Probleme mit LibreO...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Probleme mit LibreOffice 4.0

34 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
4,982 Aufrufe
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Du könntest versuchen, eine alte Version von Fakturama (vorzugsweise eine 1.5.0, findest Du hier) gemeinsam mit einem alten OpenOffice/LibreOffice (Version 3) zu installieren. Bitte gib kurz Bescheid, wenn das geklappt hat.

Viele Grüße,

Ralf.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@dr-listemann)
Mitglied Registered
Beigetreten: vor 13 Jahren

Zwischeninfo:

Ich habe auf die obige Empfehlung hin zunächst FAKTURAMA 1.6 und LIBREOFFICE 4.0.3.3 deinstalliert, das versteckte Verzeichnis .fakturama gelöscht und dann OPENOFFICE 3.4.1 sowie FAKTURAMA 1.5 installiert. Beim Drucken gab es aber wieder das gleiche Problem - ein leerer Geschäftsbrief ...

Nun bin ich einem unterschwelligen Verdacht nachgegangen, dass das Druckproblem mit der ursprünglich unter LIBREOFFICE 1.6 erzeugten Vorlage zusammenhängen könnte - die Datei "Document.ott" hatte ich nämlich mit einem Hintergrundbild (mein Geschäftsbrief im JPG-Format) modifiziert: Ich kopierte nun aus einem unveränderten Vorlagen-Verzeichnis eine "Document.ott" ins Rechnungs-Vorlagen-Verzeichnis und nun wurden mir beim Drucken 2 Vorlagen angezeigt, wobei ich nun die unveränderte Vorlage "Dokument" auswählte - siehe da, jetzt erschien auf dem Bildschirm ein ausgefülltes Rechnungs-Dokument ...

Im Fazit kann man den Schluss ziehen, dass Dokumenten-Vorlagen mit Hintergrundbildern Probleme beim Drucken hervorrufen ...

Ich werde jetzt meine Installationen noch einmal auf die ursprünglichen und aktuelleren Versionen FAKTURAMA 1.6 und LIBREOFFICE 4.0.3.3 zurücksetzen und meine Beobachtung nochmals verproben. Das Ergebnis teile ich dann hier dem Forum mit ...

Beste Grüße - Jörg

JöLi.

AntwortZitat
(@dr-listemann)
Mitglied Registered

Abschlussinfo:

So, das ging ja schnell: Ich habe nun meine Installationen auf die ursprünglichen und aktuelleren Versionen FAKTURAMA 1.6 und LIBREOFFICE 4.0.3.3 zurückgesetzt und eine Testrechnung auf eine "Document.ott" fehlerfrei ausgedruckt ... 🙂

Im Fazit kann man den Schluss ziehen, dass (zumindest auch) Dokumenten-Vorlagen mit Hintergrundbildern Probleme beim Drucken hervorrufen ...

Beste Grüße - Jörg

JöLi.

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Das ist ja wirklich kurios. Das werde ich mal weiter verfolgen, vielleicht ist da auch noch ein Ticket bei LibreOffice fällig. Vielen Dank erst mal für die guten Infos.

Viele Grüße,

Ralf.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@dr-listemann)
Mitglied Registered

... um meine obige Aussage, "dass (zumindest auch) Dokumenten-Vorlagen mit Hintergrundbildern Probleme beim Drucken hervorrufen" können, noch einmal zu spezifizieren:

Ich hatte unter LIBREOFFICE 4.0.3.3 eine neue leere Datei mit einem vollseitigen Hintergrundbild im JPG-Format versehen und als Vorlage im OTT-Format abgespeichert. Dazu bin ich in LIBREOFFICE auf "Format" -> "Seite" -> "Hintergrund" -> "Grafik" gegangen und habe als grafisches Hintergrundbild einen von meinem Werbestudio im JPG-Format entworfenen Geschäftsbrief ausgewählt. Normalerweise muss diese Grafik dann das Attribut "Umlauf" und "im Hintergrund" aufweisen ...

Bei den problematischen Ausdrucken erschien dann zwar diese Vorlage mit ihrer integrierten Grafik, aber weder davor noch dahinter waren die von FAKTURAMA erzeugten Rechnungsdaten vorzufinden ...

Vielleicht hilft diese Beschreibung bei der Fehlersuche weiter ...

Beste Grüße - Jörg

JöLi.

AntwortZitat
(@dr-listemann)
Mitglied Registered

Nach der Installation von FAKTURAMA 1.6 und LIBREOFFICE 4.0.3.3 unter UBUNTU 12.04.02 bei einer Kundin bin ich wieder auf das gleiche Problem gestoßen, dass beim Druck einer Rechnung das LIBREOFFICE kurz gestartet wurde und dann sofort wieder zusammenbrach. Ich habe das LO dann erst einmal deinstalliert und dann wieder installiert, während ich das FA unberührt ließ, und stellte dann fest, dass der Druck nunmehr funktionierte ...

Mir ist dann aufgefallen, dass das in den Einstellungen vorgegebene Office-Verzeichnis nunmehr etwas anders aussah: Zuvor stand dort einfach "/opt/libreoffice 4" (oder ähnlich) und nunmehr ganz genau "/opt/libreoffice4.0". Ich vermute nun einmal, dass bei den o.a. Druckproblemen lediglich der LIBREOFFICE-Pfad verfehlt wurde und somit eine Übergabe der Daten von FAKTURAMA an das Office-Dokument tatsächlich nicht erfolgen kann.

Im Übrigen funktioniert mittlerweile auch der Dokumentenausdruck mit einer in einer Dokumentenvorlage hinterlegten Grafik (z.B. Wasserbild) korrekt ...

JöLi.

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

cool...B)

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@rhe_dummy)
Noble Member
Beigetreten: vor 57 Jahren
Topic starter  

Servus,

gleiche Problem unter:
Windows 7 - 64bit
Fakturama 1.6.1
Libre Office 4.0.4.2

Ich trage den Kunden und die Artikel ein, drücke auf senden...
- entweder Fakturama stürzt direkt ab ( Keine Rückmeldung )
- das externe Fenster mit Libre Office startet, bleibt aber weiß
- Fakturama stürzt ab und Libre Office öffnet das Dokument mit dem Standard Inhalt

Hat da jemand eine Idee? Ihr benutzt alle Linux oder Ubuntu... jemand Windows Erfahrung?

Grüße..

rentalight

AntwortZitat
(@rhe_dummy)
Noble Member
Topic starter  

N Antwort wäre nett...

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Hallo rentalight,
eigentlich verwende ich auch Windows. Und ich hab das auch unter einem Win 7 64bit erfolgreich testen können. Gibt es im Error.log irgendwelche Meldungen? Ist der Pfad zum richtigen LibreOffice gesetzt (falls Du parallel mehrere installiert hast)?

Viele Grüße,
Ralf.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@rhe_dummy)
Noble Member
Topic starter  

Wo genau finde ich denn bitte die Error.log?

Habe es weder im Installationsverzeichnis noch in dem Backup Ordner gefunden.

Es kommt eine Fehlermeldung, siehe Links:

www.rentalight.de/fakt/fakturama1.jpg
www.rentalight.de/fakt/fakturama2.jpg

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Könnte an der verwendeten Java-Version liegen. Kannst Du Dir mal das aktuelle Java von http://java.com runterladen und installieren? Bitte auf 64bit achten.

Die Logfiles liegen im Arbeitsverzeichnis unter Log/. Wenn dort noch nichts ist, steht evtl. direkt im Programmverzeichnis was.

Viele Grüße,
Ralf.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@sstein)
Eminent Member

Hallo Ralf,

seit der neuen LibeOffice Version 4.0.4.2 habe ich auch kleine Probleme, mit der Vorgängerversion gar nicht.
Windows 7 64 bit, Fakturama und Java 32 Bit (habe keine Lust 2 Java Versionen auf Stand zu halten).
Beim Schließen von mit Fakturama erstellten Dokumenten stürtzt LibreOffice ab. Teilweise auch beim Schließen von Fakturama.

Hier das Log:
!SESSION 2013-07-10 08:30:38.431 -----------------------------------------------
eclipse.buildId=unknown
java.version=1.7.0_25
java.vendor=Oracle Corporation
BootLoader constants: OS=win32, ARCH=x86, WS=win32, NL=de_DE
Command-line arguments: -os win32 -ws win32 -arch x86

!ENTRY com.sebulli.fakturama 4 0 2013-07-10 11:24:23.575
!MESSAGE Error activating OpenOffice
!STACK 0
ag.ion.bion.officelayer.application.OfficeApplicationException: socket,host=localhost,port=8100;urp already exists
at ag.ion.bion.officelayer.internal.application.LocalOfficeApplication.openConnection(LocalOfficeApplication.java:161)
at ag.ion.bion.officelayer.internal.application.AbstractOfficeApplication.activate(AbstractOfficeApplication.java:117)
at ag.ion.bion.officelayer.internal.application.AbstractOfficeApplication.activate(AbstractOfficeApplication.java:140)
at com.sebulli.fakturama.office.OfficeStarter.openOfficeApplication(OfficeStarter.java:152)
at com.sebulli.fakturama.office.OfficeDocument.(OfficeDocument.java:135)
at com.sebulli.fakturama.office.OfficeManager$1.run(OfficeManager.java:60)
at java.lang.Thread.run(Unknown Source)
Caused by: com.sun.star.uno.RuntimeException: socket,host=localhost,port=8100;urp already exists
at com.sun.star.comp.urlresolver.UrlResolver$_UrlResolver.resolve(UrlResolver.java:112)
at ooo.connector.BootstrapConnector.getRemoteContext(BootstrapConnector.java:193)
at ooo.connector.BootstrapConnector.connect(BootstrapConnector.java:115)
at ooo.connector.BootstrapSocketConnector.connect(BootstrapSocketConnector.java:68)
at ooo.connector.BootstrapSocketConnector.connect(BootstrapSocketConnector.java:45)
at ag.ion.bion.officelayer.internal.application.connection.LocalOfficeConnectionGhost.connect(LocalOfficeConnectionGhost.java:600)
at ag.ion.bion.officelayer.internal.application.connection.LocalOfficeConnectionGhost.getComponentContext(LocalOfficeConnectionGhost.java:491)
at ag.ion.bion.officelayer.internal.application.connection.LocalOfficeConnection.openConnection(LocalOfficeConnection.java:194)
at ag.ion.bion.officelayer.internal.application.LocalOfficeApplication.openConnection(LocalOfficeApplication.java:157)
... 6 more

!ENTRY com.sebulli.fakturama 4 0 2013-07-10 11:24:24.298
!MESSAGE Error starting OpenOffice from file:///K:/Fakturama/Vorlagen/Lieferschein/Lieferschein.ott
!STACK 0
ag.ion.bion.officelayer.application.OfficeApplicationException: Application is not active.
at ag.ion.bion.officelayer.internal.application.AbstractOfficeApplication.getDocumentService(AbstractOfficeApplication.java:191)
at com.sebulli.fakturama.office.OfficeDocument.(OfficeDocument.java:162)
at com.sebulli.fakturama.office.OfficeManager$1.run(OfficeManager.java:60)
at java.lang.Thread.run(Unknown Source)

Vielleicht hilft das ja weiter.

Gruß
Stephan

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Hallo Stephan,
ich glaube, Fakturama trennt die Verbindung nicht richtig nach dem Erstellen eines Dokumentes. Das kann teilweise aber auch an der NOA-Bibliothek liegen. Prinzipiell habe ich das Verhalten erst mal so nicht nachstellen können. Ich habe auch ein 32bit Windows. Ich werde das aber mal im Auge behalten.

Viele Grüße,
Ralf.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@rhe_dummy)
Noble Member
Topic starter  

Servus Ralf,

weder im Installationsverzeichnis, noch im Arbeitsverzeichnis existiert ein /log Ordner.
Java Version hab ich auf den neusten Stand gebracht.

Fakturama stürtzt weiterhin ab.
Libre Office öffnet sich nicht oder zeigt keine Rückmeldung irgendwann an.

Was nun?

Gruß rentalight

AntwortZitat
Seite 2 / 3
Teilen: