Mahnung: DOCUMENT.R...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Mahnung: DOCUMENT.REFERENCE.INVOICE und DOCUMENT.REFERENCE.INVOICE.DATE liefern Liste von Rechnungsnummern und falsches Datum

13 Beiträge
4 Benutzer
1 Reactions
828 Aufrufe
Etc Etera
(@etcetera)
Trusted Member
Beigetreten: vor 9 Jahren
Topic starter   [#3051]

Hallöchen,

meine Mahnungsvorlage beginnt so:

<ADDRESS.GREETING>,
uns fehlt noch der Eingang des folgenden Betrags (Rechnung <DOCUMENT.REFERENCE.INVOICE> vom <DOCUMENT.REFERENCE.INVOICE.DATE>)

Leider bekomme ich da:

• anstatt der Nummer der letzten Rechnung eine komma-getrennte Liste von Nummern mit der jüngsten, auf die sich die Mahnung bezieht, als letzte,
  • und ein falsches Datum, nämlich das der ersten Rechnung der Liste, nicht der letzten.

Das sieht dann im Dokument z.B. so aus:

Sehr geehrter XXXXXXXXX,
uns fehlt noch der Eingang des folgenden Betrags (Rechnung 19130,20157,21178 vom 14.08.2019)

Ich muss das also immer nachbearbeiten, und prompt macht man dabei was falsch.

Hab ich irgendwas übersehen? Gibt es irgendwelche Workaraounds?

Schöne Grüße,

Etc

Zitat
Themen-Schlagwörter
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 6 Jahren

Hallo @Etcetera

ich muss mal ganz dumm nachfragen, sind alle anderen Rechnungen als bezahlt markiert - oder nicht?

Vorstellen könnte ich mir, dass Fakturama alle zu diesem Kunden gehörenden unbezahlten Rechnungen ausliest und in einer einzigen Mahnung zusammenfasst.

Prüf das bitte mal nach.

LG
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM

AntwortZitat
Etc Etera
(@etcetera)
Trusted Member
Topic starter  

Sind alle als bezahlt markiert.

Das Einzige, was mir noch einfällt, was die Rechnungen intern irgendwie logisch verbinden könnte, ist der Umstand, dass alle Rechnungen aus derselben Auftragsbestätigung heraus erstellt wurden.

Grüße,
Etc

AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied

@etcetera 

Also Da bin ich überfragt, da muss wohl Ralf (@rheydenr) mal ran.
Bitte um etwas Geduld dazu.

LG
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
Testsystem(e):
Alpha-Test:

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Veröffentlicht von: @etcetera

Das Einzige, was mir noch einfällt, was die Rechnungen intern irgendwie logisch verbinden könnte, ist der Umstand, dass alle Rechnungen aus derselben Auftragsbestätigung heraus erstellt wurden.

Damit liegst Du richtig. Der Platzhalter DOCUMENT.REFERENCE.INVOICE enthält alle zu diesem Dokument gehörenden Rechnungen. Wenn Du also alles aus einer Auftragsvorlage / Rechnung erzeugt hast hängt das dann alles zusammen. Da müßte ich echt mal drüber nachdenken, wie man das umgehen könnte.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied

Veröffentlicht von: @rheydenr
Veröffentlicht von: @etcetera

Damit liegst Du richtig. Der Platzhalter DOCUMENT.REFERENCE.INVOICE enthält alle zu diesem Dokument gehörenden Rechnungen. Wenn Du also alles aus einer Auftragsvorlage / Rechnung erzeugt hast hängt das dann alles zusammen. Da müßte ich echt mal drüber nachdenken, wie man das umgehen könnte.

Kann man denn die Auftragsbestätigung derart duplizieren, dass daraus eine komplett neue Dokumentreihenfolge entsteht?

microangelo
Produktivsysteme:
Testsystem(e):
Alpha-Test:

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Man könnte irgendwo noch einen Button einbauen, mit dem man dann die Referenzen auf alle vorherigen Dokumente kappt. Damit hat man dann quasi ein nicht "vorbelastetes" Dokument.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied

@rheydenr 

Das klingt nach einer gangbaren und vernünftigen Lösung.

microangelo
Produktivsysteme:
Testsystem(e):
Alpha-Test:

AntwortZitat
Etc Etera
(@etcetera)
Trusted Member
Topic starter  

Man könnte ja vielleicht auch eine Lösung auf der Logikebene suchen statt auf der Datenebene? Zum einen, auch wenn die Anwendung aktuell keine solche Funktion anbieten sollte, könnte man ja theoretisch vielleicht mal eine solche Funktion haben wollen (oder in der Datenbank danach schauen wollen), welche Rechnungen auf der Basis einer konkreten Auftragsbestätigung denn bisher erstellt wurden. Zum anderen sollte nach meinem Verständnis die von einer "Rechnung" aus aufgerufene Funktion "Mahnung" als "Referenz" ganz unabhängig davon, was in der Datenbank noch alles drinsteht, einfach nichts anderes liefern als eine einzelne "Rechnung", nämlich die, die der Startpunkt war. Lässt sich das nicht in der Implementation der Platzhalter korrigieren? Ob nun durch Änderung der vorhandenen oder Einführung neuer?

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Das sollte machbar sein. Ich werde den Ansatz mal weiterverfolgen...

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

Etc Etera reacted
AntwortZitat
(@klauskfa)
Eminent Member
Beigetreten: vor 7 Jahren

Hallo,

gibt es dazu bereits eine Lösung?

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Ich habe mich gerade nochmal mit dem Thema auseinandergesetzt. Dazu habe ich aus einer Auftragsbestätigung mehrere Rechnungen erzeugt und zu einer Rechnung eine Mahnung. Darin stand aber tatsächlich nur _eine_ Rechnungsnummer. Welche Version von Fakturama setzt Du denn ein?

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@klauskfa)
Eminent Member
Beigetreten: vor 7 Jahren

@rheydenr
Hallo Ralf,

danke für' s Ausprobieren!
Ich nutze die Version 2.1.3-SNAPSHOT

Tatsächlich nutze ich Fakturama anders. Es gibt bei mir für Dienstleistungen keine Produkte, sondern ich nutzte die "Aufträge" in Fakturama um monatlich meine Stunden und Dienstleistungen pro Kunde zu dokumentieren. Da es teils unterschiedliche Stundensätze gibt behalte ich die Auftragsvorlage bei, sobald ein Folgedokument Rechnung erstellt wurde. D.h. ich lösche aus den Aufträgen die Positionen raus und verwende diesen Auftrag weiterhin für den nächsten Monat.

Dabei ergibt sich das hier beschriebene Problem, daß bei einer Mahnung zu einer Rechnung alle Rechnungsnummern aufgelistet werden, welche jemals mit diesem Auftrag erstellt wurden. Der Bezug ist hier wahrscheinlich nicht richtig. Denn dieser ist in diesem Fall ja der Auftrag(und die damit verknüpften Rechnungen) und nicht die letzte Rechnung, auf welche sich die Mahnung bezieht.

Danke!

Grüße
Klaus

AntwortZitat
Teilen: