Pfad zum Logo in Do...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Pfad zum Logo in Dokumenten wird falsch gesetzt und somit nicht gefunden

4 Beiträge
2 Benutzer
3 Reactions
1,229 Aufrufe
inpercima
(@inpercima)
Active Member
Beigetreten: vor 5 Jahren
Topic starter   [#3162]

Hallo zusammen,

ich bin zufällig auf fakturama gestoßen, da ich nach einer Sache gesucht habe, die es in meiner bisher genutzten kommerziellen Software nicht gab, nämlich die Dokumente selber anzupassen.
Auf Anhieb war mit fakturama sympathisch und ich nutze es nun seit 2022. 🙂
Das nur als kleine Einleitung da ich hier nun neu bin.

Mir ist gleich ein Fehler aufgefallen, würde ich meinen.
Ich arbeite unter Ubuntu 20.04 mit LibreOffice 6.4.7.2.
Ich habe versucht gleich zu Beginn meine Dokumente unter Vorlagen mit einem Logo anzupassen.
In der Vorlage klappt dies auch, jedoch im Druck wird der Pfad zum Logo falsch gesetzt und entsprechend ist keins im Dokument vorhanden.

Mein Vorgehen zum Ändern des Logos:

* in LibreOffice Rechtsklick auf das "Logo"-Bild
* unter Eigenschaften den Pfad setzen auf: file:///home/dev/fakturama/Vorlagen/Start/logo.png
* Speichern und ein Dokument drucken

Im entstandenen ODF-Dokument ist das Logo aber schon nicht mehr da.
Es wird stattdessen der Pfad angegeben, der nun falsch lautet: file:///home/dev/fakturama/Dokumente/ODT/2022/Start/logo.png

Der Unterschied ist, das nun auf "Dokumente....2022" verwiesen wird und da kein Logo existiert.

Fehlt eventuell eine Einstellung bei mir oder ist dies doch ein Fehler?
Als Workaround habe ich mir den Ordner "Dokumente/ODT/2022/Start/" erstellt und darin das Logo abgelegt, das funktioniert somit für 2022 schonmal. 😉

Viele Grüße und schönen Abend,

Marcel

Zitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 6 Jahren

Hallo Marcel!

Die Lösung deines Problems ist ziemlich einfach. Du musst Das Logo in das ott-Dokument einbinden (einbetten) und nicht referenzieren.
Menü "Einfügen" -> "Bild..." -> Logo auswählen und sicherstellen, dass "als Verknüpfung einfügen" (bei mir links unten) NICHT ausgewählt ist -> "öffnen".
Danach kannst du das Logo beliebig verschieben und in der Grösse anpassen.

LG
Jürgen

PS: unter https://bitsnbytes.eu/pages/angebote-leistungen/fakturama/vorlagen.php findest Du verschiedene von mir erstellte einfache Vorlagen die man nach belieben anpassen kann.

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM

inpercima reacted
AntwortZitat
inpercima
(@inpercima)
Active Member
Beigetreten: vor 5 Jahren
Topic starter  

@microangelo

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Rückmeldung!

Die Option hatte ich vorher nicht gekannt oder bedacht.

Das hat tatsächlich geklappt, wenn ich ein neues Bild einfüge.
Ich habe mir es vorher einfach machen wollen und das Demo-Logo-Bild als Grundlage genommen und dort mein Bild eingefügt.
Der Pfad steht dann dort fest drin, auch wenn beim Einfügen meines Logos ebenfalls die Option nicht gesetzt ist.
Dann passiert das von mir oben beschriebene.

Man sollte daher also ein neues Bild einfügen, damit es klappt.

Und auch vielen Dank für die Vorlagen, da schau ich auf jeden Fall rein und habe da auch schon was für mich gefunden. 😉

LG
Marcel

AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 6 Jahren

@inpercima 

Hallo Marcel,

vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Rückmeldung!

Bitte gerne!

Das hat tatsächlich geklappt, wenn ich ein neues Bild einfüge.
Ich habe mir es vorher einfach machen wollen und das Demo-Logo-Bild als Grundlage genommen und dort mein Bild eingefügt.
Der Pfad steht dann dort fest drin, auch wenn beim Einfügen meines Logos ebenfalls die Option nicht gesetzt ist.
Dann passiert das von mir oben beschriebene.

Ja, LibreOffice verhält sich da geringfügig anders als andere Office-Produkte, es ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

Man sollte daher also ein neues Bild einfügen, damit es klappt.

Genau so ist es 😉

Und auch vielen Dank für die Vorlagen, da schau ich auf jeden Fall rein und habe da auch schon was für mich gefunden.

Dazu sind die Vorlagen da 🙂

LG
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM

inpercima reacted
AntwortZitat
Teilen: