 und setze die Datenbank auf ein Backup zurück und belasse lediglich die Order Database, Backup und Vorlagen und Dokumente im Arbeitsverzeichnis.
So sollte Fakturama bis auf die alten Daten doch ganz frisch starten oder?
Aber bereits da ist das Problem mit den Produkten present. In einem frischen Arbeitsverzeichnis klappt es.

Was mich irritiert ist, dass sich die Version 2.1.0e nicht richtig starten lässt, dass hatte ich so noch nie, sie startet grundsätzlich, aber es wird direkt das Programm gezeigt ohne Auswahlmöglichkeit für ein Arbeitsverzeichnis und die Oberfläche ist nicht sichtbar, nur grau. Lediglich die Menüleiste funktioniert, aber da ist fast alles grau hinterlegt, also deaktiviert.
Java RE 8 (64) Update 251 ist installiert und wie gesagt Windows 10 (64) 1909
Auf 1903 läuft es, aber da kann es ja so viele andere Faktoren geben...

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Veröffentlicht von: @fxg

Wenn ich den .fakturama2 Ordner im User-Verzeichnis lösche, dann sollte doch alles zurückgesetzt sein

Das ist korrekt. Wenn allerdings in der Datenbank was nicht stimmt hilft das auch nicht weiter. Zumindest sollte aber der Initialisierungsdialog kommen.

Beim Start der Version 2.1.0e kannst Du den Schalter "-clean" mit angeben, das hilft da manchmal.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
 fxg
(@fxg)
Eminent Member
Topic starter  

@rheydenr
Das war ein guter Tipp: Mit -clean angehängt startet die Version 2.1.0e auch unter der 1909. Danke!
Die Datenbank scheint aber irgendwo korrupt zu sein. Wie auch immer das entstanden ist. Dann warte ich noch bis ende des Jahres.
Ich könnte auch bei der Import/Export Funktion vielleicht auch helfen, ich kenne mich mit Java aus.
Für den ein oder anderen Notfall / Workaround könnte es ja hilfreich sein.

AntwortZitat
 fxg
(@fxg)
Eminent Member
Topic starter  

@rheydenr
Hi Ralf,
nach langer Suche und experimenten habe nun den Fehler gefunden: Unter den Einstellungen unter Produkt hatte ich wohl versehentlich oder unwissentlich das Häkchen bei "Artikelnummer benutzen" entfernt. Nachdem ich es gesetzt habe, geht es wieder.
Wozu ist das Feld überhaupt, sollte man es für so einen Fall nicht sperren?

Viele Grüße,
Felix

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Das ist noch ein Relikt von früher. Scheinbar gab es mal Anwender, die für ihre Produkte keine Artikelnummern verwenden wollten. Deswegen konnte man das Feld wohl ausblenden. Muß ich mir mal mit ansehen.

Falls Du mithelfen möchtest bist Du gern eingeladen. Du kannst Dir ja zunächst mal eine Entwicklungsumgebung zusammenzimmern, dazu habe ich auch einen kleinen Blogbeitrag verfaßt (ist schon bißchen älter). Dann müssen wir mal schauen, was so an Tickets passen würde.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
Teilen: