Hallo!
Vorab Infos:
- System: WIN 10
- 2.1.2, Neu-Installation
Problem
Beim Beenden meldet AVAST, dass ein Ransom-Angriff durch die BACKUP.ZIP von Fakturama im Ordner BACKUPS erfolgt?
AVAST-Fehlmeldung?
Danke für die Hilfe.
Hallo @paulina,
ich habe mir mal schnell AVAST installiert und den Ransomware-Schutz aktiviert.
In den Basiseinstellungen tritt diese Meldung bei mir nicht auf, ich konnte aber mit "Verschärfung" der Einstellungen eine solche Meldung reproduzieren.
Es besteht in den Einstellungen die Möglichkeit das Arbeitsverzeichnis von Fakturama als Ausnahme zu definieren oder Fakturama in die Liste der Vertrauenswürdigen Apps aufzunehmen.
Jedenfalls würde ich aber empfehlen den Rechner zur Sicherheit mit einem Virenscanner der nur von CD/DVD oder USB-Stick startet zu scannen, um eine mögliche Infektion auszuschliessen.
Fazit: es könnte ein "false Positive" sein, aber geh besser auf Nummer sicher!
LG
Jürgen
microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM
Hallo Jürgen,
danke für deinen Aufwand.
Habe alles viren-, trojaner- ransomwaremäßig gecheckt.
Die Ransom-Funktion steht immer auf "normal".
Meldung. Gehe von dem üblichen AVAST-Fehlarm aus.
Ein 2. Problem habe ich noch vergessen.
Die Änderung des Nummernformats (KD{...}-{...}6nr) wurde anfangs übernommen, bei weiteren Aufrufen des Debitors steht dieser wieder auf KD000001. Jedoch in den Einstellungen steht die Ändernung?
Im Forum war dieses Problem nach dem nochmaligen Aufrufen erledigt. Hier nicht?
Grüße
Paulina
Hallo Paulina,
wenn Du das gecheckt hast, wird es wohl tatsächlich ein AVAST-Fehlalarm sein.
Wenn diese Meldungen dauernd kommen, kannst Du ja eventuell das Fakturama Verzeichnis vom Ransomware-Check ausnehmen, oder auch Fakturama als vertraute Anwendung eintragen.
Dann sollte das erledigt sein.
Mit deinem zweiten Problem muss ich dich leider an Ralf (@rheydenr) verweisen, das sieht mir eher nach einem Fehler in der Datenbank aus. Da ich mich da nicht so gut auskenne, lass ich lieber die Finger davon 😉
LG
Jürgen
microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM
Moin,
das Ransomware-Problem kannte ich noch gar nicht. Ich kann aber versichern, daß hier keine krummen Dinge geschehen 🙂 Beim Beenden von Fakturama wird einfach das bestehende Datenbank-Verzeichnis zusammengepackt und ins Backup-Verzeichnis verschoben. Mehr passiert da nicht.
Das andere Problem ist mir so noch nicht bekannt. Stehen in ~/.fakturama2/.metadata/.log (bei Linux / Mac OS) bzw. %USERPROFILE%\.fakturama2\.metadata\.log irgendwelche Hinweise?
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hallo Jürgen,
ich habe es als „clean“ in AVAST markiert.
Bis dato funktioniert mein PC noch. Also höchstwahrscheinlich Fehlalarm.
Hallo Ralf,
Nummernkreis Format
Ransom: Nee, nee das hat niemand unterstellt. AVAST macht immer Probleme.
Ansonsten wäre FAKTURAMA bereits aus dem Web verschwunden.
Auf welche Meldung ist zu achten? Das LOG-File ist 60 kB groß, da gerademal 2 Datensätze drinstehen.
Das dürfte etwas wenig sein:
!MESSAGE Error during backup
!MESSAGE Failed to persist contents of part (com.sebulli.fakturama.editors.debtorEditor)
Grüße Paulina
Also die Meldung sieht auf jeden Fall schon mal interessant aus. Die besagt ja, daß es beim Anlegen des Backups irgendwelche Probleme gab. Stehen am Ende des o.a. Logfiles irgendwelche Zeilen, die mit "Exception" oder sowas anfangen? Das könnte ich für die Fehleranalyse brauchen...
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Es wimmelt nur so von "Exception".
Brauchst Du das LOG-File?