Kann nicht mehr dru...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Kann nicht mehr drucken

11 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,782 Aufrufe
(@michl)
Active Member
Beigetreten: vor 12 Jahren
Topic starter   [#341]

Mein Fakturama funktioniert nicht mehr... Habe bereits mehrfach versucht neu zu installieren, Libre Office in verschiedenen Versionen aufgespielt - immer das Gleiche: sobald ich eine Rechnung drucken möchte passiert nichts, ausser dass Libre Office sich öffnet ohne die Dokumentvorlage zu öffnen und Fakturama stürzt ab.
Es scheint mir so, dass Fakturama beim Schließen noch versucht eine Fehlermeldung anzuzeigen, die ist aber nur einen Bruchteil von einem Moment zu sehen und sofort immer wieder weg, so dass ich nicht erkennen kann, was diese sagt.

Benutze Mac 10.8.5

der letzte Eintrag meiner error.log sagt:

09.04.2014 11:38:44 com.sebulli.fakturama: DataBase.java: Unknown UniDataType
09.04.2014 11:38:44 com.sebulli.fakturama: Error setting key. Key mandat_ref not in datasetjava.lang.NullPointerException
at com.sebulli.fakturama.data.UniDataSet.setStringValueByKey(UniDataSet.java:277)
at com.sebulli.fakturama.data.DataBase.getTable(DataBase.java:429)
at com.sebulli.fakturama.data.DataSetArray.(DataSetArray.java:64)
at com.sebulli.fakturama.data.Data.(Data.java:82)
at com.sebulli.fakturama.data.Data.(Data.java:33)
at com.sebulli.fakturama.views.datasettable.ViewDocumentTable.createPartControl(ViewDocumentTable.java:111)
at org.eclipse.ui.internal.ViewReference.createPartHelper(ViewReference.java:375)
at org.eclipse.ui.internal.ViewReference.createPart(ViewReference.java:229)
at org.eclipse.ui.internal.WorkbenchPartReference.getPart(WorkbenchPartReference.java:595)
at org.eclipse.ui.internal.WorkbenchPage$ActivationList.setActive(WorkbenchPage.java:4317)
at org.eclipse.ui.internal.WorkbenchPage$18.runWithException(WorkbenchPage.java:3359)
at org.eclipse.ui.internal.StartupThreading$StartupRunnable.run(StartupThreading.java:31)
at org.eclipse.swt.widgets.RunnableLock.run(RunnableLock.java:35)
at org.eclipse.swt.widgets.Synchronizer.runAsyncMessages(Synchronizer.java:135)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.runAsyncMessages(Display.java:3938)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:3615)
at org.eclipse.ui.application.WorkbenchAdvisor.openWindows(WorkbenchAdvisor.java:803)
at org.eclipse.ui.internal.Workbench$33.runWithException(Workbench.java:1600)
at org.eclipse.ui.internal.StartupThreading$StartupRunnable.run(StartupThreading.java:31)
at org.eclipse.swt.widgets.RunnableLock.run(RunnableLock.java:35)
at org.eclipse.swt.widgets.Synchronizer.runAsyncMessages(Synchronizer.java:135)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.runAsyncMessages(Display.java:3938)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:3615)
at org.eclipse.ui.internal.Workbench.runUI(Workbench.java:2609)
at org.eclipse.ui.internal.Workbench.access$4(Workbench.java:2499)
at org.eclipse.ui.internal.Workbench$7.run(Workbench.java:679)
at org.eclipse.core.databinding.observable.Realm.runWithDefault(Realm.java:332)
at org.eclipse.ui.internal.Workbench.createAndRunWorkbench(Workbench.java:668)
at org.eclipse.ui.PlatformUI.createAndRunWorkbench(PlatformUI.java:149)
at com.sebulli.fakturama.Application.start(Application.java:39)
at org.eclipse.equinox.internal.app.EclipseAppHandle.run(EclipseAppHandle.java:196)
at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.runApplication(EclipseAppLauncher.java:110)
at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.start(EclipseAppLauncher.java:79)
at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:344)
at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:179)
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:39)
at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:25)
at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:597)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.invokeFramework(Main.java:622)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.basicRun(Main.java:577)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.run(Main.java:1410)

Bin verzweifelt ;-(

Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Das mit der Mandatsreferenz ist erst in der letzten Version dazugekommen. Hast Du die installiert?

Viele Grüße,
Ralf.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@michl)
Active Member
Topic starter  

Ich hatte die letzte Version installiert. Habe in der Zwischenzeit aber auch wieder versucht mit älteren Versionen zu arbeiten -> ohne Erfolg. Wenn ich jetzt versuche die 1.5.4 Version zu benutzen gibt mir Fakturama beim öffnen die Fehlermeldung

Keine Verbindung mit Datenbank möglich. Ist Datenbank von anderem Prozess geöffnet?

Und noch was: Ich habe versucht Fakturama komplett zu löschen (also alle Dateien aus dem Programmordner) und dachte ich versuche eine leere Neuinstallation bei der ich zur Not von ganz von vorne anfangen kann (also auf 1,5 Jahre Buchhaltung zu verzichten und wirklich von vorne anzufangen, was ich wirklich nur im äußersten Notfall tun möchte). Das neuinstallierte Fakturama findet aber immer selbständig die database mit den alten Daten (ich dachte die das Arbeitsverzeichnis ist unabhängig vom Programm und beinhaltet nur die Daten). Mein Verdacht: sind da irgendwo versteckte Programmdateien die ich nicht gelöscht habe, oder warum findet das neu installierte Fakturama immer sofort die alten Daten?

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Guck mal in Dein Benutzerverzeichnis. Da gibt es ein verstecktes Verzeichnis namens ".fakturama", in dem auch noch diverse Informationen abgelegt werden. Die Datenbank würde ich aber trotzdem aufheben und erst mal sichern. Dann Fakturama 1.6.4 neu installieren und initial erst mal mit einem glatten Datenbestand starten. Wenn's dann geht, kannst Du ja wieder die alten Daten versuchen zu verwenden. Ansonsten gibt es auch noch die Möglichkeit, per SQL auf die Daten zuzugreifen und da noch was zu richten. Das würd ich aber separat beschreiben.

Viele Grüße,
Ralf.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@michl)
Active Member
Topic starter  

So langsam wird es komisch.

Erstmal danke für den Hinweis, ich habe den versteckten Ordner gefunden (Terminal: "defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -boolean true;killall Finder" 🙂 ) und gelöscht. Konnte das Programm nun neu installieren und auch komplett mit einer neuen Datenbank aufsetzen.
Nur: wenn ich auch jetzt auf drucken gehe, öffnet sich Libre Office, aber nur das Programm und nicht die Vorlage, es passiert also gar nichts. Habe das Ganze testweise mit Fakturama 1.6.4, 1.6.2 und zum Schluß auch 1.5.4. sowohl mit Libre als auch Open Office und dabei auch verschiedenen Versionen probiert - immer das Selbe: Office öffnet sich zwar, aber eben nur das.

Habe mal an den Einstellungen rumgeschraubt: Habe bei Officeintegration das Häkchen Office im eigenen Thread starten deaktiviert -> jetzt stürzt Fakturama beim Druckbefehl direkt ab (reagiert nicht mehr) nachdem es aber zuvor noch Office gestartet hatte.

Irgendwo im Forum kam bei ähnlichen Problemen mal JAVA als Problem ins Spiel. Könnte es daran liegen? Habe die aktuell neueste Version. Oder habe ich beim lustigen Office verschiedene Versionen ausprobieren irgendwo noch versteckte Reste übriggelassen? Ich bin frustriert und dankbar für Ideen.

Viele Grüße

Michl

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Das verwendete Java-Paket kann auch manchmal die Ursache sein. Hast Du mal das Paket von Oracle probiert?

Viele Grüße,
Ralf.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@michl)
Active Member
Topic starter  

Ich habe das von Oracle Version 7 Update 51 installiert

Viele Grüße

Michl

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Hm. Schwierig. Stehen im Log noch irgendwelche Hinweise? (Arbeitsverzeichnis/Log)

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
 Gerd
(@admin_gerd)
Honorable Member
Beigetreten: vor 16 Jahren

Der Log sagt eigentlich nur aus, dass die Datenbank bereits auf Version 1.6.4 war, dann aber wieder mit einer älteren Version geöffnet wurde. (Dort gab es die mandat_ref nicht).
Hat aber wohl nichts mit dem Drucken zu tun.

Gerd

AntwortZitat
(@michl)
Active Member
Topic starter  

hab jetzt noch mal ALLES komplett gelöscht und danach neu installiert: Fakturama, Libre Office UND Java. Siehe da: auf einmal läuft alles wieder, kann sogar die alte Datenbank wieder nutzen. Alles in allem belibt mir das Ganze ein Rätsel, weil ich nicht wirklich nachvollziehen kann was jetzt wann nicht funktioniert hat und vor allem wieso. Wichtig ist für mich aber auf jeden Fall dass es wieder funktioniert, meine Rechnungen wieder geschrieben werden können sowie aber auch die Erkenntnis, dass es es nette Menschen gibt die hier im Forum versuchen zu helfen, wenn es Probleme gibt. Besten Dank!

Michl

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Hm. Ist trotzdem suspekt... Danke aber für die Rückmeldung.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
Teilen: