Platzhalter um Zeil...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Platzhalter um Zeilenumbruch erweitern

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
1,679 Aufrufe
(@3xhossa)
Mitglied
Beigetreten: vor 12 Jahren
Topic starter   [#342]

Hallo, vielleicht gibt es die Lösung schon, nur habe ich weder über die Suche etwas gefunden noch durch ausprobieren irgendeine funktionierende Möglichkeit entdeckt.

In den Platzhaltern in Libreoffice würde ich gerne einen Zeilenumbruch voranstellen, wenn die Variable belegt ist. Speziell geht es um die Artikelbeschreibung. In der Artikelliste hätte ich gern eine Auflistung in der Form:

spalte 1 | spalte 2 | spalte 3 | ...
<ITEM.QUANTITY>|<ITEM.NAME>|<ITEM.UNIT.NET>|...

Leider finde ich nichts, was für "zeilenumbruch" funktionieren würde. Nicht bei allen Artikeln ist die Beschreibung ausgefüllt, also möchte ich auch nicht den Zeilenumbruch fest einbauen und dann manuell löschen müssen. Die Möglichkeit, im Beschreibungsfeld mit weichem Umbruch (shift-enter) zu arbeiten, kenne ich, aber dann kommt ein anderes Problem hoch: In Fakturama sehe ich dann nur eine leere Zeile im Beschreibungsfeld und kann das nicht von einer leeren Beschreibung unterscheiden. Ich würde aber auch in Fakturama gerne sehen, ob die Beschreibung da ist oder nicht.

Habe ich etwas übersehen? Gibt es vielleicht in Libreoffice direkt eine Möglichkeit den Zeilenumbruch zu ergänzen? Dort kenne ich nur die RegEx für Suchen/Ersetzen und das dort verwendete "n" funktioniert nicht, es wird einfach als n ausgegeben.

Sollte das also bisher nicht machbar sein, wäre es ganz toll, wenn eine solche Möglichkeit geschaffen werden könnte. Das sollte doch auch für viele andere Stellen in den Dokumenten nützlich sein, wenn man einen Text, sofern er vorkommt, mit einem neuen Absatz beginnen lässt.

Gruß
3xhossa

Zitat
(@3xhossa)
Mitglied
Beigetreten: vor 12 Jahren
Topic starter  

Oh Mann, die Feiertage schlagen voll auf die Denkmurmel durch! :S
Direkt unter der Liste der Platzhalter mit Parametern in der Dok steht ja eine Liste mit Sonderzeichen....
Wer lesen kann und so weiter.

Danke für die Aufmerksamkeit und ignoriert die blöde Frage einfach 😉
Schöne Rest-Ostern noch!

Gruß
3xhossa

AntwortZitat
Teilen: