Hallo zusammen,
nach ca. 25 eingepflegten Produkten in den letzten 6 Monaten können wir zwar neue Produkte eingeben und speichern, aber sie erscheinen nicht mehr im Reiter der Produkte...
Unser Setup ist Windows 10 mit MySQL-Server, derzeit alles auf demselben PC.
Gibt es irgendeine Idee, woran das liegen könnte?
Oder Log-Dateien?
Danke für jeglichen Tipp!
Das Problem besteht weiterhin.
Was wir aber herausfinden konnten: Wenn man einen Export der Produktdaten als CSV macht, sind darin sämtliche Produkte vorhanden! Aber wenn man Daten / Produkte anzeigt oder eine Rechnung erstellt und einzufügende Produkte auswählen möchte, dann fehlt ein Teil der Produke...
Wie kommen wir hier bloß weiter?
Hey,
Würdest du bitte, falls nicht geschehen, das problem mal in der Beta nachstellen? Falls es da auch auftritt, bitte ein paar Logs senden.
Viele Grüße
Boarschti
Eine kurze Zusammenfassung, was das Problem war und wie behoben:
Die Produktversion 2.1.3c kann offensichtlich den Fall erzeugen, dass Produkte ohne gültige MWSt-Angabe in den Daten entstehen. Gemeint sind also nicht 0,00-Werte, sondern gar keine Einträge für die MWSt.
In diesem Fall schlägt im Nachgang im Reiter Produkte die Funktion "getVat()" (ich glaube, die Funktion heißt etwa so) fehl.
Der Effekt davon ist, dass alle Produkte bis zu diesem Eintrag noch im Produkt-Reiter aufgelistet werden, aber keine mehr ab einem Produkt ohne gültige MWSt-Angabe. (Dass dennoch Produkte angelegt werden können, kann man im CSV-Export prüfen.)
Lösen konnte ich das Problem nicht mit der Beta 2.2.0: Diese ist nach Installation und Einrichtungsdialog sofort und reproduzierbar mit Fehlermeldung ausgestiegen.
Nach Deinstallation der 2.2.0 Beta und erneuter Installation der 2.1.3c konnten die Produkte als CSV exportiert werden, im Anschluss in der CSV-Datei die fehlenden Daten editiert und nachgetragen werden.
In Fakturama mussten vor dem Re-Importe noch alle vorhandenen Produkte gelöscht werden; dies gelang nicht in einem Schritt: Alle Produkte markieren, dann alle löschen führte zum Löschen der Produkte, holte aber die einige "Produkt-Leichen" hervor (die auch noch beim Scrollen nur teilweise zu sehen waren, teilweise verschwanden). Richtig gescrollt, konnten auch diese angeklickt und gelöscht werden. Das ganze habe ich ein paar mal wiederholt, bis tatsächlich keine Produkte mehr in Fakturama vorhanden waren. Anschließend konnte die CSV-Datei mit den reparierten Daten importiert werden.
Ergebnis: Nun können neue Produkte nicht nur angelegt werden, sondern sie werden auch im Reiter Produkte normal mit angezeigt.
Hi,
Vielen Dank für die Infos, ich werd mal bei Gelegenheit schaun, was den Fehler verursacht.
Grüße
Boarschti