Hallo an das Fakturama-Forum,
ich benutze Fakturama nun seit ca. drei Monaten und bin mit dem Programm sehr zufrieden. Großes Lob und herzlichen Dank an die Entwickler für dieses tolle Projekt. Ich hätte folgenden Wunsch bzw. Vorschlag für eine der kommenden Programmversionen.
Es wäre schön, wenn es die Möglichkeit gäbe, dass man in der Artikelliste von Angeboten, Auftragsbestätigungen, Rechnungen usw. für die einzelnen Artikel auswählen könnte, ob diese eine Positionsnummer bekommen sollen oder nicht. Damit könnte man Freitexte innerhalb der Artikelliste realisieren. Mittels einer Checkbox vor jedem Artikel könnte man somit auswählen, ob der "Artikel" ein Artikel mit fortlaufender Positionsnummer oder eben ein Freitext ist. Natürlich müßte es dann für die Freitextpositionen möglich sein, dass Artikelanzahl, MwSt., Einzelpreis, Rabatt und Artikelgesamtpreis leer sein dürfen und lediglich Artikelname und Artikelbeschreibung mit Daten gefüllt sein können.
Eventuell könnte man dann auch die Option schaffen, dass man beim Anlegen eines neuen Produktes in der Eingabemaske ebenfalls eine Checkbox aktivieren kann, um das "neue Produkt" als Freitext anzulegen. Sobald man die Checkbox aktiviert müssten alle Eingabefelder außer Artikelname und Artikelbeschreibung ausgegraut werden. Damit hätte man die Möglichkeit, verschiedene Freitexte als Artikel anzulegen und diese dann aus der Auswahlliste per Klick auszuwählen.
Ich freue mich auf Eure Kommentare und Meinungen.
Schöne Grüße
Peter
Schöne Grüße
Peter
Hallo Peter,
danke für das Lob 🙂 Die Idee gibt's schon und ist auch schon als Ticket eingekippt. Zumindest so ähnlich...
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hallo Ralf,
vielen Dank für den Link zu dem Ticket. Das ist zwar ein etwas anderer Ansatz als meiner, sollte aber vom Ergebnis her das gleiche ermöglichen. Kannst Du zum jetzigen Zeitpunkt schon sagen, in welcher kommenden Programmversion dieses Feature eingeführt werden soll?
Schöne Grüße
Peter
Schöne Grüße
Peter
Hallo Peter,
ungeachtet deiner letzten Frage, die an Ralf geht, kann ich dir möglicherweise noch eine Interimslösung bis dahin anbieten.
Das (Freitext)Produkt anlegen, wie du schriebst.
Die Positionsnummer in der Vorlage nicht aus Fakturama nehmen, sondern als Nummerierung aus LibreOffice.
Für (Freitext)Produkte die Stückzahl 999 (nur Bsp.!) eingeben.
Ein Makro aufzeichnen, das
- 999 ersetzt mit nichts
- 0,00 EUR ersetzt mit nichts
- usw.
Das Makro an die Vorlage und an das Ereignis "Dokumentkopie wurde erzeugt" hängen.
Das Einzige, was Du dann noch manuell löschen musst, sind die Positionsnummern der (Freitext)Produkte. Durch die automatische Nummerierung rücken dann aber wenigstens alle nach.
------------------
Viele Grüße
Steffen
www.larissastoffe.de | Nähe deine Ideen!
Hallo Steffen,
Dein Workaround klingt interessant. Vielen Dank dafür.
Schöne Grüße
Peter
Schöne Grüße
Peter