PDF wird nicht erst...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

[Gelöst] PDF wird nicht erstellt

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,248 Aufrufe
(@philipprodriguez)
Active Member
Beigetreten: vor 2 Jahren
Topic starter   [#4384]

Hallo zusammen, ich habe Fakturama auf meinem neuen PC installiert. Die Daten wurden alle korrekt übertragen und alles funktioniert wunderbar bis auf die Erstellung der Pdf. Die Rechnung wird einwandfrei im ODT erstellt aber es wird immer angezeigt "Can´t create PDF". 
Im View Error Log erscheint u.A.:

!ENTRY com.sebulli.fakturama.common 4 0 2024-12-30 19:20:47.693
!MESSAGE Error moving the PDF document
!STACK 0
java.io.IOException: Cannot run program "C:\Program Files\LibreOffice 7\program\soffice.lnk": CreateProcess error=2, Das System kann die angegebene Datei nicht finden

Ich habe die ganze error Log txt Datei runtergeladen, kann damit aber so gut wie nichts anfangen. Ich habe sie mal angehängt.

Kann mir jemand damit helfen? 

Viele Grüße

Philipp

Zitat
(@rhe_adm)
Estimable Member Admin
Beigetreten: vor 10 Jahren

Moin, der Fehler sieht aus, als ob der Installationsort von Libreoffice nicht korrekt wäre. Hast Du den in den Einstellungen richtig gesetzt?

AntwortZitat
(@philipprodriguez)
Active Member
Topic starter  

Danke für die schnelle Rückmeldung. Und ich muss vorab um Geduld mit mir bitten und mich direkt entschuldigen. Ich bin wirklich überhaupt nicht versiert und muss wahrscheinlich ein paar "dumme" Fragen stellen um zu begreifen worum es geht. Ich habe Libre Office einfach installiert. Auf dem Speicherort habe ich dabei nicht geachtet. Was wäre denn der richtige Speicherort? Und sprechen wir von den Einstellungen auf meinem PC oder in Fakturama? Ich wundere mich dann nur, dass sich die ODT Dateien über Libre Office problemlos erstellen lassen aber das PDF selbst nicht. 
Ich freue mich über weitere nette Unterstützung. VG Philipp

AntwortZitat
(@becherer)
Estimable Member

In fakturama /datei/einstellungen/office-integration

da solltest du mal schauen ob die pfade stimmen, wo "normalerweise" bei windoofs

das libreoffice ist kann ich dir nicht sagen, schau dir den pfad an und schau mittels explorer

oder wie die dateiverwaltung vom windoofs auch immer heutzutage heissen mag ob dort

auch das libreoffice verzeichnis ist. dann schau mal im handbuch, du musst in libreoffice

eventuell eine bestimmte pdf version einschalten, hier im formum gibts da auch hinweise

dazu, steht aber auch im handbuch zu fakturama. dann auch mal die anderen einstelungen

im fakturama anschauen, eventuell testweise "erzeuge zugferd" abklicken, gehts dann?

Fakturama 2.2.0beta auf openSUSE Tumbleweed

AntwortZitat
(@philipprodriguez)
Active Member
Topic starter  

Ja! Das hat funktioniert. Tatsächlich war der Pfad zu Libre Office in Fakturama falsch. Da wäre ich nie drauf gekommen weil die ODT Erstellung für Libre Office ja funktioniert hat. Super, herzlichen Dank!! 😊 

AntwortZitat
Teilen: