Hallo zusammen,
zunächst vielen Dank für Fakturama an das Entwicklerteam, ein wirklich tolles Programm!
Ich nutze Version 2.0.5 und habe leider folgendes Problem:
Ich möchte Kontakte via csv-Datei importieren. Wenn ich auf "Datei" -> "Importieren" klicke, erscheint der Import-Dialog, in welchem ich unter "CSV Import" den Eintrag "Kundendaten aus CSV-Datei importieren" auswähle. Wenn ich nun auf "Weiter" klicke, würde ich erwarten, dass ich nach dem Ablageort der CSV-Datei gefragt werden, ähnlich wie bei "Ausgabebelege aus CSV-Datei importieren". Stattdessen wird mir ein Import-Dialog angezeigt mit "Shop-Kunden"-Daten, die mir nichts sagen :S
Was muss ich tun, damit ich meine CSV-Datei einlesen kann? Mache ich etwas falsch? In der Dokumentation habe ich dazu leider nichts finden können. Aus lauter Verzweifelung habe ich Fakturama sogar komplett neu installiert (Arbeitsverzeichnis gelöscht, .fakturama2 im Benutzerverzeichnis ebenfalls), leider ohne Erfolg..
Weiß jemand Rat? Ich freue mich über jede Hilfe! 🙂
Viele Grüße
DP
Hallo DP,
wenn Du Daten importierst, werden keine CSV-Daten irgendwo abgelegt. Die Daten wandern in die Datenbank. Die CSV-Datei muß dazu aber einen bestimmten Aufbau haben (steht im Handbuch).
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hallo Ralf,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort zu so später Stunde! 🙂
Sorry, ich habe mich vielleicht unverständlich ausgedrückt.
Also: ich habe eine Excelliste mit Kunden gemäß den Vorgaben in der Dokumentation in eine CSV-Datei umgewandelt. Diese möchte ich gerne in Fakturama einlesen / importieren, so dass die einzelnen Kunden in der Datenbank landen.
Dabei stehe ich vor oben beschriebenem Problem: ich kann die Datei beim Import nirgendwo auswählen.
Viele Grüße
DP
Das Auswählen der Datei passiert nach dem Klick auf "Fertigstellen" (normalerweise). Im Handbuch ab S. 72 beschrieben (das Format muß so passen).
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Achsoooo... !
Ich dachte die angezeigten Daten würden nach einem Klick auf "Fertigstellen" importiert - hab ich wohl falsch gedacht. In der Dokumentation steht ja u.a.
Es wird empfohlen, den Import zuerst mit einer Datei aus nur 2-3 Einträgen zu testen, bevor die ganze Datei importiert wird. Bei einem fehlerhaften Import muss ansonsten jedes Produkt einzeln gelöscht werden."
und darum habe ich mich nicht getraut auf "Fertigstellen" zu klicken, weil ich dachte, dass dann die angezeigten Daten (Shop Kunden, Lars Lichtenstein und viele weitere) in meine Datenbank geschrieben werden 😀
Ich möchte dann gerne einen Vorschlag machen 🙂
a) Das in der Dokumentation mit ein oder zwei Sätzen ergänzen, falls es noch anderen Anwendern wie mir geht
b) Die Import-Assistenten vom Verhalten vereinheitlichen: wenn ich z.B. "Ausgabebelege aus CSV-Datei importieren" auswähle, kommt direkt ein Dialog zur Auswahl der csv-Datei, aus welcher die Daten importiert werden sollen. Beim Import von Kundendaten kommt der Dialog erst nach anklicken von "Fertigstellen".
Ich biete auch gerne an, das in der Dokumentation einzupflegen (kann ich das?) oder Text dafür zu formulieren wenn es eine Hilfe ist 🙂
Viele Grüße und gute Nacht für heute,
DP
Hallo DP, danke für die Info. Ich nehm mal einen Vermerk in die Doku auf.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?