Hallo,
Hat Fakturama eine Funktion in der man die Monatsumsätze sehen kann bzw. über verschiedene Jahre die Umsätze vergleichen kann?
danke
Michael
Bisher wohl nicht. Du kannst aber bezahlte Rechnungen exportieren und dabei den Zeitraum auswählen bzw. alle exportieren und in der resultierenden Tabelle sortieren, summieren etc.. Ein kleiner Umweg, aber machbar. Im Export sind auch die USt-Werte angegeben, so dass du sowohl Netto als auch Brutto zur Verfügung hast.
Da es bereits eine Funktion zur Umsatzanzeige der einzelnen Käufer gibt, denke ich mal, dass es auch möglich wäre eine solche auf einen Zeitraum anzubieten. Vielleicht bringt die kommende Version 2 etwas in der Richtung.
Alternativ wäre vielleicht die Exportfunktion für die Kontostände etwas für dich. Auch dort kannst du Zeitraum und Konto auswählen und bekommst dann alle entsprechenden Umsätze angezeigt.
Gruß
3xhossa
Das habe ich gerade auch gesucht. Beim Export finde ich leider nur bezahlte oder unbezahlte Rechnungen, nicht beides. Leider bekomme ich diesen Filter nicht weg.
Hallo,
ich wollte das auch und habe das Problem wie folgt gelöst:
Da ich Fakturama mit MySQL verwende, kann ich mit LibreOffice Base eine Verbindung zu der Datenbank "fakturama" (heißt bei mir so) aufbauen.
Der Aufbau unterscheidet sich je nach verwendetem Treiber. Unter Windows habe ich ODCB verwendet mit einem Treiber von der MariaDB Seite, unter Linux verwende ich JDBC (eventuell nachinstallieren aus den Paketquellen).
Nach der Anmeldung kann ich eine Abfrage (hier in SQL Ansicht) erstellen:
SELECT MONTH( `DOCUMENTDATE` ) `Monat`, SUM( `TOTALVALUE` ) / 1.19 `SummePreis` FROM `fakturama`.`FKT_DOCUMENT` WHERE `DTYPE` = 'Invoice' AND YEAR( `DOCUMENTDATE` ) = :qJAhr GROUP BY MONTH( `DOCUMENTDATE` )
oder mit Bruttobeträgen:
SELECT MONTH( `DOCUMENTDATE` ) `Monat`, SUM( `TOTALVALUE` ) `SummePreis` FROM `fakturama`.`FKT_DOCUMENT` WHERE `DTYPE` = 'Invoice' AND YEAR( `DOCUMENTDATE` ) = :qJAhr GROUP BY MONTH( `DOCUMENTDATE` )
Wenn ich diese anklicke wird mit dem Eintrag :qJAhr erst das Jahr abgefragt und dann die Umsätze pro Monat aufgelistet.
ich ziehe dann noch die Gutschriften von den Beträgen ab (mit einer 2. Abfrage):
SELECT MONTH( `DOCUMENTDATE` ) `Monat`, SUM( `TOTALVALUE` ) / 1.19 `GUT_Netto` FROM `fakturama`.`FKT_DOCUMENT` WHERE `DTYPE` = 'Credit' AND YEAR( `DOCUMENTDATE` ) = :qJAhr GROUP BY MONTH( `DOCUMENTDATE` )
Zugegeben: man sollte sich etwas mit SQL, MySQL und Libreoffice auskennen und die Abfrage ist alles andere als perfekt (gerade mit dem Teiler 1.19 für die Nettobeträge), allerdings für meine Zwecke vollkommen ausreichend.
Vielleicht hilf dies jemand. Bei einer HSQL Datenbank geht das nicht, da Libreoffice, soweit ich weiß , keinen Treiber/Connector dafür hat.
Gruß
Stephan