Zahlungsziel in Rec...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

[Gelöst] Zahlungsziel in Rechnungsmaske, wieder variables Zahlungsziel möglich?

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
704 Aufrufe
Marc
 Marc
(@eek6smxf)
Reputable Member
Beigetreten: vor 14 Jahren
Topic starter   [#3465]

Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, dass bei einer alten Version (z.B. Version 2.0.5) in der Rechnungsmaske die Möglichkeit bestand

1.) eine abweichende, als die beim Kunden hinterlegte Zahlungsbedingung auszuwählen,
2.) das Zahlungsziel in Tagen und
3.) das Zahlungsziel zu einem bestimmten Datum anzugeben.

Ich fand die nun in Version 2.1.3 fehlende Funktion sehr brauchbar! 👍 

Szenario 1: Einem Kunden wird ausnahmsweise ein Zahlungsziel von 45 Tage statt 30 Tagen gewährt.

Hier müsste gleich 2x in den "Stammdaten" gewühlt werden, um die Änderung vornehmen und wieder auf "normal" zu stellen. Dafür wäre die bisher gehabte Auswahl der Zahlungsbedingung oder/und der Datumwähler in der Eingabemaske sehr nützlich.

Szenario 2: Ein Kunde hat ein Zahlungsziel "bis zum Ende des Folgemonats nach Lieferung"

Im zweiten Fall würde das bedeuten, dass man auf das <due.date> in der Vorlage und die damit verbundene Ausgabe, wie z.B. "Bitte zahlen Sie die Rechnung bis: 29.03.2023" verzichten müsste. Auch hier wäre der Datumwähler sehr praktisch.

Wäre es möglich diese Funktionen wieder zu reaktivieren? Hinter den Feldern Tara/Nettogewicht/Gesamtgewicht (hier befanden sich die Funktionen) wäre reichlich Platz. Wobei man die vorgenannten Felder auch locker um je 50 - 75% verkleinern könnte, da nur 4-stellige Gewichte angenommen werden.

Zum Thema Gewicht nebenbei ein weiterer Vorschlag. Der Handel mit LKW, Baumaschinen o.ä. stößt hier schnell an die Grenzen von FAKTURAMA. Daher würde ich die zulässigen Stellen der Gewichte auf 5 (ob das bei Tara Sinn macht sei dahingestellt) bzw. 6 beim Gesamtgewicht erhöhen. 😉 👍 (das Thema "Feldgrößen von Gewicht" habe ich nun auch in diesem Thema als Punkt 3 hinzugefügt)

Danke für's Lesen! 😉 

Viele Grüße!

:eek: 😮

Zitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 6 Jahren

@eek6smxf

Hallo Mark,

das ist immer noch möglich, siehe Screenshot.

LG
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM

AntwortZitat
Marc
 Marc
(@eek6smxf)
Reputable Member
Topic starter  

Scheinbar spinnt jetzt der Feuerfuchs ... ich kann nicht mehr antworten/zitieren .. (???)

Hallo Jürgen,
da sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht (habe mir die letzte Version gegönnt und mit Datenübernahme 3 Zusatzfelder aktiviert gehabt)
Die Spalte war somit aus dem sichbaren Bereich verschwunden und ich habe die Scrollleiste übersehen.

Gruß und Dank
Marc

Viele Grüße!

AntwortZitat
Marc
 Marc
(@eek6smxf)
Reputable Member
Topic starter  

"editieren" und "Gelöst" kann ich leider auch nicht klicken ... komisch, was heute wieder los ist!?

Viele Grüße!

AntwortZitat
Teilen: