"Autovervollständig...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

"Autovervollständigung" bei der Zeicheneingabe in Textfeldern fehlerhaft

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
1,169 Aufrufe
(@HerrKrüger)
New Member
Beigetreten: vor 14 Jahren
Topic starter   [#183]

Hallo liebe Faktura-Team,

ich nutze jetzt Version 1.5.4.
Wenn ich z.B. im Textfeld "Kontenart" die Kontenart "Büro" bereits einmal eingeben habe und dieses Wort zum wiederholten Mal in einem neuen Datensatz eingeben möchte, wird das Wort nach der Eingabe des "ü" autovervollständigt. Da ich aber nicht blind schreiben kann, schaue ich auf die Tastatur. Das Programm interpretiert die Eingabe des "r" und des "o" als weitere neue Zeichen, die mit dem Wort "Büro" nichts zu tun haben, und hängt sie hinten dran. so steht dann dort "Büroro".
Das passiert bei anderen Textfeldern auch. In der Spalte "Text" wird dann aus "Bürobedarf" "Bürobedarfrobedarf", wenn ich nicht rechtzeitig aufhöre, weitere Zeichen einzugeben.

Vielleicht könnte man die Autovervollständigung ja erst mal deaktivieren, bis das Problem gefixt ist. Oder kann ich das selbst in meiner installierten Version?

Danke schon mal für die Tipps.

MfG
Sebastian

Zitat
(@moped)
Mitglied Registered

Also ich weiß jetzt auf Anhieb nicht, wann und wo das bei dir passiert.
Wenn du im Programm einen Beleg erstellst, wird der Text, den du tippst, vervollständigt?
Oder beim Anlegen von neuen Artikeln?
In welchen Textfeldern tritt das denn auf?

AntwortZitat
(@HerrKrüger)
New Member
Topic starter  

Hallo,

mir ist es aufgefallen, als ich meine Ausgabenbelege gebucht habe. Und zwar in den Spalten Text und Kontenart. Wie schon gesagt, jedes Wort, das ich zuvor schon einmal in dieser Spalte eingegeben habe, wird dann auf die beschriebene Art und Weise "vervollständigt".

AntwortZitat
(@rhe_dummy)
Noble Member
Beigetreten: vor 57 Jahren

Ich habe dieses Problem auch. Wenn ich in den Ausgabebelegen etwas eigebe, wird autovervollständigt. Ein Beispiel:

Ich habe zuvor einmal "Briefmarken" eingegeben. In einem neuen Beleg will ich Buch eingeben und tippe ein "B" - es wird sofort zu Briefmarken vervollständigt. Allerdings wird "riefmarken" nicht markiert, sodass, wenn ich weiterschreibe, "Briefmarkenuch" in dem Feld eingegeben ist.

Vielleicht liegt es an der Java-Version, ich nutze derzeit:

$ java -version
java version "1.6.0_27"
OpenJDK Runtime Environment (IcedTea6 1.12.6) (6b27-1.12.6-1ubuntu0.12.04.4)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 20.0-b12, mixed mode)

Ich wollte meine Default-Java installation nicht überschreiben, deswegen habe ich mal testweise Java in /opt entpackt, und Fakturama per:

/opt/jre1.7.0_45/bin/java -jar /usr/share/Fakturama//plugins/org.eclipse.equinox.launcher_1.2.0.v20110502.jar -os linux -ws gtk -arch x86_64 -showsplash -launcher /usr/share/Fakturama/Fakturama -name Fakturama --launcher.library /usr/share/Fakturama//plugins/org.eclipse.equinox.launcher.gtk.linux.x86_64_1.1.100.v20110505/eclipse_1407.so -startup /usr/share/Fakturama//plugins/org.eclipse.equinox.launcher_1.2.0.v20110502.jar --launcher.overrideVmargs -exitdata f2800c -vm /usr/bin/java -vmargs -jar /usr/share/Fakturama//plugins/org.eclipse.equinox.launcher_1.2.0.v20110502.jar

aufgerufen, das Verhalten ist allerdings das selber wie unter OpenJDK

Sebastian, welche java version auf welchem System benutzt du?

AntwortZitat
(@rhe_dummy)
Noble Member
Beigetreten: vor 57 Jahren

Ich möchte nur ungern einen alten Thread "bumpen", aber das Problem tritt bei mir immer noch auf. Hat jemand schon eine Lösung gefunden?

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Sorry, das war weggerutscht... Ich hab das jetzt mal als Bug aufgenommen. Danke für den Tip.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
Teilen: