Hallo zusammen,
wir erstellen Rechnungen und legen üblicherweise auch Rapportzettel und andere Nachweise als Anlage bei. Unser Rechnungsempfänger lässt aber keine Anlagen zu, so dass die Anlagen im Rechnungsdokument enthalten sein müssen. Bisher fällt mir nur eine, vor dem Rechnungsdruck die Vorlage um die entsprechenden Anlagen zu ergänzen.
Ginge das auch einfacher oder müsste das Programm für diese Funktion angepasst werden?
Viele Grüße
Bruno
Hallo Bruno,
Ich mag mich (als Österreicher) da irren, aber meines Wissens hat ZugFerd in Deutschland die selbe Funktion wie hier bei uns die XML-Rechnung mit ebInterface. D.h. Rechnungslegung in einem standartisierten Format.
Das was Du da machen möchtest, ist meiner Meinung nach NICHT standardkonform.
Ich kenne die ZugFERD-Spezifikationen zu wenig um da eine wirklich verlässliche Aussage treffen zu können, aber ebInterface würde ein solches erweitertes Dokument als ungültig zurückweisen. Damit würde auch der Empfänger das Dokument nicht akzeptieren.
LG
Jürgen
microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM
Hallo Jürgen,
ich sehe das wie 5 Seiten Prosa nach der Rechnungssumme. Die kann ich theoretisch in jede Vorlage neu reinschreiben und hab immer noch eine gültige ZugFerd-Rechnung. Vorgesehen ist z.B. auch in der xRechnung, dass ich rechnungsbegründende Unterlagen in die xml-Datei base64-codiert einbinde.
Viele Grüße
Bruno
microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM
Ich hab mir das Thema nochmals weiter angeschaut und bin mittlerweile auf die Definitionen BT-122 bis BT-124 gestoßen. Dort ist vorgesehen, dass rechnungsbegründende Unterlagen als weitere Anlage in die ZugFeRD-Datei mit Verweis im XML-Anhang eingefügt werden. Auf dieser Seite facturx_invoice_pdfa3b (pdflib.com) hab ich mir ein Beispiel erstellt (siehe Anlage).
Wäre dies der korrekte Weg oder sollte die Anlage besser Binär eingebunden werden, damit nur eine XML-Struktur gebaut werden muss?
Ich kann mir eigentlich nur einen vernünftigen Weg vorstellen, nämlich die Erweiterung von Fakturama um die Einbettung rechnungsbegründender Unterlagen.
In unserem Fall können nur X-Rechnungen über ein Portal eingestellt werden. Die rechnungsbegründenden Unterlagen müssen per Email übermittelt und dann von Hand in der abrechnenden Stelle zur Rechnung hinzugefügt werden. Mal sehen, wie lange das ohne Protest gut geht.
Ich habe mir selbst ein Hilfsprogramm geschrieben, das die rechnungsbegründenden Unterlagen in das von Fakturama erstellte PDF integriert. Die integrierte factur-x.xml ist valide und die rechnungsbegründenden Unterlagen werden vom Kunden erkannt.
Das Programm ist in C# erstellt und verwendet Libraries, die identisch für Java verfügbar sind.
Falls Interesse am Sourcecode besteht, stelle ich diesen gerne zur Verfügung.
Hi grueni
kann ich das Tool von dir einfach installieren, oder ist da schon etwas coder know how nötig?
Hallo Sabine
Das ist in C# geschrieben und einfach durch Kopieren lauffähig.
Aufgerufen wird es dann über einen Batch erstellen.bat.
Im Batch erstellen.bat stehen nur Definitionen für Pfade von Ordnern und einige Sicherheitsabfragen.
Aufruf:
.\erstellen.bat Rechnung.pdf Anlage1.pdf NameAnlage1 Anlage2.pdf NameAnlage2
An die Rechnung.pdf werden 2 Anlagen angehängt, für jede Anlage wird der Dateiname und der Text zur Anzeige im Rechnung.PDF angegeben.
Kannst Du mit so etwas umgehen?
Ja, batch , php und sql sprech ich ganz gut
Hallo Zusammen,
ich hätte auch Interesse an dem kleinen Hilfsprogramm. Wäre nett, wenn ich den Link bekommen könnte.
Schöne Grüße
Daniel
Hallo Grueni,
ist das Format mit dem Anhang auch ZUGFeRD-konform, und auch immer noch PDF/A-3 Format?
Danke für Info im Voraus.
Ich glaube, dass jede "slebst-gebastelte" Lösung (bitte nicht persönlich nehmen) nicht den Prozessvorgaben zur korrekten Fakturierung entspricht.
Es wäre DRINGREND an der Zeit Fakturama soweit zu erweitern, dass man beliebige und beliebig viele Anhänge einer (ZUGFeRD-, oder X-) Rechnung hinzufügen kann, damit dann die die Ergebnisdatei 100% konsistent ist.
Um das zu fördern bin ich natürlch bereit dazu auch eine Spende zu leisten.
BTW: ich hätte auch noch einige (ich denke wichtige) Punkte zur Abrundung der Funktionalität, bzw. Verbesserung des Look-and-feel, aber das Thema der Anhänge sehe ich als absolute PRIO 1.
Wie seht Ihr es? (Entwickler / Foristen)
wir erstellen Rechnungen und legen üblicherweise auch Rapportzettel und andere Nachweise als Anlage bei. Unser Rechnungsempfänger lässt aber keine Anlagen zu, so dass die Anlagen im Rechnungsdokument enthalten sein müssen. Bisher fällt mir nur eine, vor dem Rechnungsdruck die Vorlage um die entsprechenden Anlagen zu ergänzen.
Kann man das nicht z.B. mit pdfunite an die PDF-Datei anhängen? Oder geht dann das eingebettete XML verloren?
@melechtov
Ich hänge das mit PDF X Change an. Das geht WYSIWYG und die Dateien bleiben, laut Quba, valide.
Das ist für mich auch einfacher so Briefkopf etc rein zu bauen.
Die bislang getesteten Softwaren sind da alle zu schwach oder unflexibel.
Hab jetzt 4, inkl Fakturamam getestet, Es ist mir ein Graus daran zu denken mich in eine 5te einzuarbeiten um festzustellen, dass 20 von 100 Fähigkeiten dann noch nicht vh oder schlecht sind.
Wiso Mein Büro erlaubt z.B. die Preise nicht je ANgebot zu ändern. Sondern man uss dies in den Stammdaten tun.
Da reicht dann also schon ein Fähigkeitsmangel zum Ausschluss