Problem mit Speiche...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Problem mit Speichern und Drucken von Rechnungen

10 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
2,309 Aufrufe
(@fakturstev)
Active Member
Beigetreten: vor 15 Jahren
Topic starter   [#324]

Habe seit Kurzem folgendes Problem:

ich kann meine neu erstellen Rechnungen weder speichern noch drucken; es entsteht ein internes Speicherproblem!

ich arbeite mit Mavericks und vor einer Woche ging alles noch tadellos; habe fakturama deinstalliert, installiert, downgegradet etc., nichts ändert sich!

Folgender Fehler wird angezeigt:

E:Error getting key. Key mandat_ref not in dataset : null in: com.sebulli.fakturama.data.UniDataSet/getUniDataTypeByKey(57)
E:DataBase.java: Unknown UniDataType
E:Error setting key. Key mandat_ref not in dataset : null in: com.sebulli.fakturama.data.UniDataSet/setStringValueByKey(277)
E:Error getting key. Key mandat_ref not in dataset : null in: /()
......
E:Error setting key. Key mandat_ref not in dataset : null in: /()
E:Error getting key. Key mandat_ref not in dataset : null in: /()
......
E:Error setting key. Key mandat_ref not in dataset : null in: /()
E:Fatal Error: ID 790 not in Dataset : Index: 790, Size: 790 in: com.sebulli.fakturama.data.DataSetArray/getDatasetById(231)
E:Fatal Error: ID 790 not in Dataset : Index: 790, Size: 790 in: com.sebulli.fakturama.data.DataSetArray/getDatasetById(231)

Ist mir alles schleierhaft; gibts dafür eine Lösung?

Mit den besten Grüßen

Stefan Pohl

Zitat
(@r-inuk)
Estimable Member
Beigetreten: vor 13 Jahren

Zu viel Text in den Payment-Feldern? (>255 Zeichen?)

Grüssle
r-inuk (Manfred)

AntwortZitat
(@fakturstev)
Active Member
Topic starter  

Ich habe nichts verändert an irgendwelchen Feldern; wie gesagt bis Ende Januar alles bestens, jetzt aus dem Urlaub im Februar dieses Desaster!

Weitere Ideen?

Beste Grüße

Stefan Pohl

AntwortZitat
(@fakturstev)
Active Member
Topic starter  

Kann es sein, dass sich an JAVA wieder mal kurzfristig etwas geändert hat?
Apple hat ältere Versionen konsequent gesperrt und lässt nur noch die neuste herunterladbare Version zu!
.....

AntwortZitat
(@svepo)
Trusted Member
Beigetreten: vor 13 Jahren

Du hast da was was sich "mandat_ref" nennt.
Dieses "mandat_ref" befindet sich nicht mehr in der Datenbank bzw. an der Stelle an der es Fakturama sucht...

Gruß,
Sven

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Das ist die Mandanten-Referenz (für SEPA). Ist ein neues Feld in den Kontakten. Klingt so, als ob DU mit einer neuen Fakturama-Version auf einen alten Datenbestand zugreifst (obwohl der eigentlich beim Starten konvertiert werden müßte). D.h., mit der Version 1.6.3 sollte es (noch) funktionieren.

Viele Grüße,
Ralf.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@fakturstev)
Active Member
Topic starter  

Hallo noch mal in die Runde,

wahrscheinlich hat sich das Problem schon längere Zeit akkumuliert, da ich zw. den Versionen irgendwann auf Mac umgestiegen bin! Damals gab es schon ein Problem, was sich dann irgendwie in Luft aufgelöst hat, aber vermutlich dennoch weiter transportiert wurde.
Habe Fakturama neu aufgesetzt, vorher Daten exportiert und schließlich wieder csv importiert und Anpassungen nachgearbeitet, puh! Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass die Steuersätze 7% u. 19% in LibreOffice nicht korrekt angezeigt werden. Heißt Text für 7 bzw. 19% wird nicht von Fakturama korrekt übertragen und es kommt vor, dass, obwohl nur 19% Daten übertragen werden sollen, ich 2 Zeilen mit Steuerausweisungen habe, eine ohne Bezeichnung eine mit 19%, die zusammen den gesamten 19% Wert entsprechen!?

Soweit, beste Grüße

Stefan

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Dann ist das möglicherweise durch den Import reingekommen. Normalerweise werden die Daten aus den Steuersätzen direkt ausgelesen. In Deinem Fall klingt es aber so, als ob zwei Positions-Datensätze existieren (einer mit und einer ohne Steuer). Falls Dir das nicht zu heikel ist kannst Du da auch mit dem HSQL-Manager draufgucken und das per SQL bereinigen (nach Datensicherung, versteht sich).

Viele Grüße,
Ralf.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@fakturstev)
Active Member
Topic starter  

Hallo Ralf,

vielen Dank für den Hinweis!
Welche Datei muss dabei bearbeiten?

Grüße

Stefan

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Die Daten stehen in /pfad/zum/Arbeitsverzeichnis/Database/Database.script. Besser ist es allerdings, wenn Du das gleich mit HSQLDB-Mitteln machst. Dort kannst Du über die Utilities (runManagerSwing.bat) die DB bearbeiten.

Viele Grüße,
Ralf.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
Teilen: