Ich nutze Fakturama V1.5 - 2011 auf Mac. Habe unlängst erst ein Systemupdate auf HighSierra macOS 10.13.6 (17G14033) durchgeführt. Ich vermute nun, dass dies der Auslöser war für die Probleme mit Fakturama im Zusammenspeil mit OpenOffice. Beim Auslösen der "Drucken" Funktion erscheint:
OpenOffice wurde unerwartet beendet.
E:Error starting OpenOffice from file:///Volumes/Projekte%202TB/Daten%20Fakturama/Vorlagen/Rechnung/Rechnung_VL_005.ott : java.io.IOException: com.sun.star.io.IOException: EOF reached - socket,host=localhost,port=8100,localHost=localhost,localPort=53649,peerHost=localhost,peerPort=8100 in: com.sebulli.fakturama.office.OfficeDocument/<init>(161)
Die bestehenden Dokumente lassen sich mit der Office Version ( habe die auch inzwischen neu installiert ) problemlos öffnen. Ich habe auch LibreOffice installiert, aber auch da gibt's Probleme in der Form, dass das Prog. zwar geöffnet wird, aber die Vorlage nicht ausgefüllt wird.
Ich bin ratlos und muss dringend Rechnungen raus jagen– bitte um Hilfe.
Grüße Rollo
Moin,
Version 1.5??? Das ist ja echt sportlich 😀 Aber richtig - never touch a running system!
In Deinem Fall sieht es so aus, als ob bei der Verbindung zu OpenOffice was schiefgeht. Hast Du die alte OpenOffice-Version verwendet, die Du auch auf dem alten System hattest? Sind evtl. irgendwelche Ports vom Betriebssystem blockiert? Welche Java-Version setzt Du ein? Stehen in ~/.fakturama/.metadata/.log irgendwelche Hinweise?
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
@rheydenr
Ich habe das Problem natürlich zuerst auf der alten OpOf Version festgestellt.
Sind evtl. irgendwelche Ports vom Betriebssystem blockiert?
Da fehlen mir die Kenntnisse. Wo kann ich die Information sehen?
Welche Java-Version setzt Du ein?
Mir wird kein Java Symbol in den Systemeinstellungen angezeigt !??! Bin da auch schon drüber gestolpert, aber weiß keinen Rat, wie das kommt. Im Systembericht steht folgendes ( siehe Screenshot im Anhang )
Hm, ich glaube, da haben wir schon den Übeltäter... 🙂 Dein Betriebssystem hat heimlich auf Java 15 aktualisiert. Damit wird das leider nichts. Du müßtest irgendwie eine Java 8-Version installieren.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
@rheydenr
Oh das wäre cool. Kann ich den einfach und ohne andere Nebenwirkungen ein 8er Java installieren? Ich weiß da überhaupt nicht Bescheid.
Ja, das geht. Wenn Du das nach /Library kopierst (da steht schon die andere Java-Version), kannst Du die auch gleich so verwenden. Gibt's auch Anleitungen im Netz (Stichwort "mehrere Java-Versionen auf MacOS").
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
@rheydenr
Hi,
noch bin ich nicht weiter. Habe https://support.apple.com/kb/dl1572?locale=de_DE&viewlocale=de_DE installiert. Aber muss ich jetzt auf die Java Version 8 updaten?
Das habe ich jetzt gemacht, leider kein Fortschritt.
Systeminformationen/Software/Entwickler zeigt bei den JAVA Einträgen immer noch die version 15.0.1
Moin, ich glaube, die Fakturama-Version 1.5 läuft auch mit Java 1.6. Das sollte passen.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
@rheydenr
Moin, aber leider kein Weiterkommen. Oben habe ich noch beschrieben, dass in den Systeminfos keine Änderung der Versionsnummer (15…) stattgefunden hat. Im Library Ordner sieht es aus, wie beigefügt.
Kannst Du mal im Terminal folgendes eingeben:
java -version
Was kommt da als Ausgabe?
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
java version "1.6.0_65"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_65-b14-468)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 20.65-b04-468, mixed mode)
Ok, dann ist die Java-Version korrekt. Dann müssen wir nochmal die Datei ~/.fakturama/.metadata/.log untersuchen. Die findest Du ebenfalls über das Terminal oder auch im Finder, wenn Du die versteckten Dateien anzeigst. Geh dazu mal in Dein Userverzeichnis und drück dort CMD + Umschalt + . (Punkt). Dann siehst Du das Verzeichnis .metadata. Dort drin ist die ebenfalls versteckte Datei ".log". Da stehen die weiteren Fehler drin.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
@rheydenr
Okay; ich paste den letzten Absatz hier, vermutlich liegt hier die Fehlerbeschreibung.
Caused by: com.sun.star.lang.DisposedException: java.io.IOException: com.sun.star.io.IOException: EOF reached - socket,host=localhost,port=8100,localHost=localhost,localPort=51367,peerHost=localhost,peerPort=8100
at com.sun.star.lib.uno.bridges.java_remote.java_remote_bridge$MessageDispatcher.run(java_remote_bridge.java:171)