Hallo,
ich verwende die Version 1.6.3/32 Bit unter Windows 7.
Mir sind 2 Fehler aufgefallen:
1. Es wird ab und zu die MwSt. falsch gerundet. Fakturama zeigt diese richtig im Rechnungsfenster an, auf der Rechnung fehlt aber ein Cent.
In dem konkreten Fall ist die MwSt. 500,175 (berechnet), Fakturama zeigt 500,18, LibreOffice zeigt 500,17.
2. Seit Version 1.6.2 finde ich bestimmte Kunden nicht mehr in der Suchfunktion, die in 1.6.0 noch problemlos gefunden wurden. Hierbei ist es egal, ob ich in den Kontakten suche oder im z.B. mit dem Button im Lieferscheinfenster. Hier muss ich dann immer runterscrollen und den Kunden händisch suchen. Mir ist kein "Schema" aufgefallen, wann es nicht funktioniert - ich kann nur sagen, dass es immer die gleichen Kunden sind. Teilweise funktioniert aber die Suche, wenn ich den Ort eintippe. Bei über 800 Kunden manchmal etwas mühsam.
Ich habe mal die Kunden in eine LibreOffice Tabelle exportiert, dort werden die betroffenen Kunden korrekt angezeigt und sich auch "suchbar".
Vielleicht hilft der Post Fakturama noch besser zu machen.
Gruß
Stephan
Das Ding mit der MwSt. ist schon lange drin, da hab ich schon mal erfolglos dran rumgebastelt. Wird mit 2.0 anders.
Zu 2.: Da wäre es gut, wenn Du rausbekommen könntest, was die nicht suchbaren von den suchbaren unterscheidet. Manchmal sind das Umlaute, Leerzeichen, Sonderzeichen oder sowas.
Viele Grüße,
Ralf.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hallo Ralf,
danke für die schnelle Antwort.
Das mit der MwSt. tritt Gott sei dank nur selten auf, da kann man beruhigt auf V2.0 warten.
Zu Punkt 2 :
Ich konnte keine Auffäligkeiten zwischen den suchbaren und nicht suchbaren Kunden bzgl. der Zeichen herausfinden. Alle haben in der Regel Leerzeichen mit drin.
Es gibt auch nicht suchbare die haben, bis auf ein Leerzeichen nur "normale" Buchstaben ohne Umlaute.
Ich habe jetzt mal die ersten 13 Kunden probiert, davon waren 5 nicht suchbar - also ca. 40 %.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass die nicht suchbaren Kunden mehr als eine Zeile im Feld Firma bei der Rechnungsanschrift haben.
Kannst Du dies nachvollziehen/bestätigen ?
Gruß
Stephan