Durch Zufall ist mir gerade aufgefallen, dass der Vorname – auch in der Version 2.2.1 – nicht in die X-Rechnung übernommen wird, wenn keine Firmierung vorhanden ist, also bei Privatkunden. Ich bin da derzeit relativ gelassen, weil es sich meistens um Kleinbetragsrechnungen unter 250,- Euro handelt, ist aber dennoch blöd. Wenn eine Firmierung vorhanden ist, wird weiterhin kein Name übernommen, was bei Einzelunternehmen immer blöd ist, weil es bei denen ja zur Firmierung gehört. In 90 Prozent der Fälle denke ich dran und wie gesagt, Kleinbetragsrechnungen, da fällt das niemanden auf die Füße, aber wenn wir das noch lösen können, wäre es ein Traum.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das vielleicht nur bei der Linux-Version auftritt. Was in der auftritt und unter der Windows-Version nicht, ist aber, dass das Feld "Handelsregister" mit in die XML übernommen wird, obwohl es leer ist.
Liebe Grüße aus Berlin
Moin,
danke für die Meldung. Den fehlenden Vornamen konnte ich nachvollziehen: Beim Käufer wurde bisher nur der Nachname bzw. die Firma exportiert. Das ist behoben und kommt mit dem nächsten Release. Bei Privatkunden steht künftig "Vorname Nachname" als Käufername in der X-Rechnung. Ist zusätzlich eine Firma hinterlegt, bleibt die Firma der Käufername, und der Name der Person wird als Ansprechpartner mit ausgegeben.
Das leere Handelsregister kann ich bisher nicht reproduzieren. Ein leeres Feld in den Einstellungen wird eigentlich gar nicht exportiert. Steht bei dir unter Einstellungen → Ihr Unternehmen im Feld "Handelsregister" eventuell etwas (auch nur ein Leerzeichen)? Könntest du außerdem den betreffenden Ausschnitt der XML posten?
Viele Grüße
Ralf
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Das leere Handelsregister kann ich bisher nicht reproduzieren. Ein leeres Feld in den Einstellungen wird eigentlich gar nicht exportiert. Steht bei dir unter Einstellungen → Ihr Unternehmen im Feld "Handelsregister" eventuell etwas (auch nur ein Leerzeichen)?
Das hatte ich auch schon vermutet, weil es unter Windows das Problem nicht gibt, aber ist nicht der Fall.
In der XML sieht das so aus:
<ram:SellerTradeParty> <ram:Name>Sven Buchien</ram:Name> <ram:SpecifiedLegalOrganization/> <ram:DefinedTradeContact>