Fakturama 2.0 ist mal wieder ein gelungener Wurf. Besonders die Mehrbenutzer-Option (die sich schon unter 1.6, wenn auch mit gewissen Einschränkungen, über eine Owncloud/Nextcloud-Lösung realisieren ließ).
Zwei oder drei Sächelchen sind mir aber doch noch aufgefallen:
– Kontakte sind jetzt Debitoren/Kreditoren, ohne dass sich das auf den vorigen Stand zurücksetzen ließe.
– beim Anlegen eines neuen Kontakts wird der Rechnungsausweis immer auf netto gestellt, ohne dass die Einstellung unter Produkte beachtet wird. Man muss also jetzt bei jeder Rechnungserstellung mit einem neuen Kunden die Rechnungserstellung explizit von netto auf brutto setzen – das war vorher anders.
– Fakturama 2.0 startet merklich langsamer als die Vorversionen (ist da vielleicht noch etwas zuviel Debugging-Code mit im Spiel?).
Alles in Allem: eine super Sache. Chapeau an alle Beteiligten! – Wo kann man spenden?
Hallo Faktor12,
besten Dank für die Rückmeldung. Das mit den Debitoren/Kreditoren wurde auf mehrfachen Wunsch eingeführt. Du kannst aber einfach weiter alles als Debitoren führen, das ist ja erst mal egal.
Das mit dem brutt/netto bei neuen Kunden werde ich in der kommenden Version (2.0.1) korrigieren, das hatte ich tatsächlich übersehen.
Fakturama startet langsamer, weil im Hintergrund ziemlich viele Sachen passieren, die Datenbank muß initialisiert werden und diverse andere Sachen auch. Bei MySQL geht alles etwas schneller. Da arbeite ich noch dran, das wird aber eine längerfristige Geschichte.
Der Spendenbutton ist übrigens auf der Startseite ganz unten 🙂
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hallo Ralf,
das mit den Creditoren/Debitoren/Kontakte ist wirklich keine große Sache. Da hat wohl jeder so seine eigenen Präferenzen. Wenn es da eine Auswahlmöglichkeit gäbe, wär's nicht schlecht. Aber das hat wirklich keine Dringlichkeit.
Es freut mich zu hören, dass die netto/brutto-Sache in der neuen Version berücksichtigt wird. Das spart einem nämlich den anderen oder anderen zusätzlichen Klick.
In puncto Startzeit bringen Datenbankinitialisierungen natürlich immer gewisse Verzögerungen. Bisher war Fakturama trotzdem immer erstaunlich flink. Ich werde in den nächsten Tagen, Deinen Tip aufgreifend, mal ein wenig mit Mysql experimentieren.
Nochmal: Du und Deine Leute haben mit Fakturama wirklich einen erstklassigen Job gemacht. Nach fast zwei Jahren Dauereinsatz kann ich sagen, es ist ein wertvolles, absolut zuverlässiges Werkzeug, das mich noch nie im Stich gelassen hat.
Den Spendenbutton werde ich natürlich berücksichtigen.
Wolfram
Danke 🙂
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?