Hallo,
ich hab kürzlich nach einem Update meines Betriebssystems auf Debian 13.1 (Trixie) Fakturama 2.1.3c neu installiert (habe vorher gelegentlich mit 1.6.9 gearbeitet). Am besagten Rechner habe ich zwei 4k-Monitore hängen, Gesamtauflösung 7680x2160 bei 96dpi und einen Display-Zoom/Skalierungsfaktor von 140% eingestellt. Nach der Installation von Fakturama gab's erstmal das Problem mit der fehlenden webkit-Abhängigkeit ( https://www.fakturama.info/community/fakturama-2/ubuntu-24-04-fakturama-startet-nicht/) das ist aber soweit gelöst bzw. umgangen.
Wenn ich Fakturama starte, ist die GUI völlig unbrauchbar, weil in einigen GUI-Elementen (insbesondere in der Liste unten) die Texte unlesbar sind, Mouse-Ereignisse, wie Klicks örtlich danebengehen und Icons nicht richtig skaliert werden. Wenn ich den Skalierungsfaktor desktopweit auf 100% heruntersetze, stimmt das Layout von Fakturama wieder, allerdings sind dann alle anderen Anwendungen auf dem Desktop winzig und Texte kaum mehr lesbar.
Ich habe mit verschiedenen Umgebungsvariablen und Parametern experimentiert. Den größten Effekt hat dabei
-Dswt.autoScale=100
in der Fakturama.ini . Die Listen und Tabellen schauen damit wieder gut aus und die Maus trifft auch. Weil SWT wohl auf GTK zurückgreift, kann ich per
export GDK_DPI_SCALE=1.4
auch die Schriftgrößen vergrößern. Die Probleme mit dem Neuzeichnen (z.B. beim Verändern der Größe eines Container-Elements oder des ganzen Fensters) oder mit bestimmten einzelnen GUI-Elementen bleiben allerdings (z.B. mit den ExpandBars, etc.) – Teile der GUI werden einfach garnicht gerendert oder sind durch irgendwas verdeckt...
Die Probleme mit HiDPI-Systemen gibt's scheinbar schon länger und ich bin wohl kein Einzelfall. Die Threads hierzu halten sich allerdings mit Lösungen ziemlich zurück. Deshalb würde mich interessieren, ob jemand hier Fakturama 2.1.3c auf einem HiDPI-Linux-System laufen hat und was dazu unternommen wurde.
Besten Dank schonmal!
Thomas
Systemdetails:
Operating System: Debian GNU/Linux 13
KDE Plasma Version: 6.3.6
KDE Frameworks Version: 6.13.0
Qt Version: 6.8.2
Kernel Version: 6.12.48+deb13-amd64 (64-bit)
Graphics Platform: Wayland
Processors: 12 × Intel® Core™ i7-5820K CPU @ 3.30GHz
Memory: 128 GiB of RAM (125.7 GiB usable)
Graphics Processor 1: NVIDIA GeForce GTX 1070/PCIe/SSE2
Graphics Processor 2: NVIDIA GeForce GTX 1070/PCIe/SSE2
Manufacturer: ASUSTeK COMPUTER INC.
Product Name: Z10PA-U8 Series
Moin, Linux ist tatsächlich immer eine Herausforderung. In der 2.1.3 ist die Eclipse-Version noch etwas älter. Evtl. wird das mit der neuen Version besser, da sind wir gerade am Testen.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?