Hallo zusammen,
nutzt jemand von Euch die Funktion "Paketdienst"?
Ich habe mir eine Steuerdatei für den Paketdienst Hermes (Österreich) erstellt. Funktioniert so weit gut a b e r wenn ich versuch mehrere Paketscheine hintereinander zu erstellen füllt mir Fakturama immer nur die Daten des ersten Paketscheins aus.
Erst wenn ich Fakturama schließe und neu starte könnte ich den nächsten Paketschein erstellen.
Tritt sowohl unter Linux als auch Windows auf.
Kann das jemand nachvollziehen?
Bei Bedarf kann ich die Steuerdatei gerne zur Verfügung stellen.
Liebe Grüsse
Jürgen
Fakturama:
Version: 2.1.2b
Build-ID: 20210921-2048
Java-Version: 17
microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM
Hallo Jürgen,
das kann tatsächlich noch ein Fehler sein. Die Paketdienstleister haben ihre Webseiten in den letzten Jahren ziemlich sehr umgestaltet, sodaß die Technik hinter Fakturama da nicht mehr kompatibel ist. Da die Funktion aber offensichtlich wenig Leute nutzen hatte ich das erst mal nach hinten geschoben. Da gibt es auf jeden Fall Handlungsbedarf 🙂
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hallo Ralf,
ich betrachte das N I C H T als brandeilig, es war mir beim Testen nur aufgefallen.
Es ist zwar ein "nice to have" und würde Arbeitserleichterungen bringen, aber es ist nicht was ich mit hoher Priorität auf die Liste setzen würde, da sind andere (neue) Funktionen in meinen Augen wichtiger.
LG
Jürgen
microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
Testsystem(e):
Alpha-Test:
Die Paketdienste Seiten werden ja im Browser angezeigt. Früher hatte es einmal geholfen, den Browser zu aktualisieren. Ich weiß aber nicht mehr, ob das mit F5 ging oder was ich dazu genommen hatte.
Im Allgemeinen sind die Seiten der Paketdienste aber auch Dauerbaustellen. Es wird ständig etwas daran geändert und wir kommen meist nicht hinterher, die Platzhalter zu aktualisieren. Möglicherweise wäre es uns reicher, per API Anbieter wie packlink, sendcloud oder shipcloud einzubinden. Dann pflegt man nur eine Verbindung und hat dennoch günstige Tarife. Da müsste man aber einmal schauen, ob das auf allgemeines Interesse stößt. Einige Nutzer haben tatsächlich feste Verträge mit einzelnen Paketdiensten.
------------------
Viele Grüße
Steffen
www.larissastoffe.de | Nähe deine Ideen!
Leider hilft das neu laden der Seite nur bedingt.
Ich gebe Dir Recht, die Seiten der Paketdienste sind wirklich Dauerbaustellen.
Ja es wäre wahrscheinlich besser, solches über eine API einzubinden. Das verursacht aber wiederum Programmieraufwand und Ähnliches, und DAS möchte ich Ralf ganz bestimmt nicht aufhalsen.
Ich wäre aber gerne bereit im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten mitzuhelfen.
Sendcloud, Shipcloud etc. sind trotzdem interessante Alternativen.
Da müsste man durchaus auch als Nutzer seine festen Verträge mit einzelnen Paketdiensten überdenken.
Persönlich habe ich keine festen Verträge, nutze aber tatsächlich auch nur zwei Anbieter, weil deren Shops quasi "um die Ecke" sind.
LG
Jürgen
microangelo
Produktivsysteme:
Testsystem(e):
Alpha-Test:
Ich habe mich jetzt auch mal an den alten Paketshop-Connectoren versucht. Da funktionierte gar nicht mehr. Nur mein Quittungsgenerator ging noch 🙁
Ich kann mich aber erinnern, dass DHL (respektive Post) irgendwie schreibgeschützte Forms eingeführt hatten. Bei Hermes probiere ich bei Gelegenheit mal den Business-Account. Einen anderen habe ich leider nicht.
------------------
Viele Grüße
Steffen
Grundsätzlich finde ich diese Funktion nicht so wichtig, ich bin nur auf die Problemchen gestossen als ich da was getestet habe.
Ich glaube es gibt wichtigere und dringendere Baustellen.
LG
Jürgen
microangelo
Produktivsysteme:
Testsystem(e):
Alpha-Test:
Das hieße dann aber auch, dass die Verwendung von Fakturama für den kleinen Online-Handel obsolet ist. Zumindest wir würden die Paketaufkleber niemals mit Copy/Paste irgendwo einfügen. Dann wären auch die Webshop-Schnittstelle und die Anbindung an Marktplätze obsolet.
Das war aber auch schon immer das Dilemma von Fakturama, die Positionierung. Freelancer, Handwerker und Händler haben z.T. komplett andere Anforderungen.
------------------
Viele Grüße
Steffen
Hallo Steffen,
zugegeben, aus diesem Blickwinkel habe ich das noch gar nicht betrachtet.
Vielleicht sollte man sich wirklich mal ansehen wie man Sendcloud u.Ä. eingebunden bekommt, das wäre aus meiner Sicht eine echte Alternative. Auch eine API-Anbindung ist sicher eine Überlegung wert.
Gerade aus Sicht des Dienstleister finde ich diese breite Aufstellung von Fakturama so interessant, weil man damit natürlich auch eine breite Nutzerschicht ansprechen kann. Und ganz ehrlich, eine bessere und einfachere Open Source Software für diesen Zweck, die obendrein noch fast Plattformunabhängig funktioniert, habe ich bisher nicht gefunden.
Eine Zeitlang habe ich mich mit einem anderen Produkt beschäftigt und dort eher 'durchgekämpft', aber war absolut nicht zufrieden damit.
Ich sage jetzt nicht, dass Fakturama noch 'größer' werden muss/soll, weil diesen Aufwand schafft Ralf ganz sicher nicht alleine und schon gar nicht in seiner Freizeit; aber eventuell finden sich andere Programmierer die man motivieren kann und die Ralf unterstützen.
Soviel ich mitbekommen habe, gibt es ja jemanden, der sich um Webshop-Schnittstellen kümmern kann, das ist ja schon mal ein guter Anfang. Vielleicht erklärt sich ja jemand bereit sich um API-Schnittstellen für Paketdienste zu kümmern. Leider habe ich nur sehr rudimentäre Kenntnisse im Programmieren und damit traue ich mich über solche Dinge gar nicht drüber.
LG
Jürgen
microangelo
Produktivsysteme:
Testsystem(e):
Alpha-Test:
Hallo,
ich verschicke in letzter Zeit recht viele Pakete und bekomme es mit dem Paketdienst leider auch gar nicht gebacken.
Soll das bei privaten Paketen auch funktionieren oder nur mit Business Acounts zwecks API/Login?
Ich hab mir die Anleitung durchgelesen, auch die Vorlagen angeschaut. Aber so richtig schlau werde ich nicht daraus,
da sich vermutlich die URLs alle geändert haben. Bekommt man denn die Funktion lauffähig oder wie ist da der Stand?
Dankeschön.
Ich benutze den CSV-Import von DHL, damit ist das Einlesen der Daten sehr einfach. Die CSV-Datei lasse ich mir direkt vom Webshop generieren, da habe ich ein PHP-Skript für Gambio gebaut, was sogar in deren Cloud funktioniert: https://www.gambio.de/forum/threads/csv-export-versanddaten-fuer-dhl-privatkunden.50439/
Vielleicht wäre das auch eine Option für Fakturama, eine CSV-Datei für die Paketdienste generieren zu können.
Bio-Knoblauch Spezialitäten Versand & mehr
15+ verschiedene Sorten
klimaschonend angebaut mit Zugpferden
https://Shop.Tannenhof-Imshausen.de